[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Löschung von Spamusern!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Jan 17, 2017 9:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Löschung von Spamusern!
BeitragVerfasst: So Jan 22, 2012 20:01 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich weiß nicht, was passiert, wenn wir das Captcha abschalten. Wir können es ja unter Beobachtung (z.B. heute abend) mal probieren. Ich finde aber nicht, dass unser aktuelles Captcha ein Problem darstellt. Du kannst im Zweifelsfall zwei andere Wörter auswählen, oder das Captcha akustisch lösen.
Niko

BeitragVerfasst: So Jan 22, 2012 20:31 

Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe mal reingeschaut- Diese Captcha- Art gibt es inzwischen in vielen Foren, die meisten dieser Captcha- Paare sind für mich NICHT erkennbar, und damit beginnt dann ein Hin und Her, das ewig dauert, manchmal gar nicht klappt.
Da können wir lange drüber diskutieren, woran es liegt... es ist einfach so.
Und bei langsamen Zugang ist es eine Zumutung.

Und für einen Interessenten ist auch nicht unbedingt die akustische Wiedergabe hilfreich- nämlich dann, wenn man- keine Soundkarte hat.

OK- es geht mich eigentlich nichts an.

Edi

BeitragVerfasst: So Jan 22, 2012 21:55 
Hallo,

auch wenn es vielleicht übertrieben ist:

Es wäre sinnvoll, wenn der Forenbeitritt ausschließlich Benutzern mit dem Hobby des Sammelns und Reparierens von Röhrengeräten möglich wäre. So könnten sowohl die Anmeldungen dieser Spammer, als auch irgendwelcher Leute, die sich anmelden, um Beiträge von Benutzern, die sie persönlich kennen, zu lesen, nur weil sie neugierig sind, verhindert werden.

Hierfür schlage ich es vor, dass der Administrator per Mail angeschrieben werden müsste und z. B. Bilder eines Gerätes oder mehrerer Geräte eines "Forenbeitrittsinteressenten" erhielte.
So wäre es sichergestellt, dass es sich dabei um einen tatsächlichen Sammler und nicht etwa um einen Neugierigen handelte.

Ein möglicher Fragestellender, der noch kein Gerät hätte, müsste z. B. eine glaubwürdige Erklärung o. ä. abgeben.

Gruß
Denis

BeitragVerfasst: So Jan 22, 2012 22:08 

Was ist so schlimm daran, wenn hier jemand einfach nur liest? Und wenn er selbst kein einziges Radio hat - wem fällt davon ein Zacken aus der Krone? Eigentlich sollten wir doch alle so alt sein, daß wir unsere anal-retentive Phase längst hinter uns haben.

Ich fände es jedenfalls höchst unerfreulich, wenn hier so ein peinlicher Gesinnungsprüfungs-Firlefanz eingeführt würde wie bei einem bekannten anderen Radioforum. Am Ende noch mit dieser Erbsenzählerbuchhaltung, wieviele Artikel jeder einzelne geschrieben hat und wieviele er nach einer hochkomplizierten Formel noch lesen darf, bevor er wie ein Schuljunge an den Ohren gezogen wird.

Ralf

P.S.: Q-Faktor auf Jahre hinaus im grünen Bereich, nicht daß noch jemand meint...

BeitragVerfasst: So Jan 22, 2012 22:27 

Grundig-1985 hat geschrieben:
Hallo,

auch wenn es vielleicht übertrieben ist:

Es wäre sinnvoll, wenn der Forenbeitritt ausschließlich Benutzern mit dem Hobby des Sammelns und Reparierens von Röhrengeräten möglich wäre. So könnten sowohl die Anmeldungen dieser Spammer, als auch irgendwelcher Leute, die sich anmelden, um Beiträge von Benutzern, die sie persönlich kennen, zu lesen, nur weil sie neugierig sind, verhindert werden.

Hierfür schlage ich es vor, dass der Administrator per Mail angeschrieben werden müsste und z. B. Bilder eines Gerätes oder mehrerer Geräte eines "Forenbeitrittsinteressenten" erhielte.
So wäre es sichergestellt, dass es sich dabei um einen tatsächlichen Sammler und nicht etwa um einen Neugierigen handelte.

Ein möglicher Fragestellender, der noch kein Gerät hätte, müsste z. B. eine glaubwürdige Erklärung o. ä. abgeben.

Gruß
Denis

Oh Gott :shock: bitte nicht :!: . Welcher Admin soll das verwalten ? Und was soll das bringen ? Auf dem Weg hätte das Forum wahrscheinlich keine 100 Mitglieder.

Grundig-1985 hat geschrieben:
Forenbeitrittsinteressenten

Schade, das Unwort des Jahres ist glaub ich dieses Jahr schon vergeben.

BeitragVerfasst: So Jan 22, 2012 22:37 

Hallo Denis,
sowas kommt bei uns nicht in Frage. Dieses Forum ist grundsätzlich für alle offen, und jeder kann hier mitmachen, solange er sich an die Regeln hält. Da spielt es keine Rolle, ob derjenige ein Röhrenradio hat oder nicht. Wie soll sich denn ein Neuling für Röhrentechnik begeistern, wenn er nichtmal mit anderen Sammlern kommunizieren darf?
Ich glaube, gerade die Tatsache, dass hier Unerfahrene und Profis gleichberechtigt sind, begründet den Erfolg dieses Forums.
Viele Grüße,
Niko

BeitragVerfasst: So Jan 22, 2012 22:41 
Administrator
Administrator

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Da muss ich Niko zustimmen. Dieses Forum ist für jeden offen, der sich für die Materie interessiert. Von solchen Sachen wie "Sammlererklärung" etc. halte ich gar nichts. Das Dampfradioforum ist ein freies Forum für alle, die sich für die alte Technik interessieren.

Durch die Frage scheinen wir nun das Spamproblem in den Griff bekommen zu haben. Es muss aber genau beobachtet werden.

Gruß Christopher :)

BeitragVerfasst: Mo Jan 23, 2012 9:26 
User gesperrt
User gesperrt

Da ich ja meist Nachts im Forum aktiv bin, gebe ich natürlich gerne meine Beobachtungen ab, wie es im aktuellen Fall ja auch geschehen ist.

Gruß

BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2015 19:25 

Hallo Dampfradiofreunde,

in letzter Zeit registrieren sich im DRF wieder einmal verstärkt Spamuser. Wie es dazu kommen kann, weiß ich noch nicht. Allein heute waren es sieben Stück, denen ich "den Stecker gezogen" habe. Wir Moderatoren haben einen geschärften Blick und achten im Moment verstärkt auf solche Registrierungen.

Eine Bitte an euch: Sollte wieder einmal ein Spammer "eingesickert" sein, bitte nicht auf dessen Postings eingehen, sondern sie einfach melden. Erkennbar sind die Spammer an ihren teils sehr merkwürdigen Nicknamen und einem Link in der Signatur, die bisher alle ausnahmslos auf eine Verkaufsseite für Bekleidung führten, sowie meist in gebrochenem Deutsch oder Holländisch verfasste, sinnlose Beiträge. Bei klar erkanntem Spamuser wird ein Mod so bald wie möglich solche Beiträge kommentarlos entfernen und den/die betreffenden Useraccount(s) sperren.

-------------
"Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt."
(Serge Poliakoff)

BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2015 8:46 

Falls das wieder Chinesen sind: Warum wird nicht der gesamte ostasiatische Raum gesperrt? Für Chinesen wird ein deutschsprachiges Forum uninteressant sein. Und für die (wenigen) Deutschen oder deutschsprachigen, die sich vielleicht einmal dort hin verirren, gibt es notfalls Möglichkeiten solche Sperren zu umgehen. Nach meiner Erfahrung werden diese Umgehungsmöglichkeiten von chinesischen Spammern aber nicht oder nur selten genutzt, weil es zu umständlich ist.

.htacess-Beispiel:
Zitat:
# Chinese (CN) IP addresses follow:
deny from 001.080.000.000/13 001.192.000.000/13 001.202.000.000/15 014.144.000.000/12 014.208.000.000/12 027.008.000.000/13 027.016.000.000/12 027.036.000.000/14 027.040.000.000/13 027.054.192.000/18 027.106.128.000/18 027.115.000.000/17 027.152.000.000/13 027.184.000.000/13 036.248.000.000/14 ...

BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2015 15:01 

Ist Chinesen, Leider könnte wir als Grün HTTP und Serverseitige Einstellung nicht machen, höchest Mail-Adressse global sperren lassen.(und gestern 4 gobale Adresse sperren lassen )

Allerdings haben wir mindenst 1 deutschsprechende Asiate hier ;-)

Grüss
Matt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2015 17:11 

BugleBoy hat geschrieben:
Leider könnte wir als Grün HTTP und Serverseitige Einstellung nicht machen...
Ihr habt doch sicher FTP-Zugang, oder? Dann könnt ihr auch eine .htaccess anlegen. Anleitung: https://hilfe-center.1und1.de/hosting/1 ... 92525.html

Den IP-Bereich des einen ostasiatischen User kann man ja ausnehmen.

BeitragVerfasst: Fr Nov 20, 2015 17:13 

das genau , habe wir grüne nicht. Nur Rote hat solcher Zugang.

Moderator ist nur eine User mit erweiterte Rechte. 95% Rechte, so schätze ich mal. ;-)

Grüss
Matt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

BeitragVerfasst: Sa Nov 21, 2015 7:38 

rettigsmerb hat geschrieben:
Hallo Dampfradiofreunde,

in letzter Zeit registrieren sich im DRF wieder einmal verstärkt Spamuser. Wie es dazu kommen kann, weiß ich noch nicht. Allein heute waren es sieben Stück, denen ich "den Stecker gezogen" habe. Wir Moderatoren haben einen geschärften Blick und achten im Moment verstärkt auf solche Registrierungen.

Eine Bitte an euch: Sollte wieder einmal ein Spammer "eingesickert" sein, bitte nicht auf dessen Postings eingehen, sondern sie einfach melden. Erkennbar sind die Spammer an ihren teils sehr merkwürdigen Nicknamen und einem Link in der Signatur, die bisher alle ausnahmslos auf eine Verkaufsseite für Bekleidung führten, sowie meist in gebrochenem Deutsch oder Holländisch verfasste, sinnlose Beiträge. Bei klar erkanntem Spamuser wird ein Mod so bald wie möglich solche Beiträge kommentarlos entfernen und den/die betreffenden Useraccount(s) sperren.

Aus aktuellem Anlass in Ergänzung dazu:

Wer sich hier registriert und gleich als "Troll" auftritt, erhält im Schnellverfahren und ohne vorherige Ankündigung ebenfalls sofort eine Vollsperre. Das Team lässt sich hier nicht beirren und greift mit voller Härte durch!

-------------
"Stille ist ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt."
(Serge Poliakoff)

BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 22:42 

Sooo, liebe Dampradiofreunde,

in akriebischer Kleinarbeit haben wir die Userliste durchwühlt und dabei roundabout 20 Spammer identifiziert. Sie alle erhielten zunächst eine dauerhafte Sperre und erwarten den letzten "Kickout" vom Admin...

-------------
(Serge Poliakoff)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde