Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 9:19 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 9:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche alte ECC83
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich habe seit ca. 1/2 Jahr Kontakt mir einem wirklich sehr netten Hifianer. Ich hatte ihm zunächst geholfen seinen Verstärker (6N2P und 2 x 6P1P) ordenlich "gangbar" zu machen. Es ist ein Eigenbaugerät und er hatte es bei EBay gekauft. Der Vorbesitzer hatte so den ein oder andern Klopper drin, nun ist aber wieder alles gut.
Zwischenzeitlich hat er sich einen ECC83/EL84 Verstärker (Aurexx Crystal) gekauft. Auch hier war einiges an Nacharbeit fällig.
Nun ist er am Röhrentesten. Der Mann hat wirlich ein extrem feines Gehör und schildert den Klang immer in gut gewählten Worten, dass man sich beim Lesen fast vorstellen kann. Die EL84 (drei verschiedene Russinen) klingen wohl alle sehr ähnlich, auch zwei gute TFK die ich ihm mal zu testen geschickt hatte. (jawohl TFK EL84 klingen wie Russinen :D :mrgreen: ).
Den Klang macht wohl die Vorröhre. Nachdem er russische ECC83 (aus neuer Produktion), 6N2P (mit Adaptersockel) und eine ECC803S (aus neuer Produktion von JJ) gehört hatte war sein Farvorit die 6N2P.
Bis ich ihm eine alte ECC83 von Siemens geschickt hatte. Die Röhre stammt aus einem Grundig 4006 und hatte fast 100 % auf dem Tester. Sah aber aus wie Originalbestückung. Sie hat es ihm total angetan, der Klang verbesserte sich sehr zu seinen Wünschen. Nun ist er auf der Suche.
Ich habe ihm gesagt, dass sich hier im Forum mal nachfragen werde, ob jemand noch brauchbare ECC83 aus alter Produktion hat. Kann gerne von allem was sein, Valvo, Lorenz, Tunggsram, TFK, DDR-Ware, amerikanische Ware, egal.
Also wenn jemand welche übrig hat kann er sie mir zur Weiterleitung gerne anbieten. Aber bitte nur gute Röhren. Und - bitte nehmt mir das nicht übel - keine Phantasiepreise.
Gerne nimmt er auch E83CC, ECC808 oder ECC803S :D

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum