[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abschaltung des Forums! Das DRF streikt gegen Artikel 13.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Jul 22, 2019 4:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2019 19:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3098
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen,

viele von euch haben bereits vielleicht schon etwas von der geplanten EU Urheberrechtsreform gehört. Der Artikel 13 ist da ja als "Uploadfilter Paragraph" berüchtigt. Weitere Informationen gibt es u.a. hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 38446.html .
Am 23.03. sind deutschlandweite Demos geplant: https://www.netzwelt.de/news/169907-art ... sicht.html

Zwar ist das Dampfradioforum von dem Gesetz nicht direkt betroffen (Artikel 2 der Richtlinie nimmt nicht-kommerzielle Plattformen wie Online-Enzyklopädien aus), jedoch eine große Zahl weiterer Foren. Und zwar alle Foren/ Blogs, die sich auch nur teilweise durch Werbung oder andere kommerzielle Tätigkeiten finanzieren oder aber zu Firmen oder Vereinen gehören! Also faktisch alle Foren, die nicht reine Hobby-Projekte sind und älter als 3 Jahre sind (Umsatz und Nutzerzahlen spielen dann keine Rolle mehr).

Das Dampfradioforum zeigt sich mit diesen Foren solidarisch und beteiligt sich an den derzeit in der Forenwelt umhergehenden Protesten. Aus diesem Grund wird das Dampfradioforum am Freitag Abend bis mindestens Sonntag Morgen vom Netz genommen und nicht erreichbar sein.

Bitte beachtet auch die Petition auf Change.org mit bisher mehr als 5.000.000 Unterzeichnern: https://www.change.org/p/stoppt-die-zen ... urinternet

Gruß Christopher :D

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2019 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 26, 2014 12:23
Beiträge: 167
Wohnort: PA
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
:super: find ich gut.

hauptsache nachher läufts auch wieder? :idea:

_________________
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2019 19:38 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1075
Das wird natürlich die Welt bewegen...

Ausgerechnet am Wochenende, während ich beim schönsten Wetter mit einer üblen Erkältung zuhause hocken und zwischendurch sogar noch arbeiten darf. Und dann nicht mal DRF. Ihr seid gemein!

Buuhuuhuu...!!!

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2019 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 660
Wohnort: Oberfell, Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich halte von der Idee auch nichts.
Natürlich ist das allein Christophers Sache, da er das Forum betreibt, deshalb will ich nicht reinreden, aber meiner Meinung steht die Aufregung und der Widerstand um/gegen diese Sache in keinem Verhältnis, zumal das Forum ja nicht einmal betroffen wäre.
(Gleiches gilt auch für die heutige Abschaltung von Wikipedia).
Man muß sich auch mal vor Augen halten, daß man vor 30 Jahren auch gut ohne Internet auskam und ich persönlich habe die drei Wochen letzten Sommer genossen, als hier die Telefonleitung den Dienst versagte.
Hier wird immerhin ein Medium "beschnitten", das zumindest für meinen Alltag nicht wirklich kriegsentscheidend ist (erst recht nicht bei solchen Plattformen wie Youtube und ähnliche, die ja primär damit zu tun haben werden).
Wenn das jetzt als politischer Beitrag gewertet wird, dann bitte ich natürlich unter Einhaltung der Forenregeln um Löschung, aber ich sehe ihn schlicht als Meinungsäußerung.
Es war nicht das Ziel, damit eine Diskussion loszutreten, deshalb werde ich mich auch nicht weiter dazu äußern.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2019 22:43 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 19:46
Beiträge: 15
Wohnort: Villach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christoph,

find' ich gut - dieser Gesetzesvorschlag kann (nicht zwingend muß) Zensur Vorschub leisten, und das ist nie gut. Ich kann da natürlich auch falsch liegen, aber so wie ich den Text verstehe komme ich genau zu dieser Meinung - andere mögen das natürlich anders sehen. Und die temporäre Abschaltung wird zumindest ganz sicher niemandem Schaden zufügen ;)

Schöne Grüße und danke für die Arbeit die dieses Forum ermöglicht
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2019 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3208
Wohnort: Weilheim i.OBB (bei München)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hab meine Website ebenfalls, jedoch bis zur Abstimmung, abgeschaltet.

_________________
http://www.phalos-werkstatt.de

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2019 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1139
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Code:
Und die temporäre Abschaltung wird zumindest ganz sicher niemandem Schaden zufügen ;)


Aber mal ehrlich was soll es bringen, wer wird es von den politischen Eliten überhaupt mitbekommen?
Der Drops ist gelutscht....
Ich finde die Aktion genauso nützlich wie dereinst zu DDR Zeiten die Aktion" 1000000 Rote Rosen- für Angela Davis" um sie damit aus den pösen amerikanischen Gefängniss "heraus zu demonstrieren".
Aber das ist nur meine un/mass/gebliche Meinung.......

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2019 23:41 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 475
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ja,man muß nicht Alles Kommentarlos hinnehmen aber:

ich sehe Uns hier als "kleine Elitäre Minderheit" die im allgemeinen Grundrauschen des Internets existiert.
Nicht das ich Uns kleinreden will, aber wenn man das Verhältnis zu anderen Webseiten, die weitaus öffentlich-
wirksamer sind, betrachtet !
Stellt Euch vor, man schaltet Youtube oder Twitter oder Whatsapp vorübergehend ab !! :super:

Somit ist es ein Signal, aber es wird leider nicht gebührend wahrgenommen werden um ernst genommen zu werden.

Dazu bedürfte es der Erwähnung in anderen Medien (Reichweite) um Wirkung zu zeigen. Schade drum, aber so ist es.

Ich werde die Zeit trotzdem für unser schönes Hobby nutzen !!


Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2019 7:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1539
Twitter und Whatsapp nutze ich gar nicht, Youtube eher selten.

Von mir aus könnte man diese Dienste ruhig komplett abschalten.

Gruß Ralf


Zuletzt geändert von Ralf am So Mär 24, 2019 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2019 7:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 2740
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Twitter, Whats up und Facebook benutze ich auch nicht, youtube für die Dokumentationen und um Kinderfilme herunter zu laden.
Handy Vertrag habe ich nach langen Jahren Abstinenz hier wieder mit Kena Mobile, eine Tochter der hiesigen Telecom, für 2 Euro im Monat für 200 Minuten quasseln und 50 SMS sowie 300Mb Daten (was ich Beides auch nicht benutze). Mein Telefon ist ein Siemens C25 und ich telefoniere im Monat zwischen 5 und 10 Minuten. Ich hasse Telefone! Mein netbook ist immer online, wer mich erreichen will schreibt mir eine mail.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 24, 2019 20:41 
Offline

Registriert: Do Jan 21, 2016 21:39
Beiträge: 30
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Leute,
Es geht hier nicht um das wer nutzt was. Es geht hier um ZENSURIERUNG des Internets, es geht um Propaganda und damit verbundenen Weiterverblödung der Bevollkerung. Wohin das führt, sieht in der Geschichte. Wollen wir das?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 24, 2019 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1139
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Wollen wir das?


Wir wollen DAS nicht, aber..................

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 24, 2019 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1654
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich höre kein Radio, brauche ich nicht können die auch abschalten...

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 25, 2019 10:37 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1075
Und? Ist die Kanzlerin, nachdem sie das abgeschaltete DRF gesehen hatte, heute morgen gleich nach Brüssel gejettet, um dem Urheberrechts-Spuk zackzack ein Ende zu machen?

Oder war es eher wie bei den ewigen Busfahrerstreiks in Lüttich? Die treffen auch immer nur diejenigen, die auf den Bus angewiesen sind, und gehen dem Rest am Allerwertesten vorbei.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Mär 25, 2019 11:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3098
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Also bei so Aktionen geht es nicht darum irgendjemanden zu treffen oder zum Umdenken zu bewegen. Solche Aktionen wie vom DRF oder Wikipedia dienen mehr dazu, die Nutzer für Themen zu sensibilisieren (Viele führen sich ja die Hintergründe und Ausmaße nie vor Augen) und zu zeigen, wie die Vielfalt des Internets ohne solche Angebote abnimmt. Auf solche Angebote wie das DRF ist ja nun wirklich eigentlich keiner angewiesen, daher halte ich den Vergleich mit Streiks im ÖPNV für wenig zielführend.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum