Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:32 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

suche einen Saba Schalter/Poti DIN41454 für Saba Mainau WH,

sowie die Messingblenden für die Knöpfe.

Vielen Dank

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 20, 2013 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Niemand einen Tip für mich? Gibt es Alternativen?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 21, 2013 8:58 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Einfach mal ein Foto einstellen.

Unabhängig davon sind Mikroschalter eine sehr gute Alternative.

Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 21, 2013 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gerne, vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Leider kenne ich mich zu wenig aus, welchen Schalter ich alternativ nehmen kann, da es doch einer zum Rausziehen ist und noch per Drehung das Netz steuert.
Bild

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also mit zwei Schaltern, einem Dreh- und einem Zugschalter?

Oder ist das ein Zweifach-Poti mit Umschaltung der Potentiometerbetätigung durch Ziehen?

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Lutz,

Doppelpoti, Umschaltung per Herausziehen der Achse und bei Linksanschlag der Netzschalter, wie man es bei Potis mit Netzschalter kennt. (Klickklack)
Hoffe, ich konnte das jetzt verständlich rüberbringen.
Im Grunde ein Netzschalter-Lautstärke Poti mit 2. Poti vorne dran für die Tonregelung.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So etwas ist heute regulär nicht mehr zu bekommen. Die einzige Chance ist ein Schlachtgerät oder ein Gebrauchtteil.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Davon gehe ich mittlerweile auch aus und so, wie ich das sehe, hat keiner ein Schlachtgerät, geschweige denn einen solchen Schalter. Somit ist das Radio nichts wert.
Herrichten oder schlachten?
Ich sehe keine große Chance mehr.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 22, 2013 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:03
Beiträge: 382
Wohnort: Weserbergland
Ich würde das Projekt erst mal nach hinten schieben und in Ruhe suchen. Vielleicht fragst Du auch mal bei solchen Ebay Verkäufern, ob sie sich die Mühe machen und in dem Konvolut nach einem Schalter, ähnlich wie deiner, suchen. http://www.ebay.de/itm/Potis-und-Schalt ... 257d11ed20

Bei mir stehen auch einige Projekte in der Warte-Abteilung, das Wildbad, welches mein seliger Stelltrafo auf dem Gewissen hat, ein Grundig 3020, ein 3045 , ein Kaiser und noch einiges mehr. Keines davon werde ich schlachten , statt dessen die Bucht absuchen.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 23, 2013 9:12 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo
Warte ein bisschen. Ich bin momentan in Urlaub und habe ne grosse Wühlkiste zuhause.
Da schau ich dann mal rein.

Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 23, 2013 19:59 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was hat denn das Poti? Diese große Bauform kann man oft noch reparieren.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 23, 2013 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Christoph,

das Poti ist wie schon geschrieben ein zweifaches und hat den Netzschalter hinten angeflanscht. Dieser Netzschalter ist defekt und der Tonregel-Poti ist so wie es aussieht auch ohne Funktion.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 23, 2013 21:50 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So wie es aussieht, ist eine Niete schon aufgegangen. Vielleicht hat deswegen das Tonregelpoti keinen Kontakt mehr.
Da es ja ohnehin schon hin ist, würde ich die anderen Nieten auch noch aufmachen, das Poti vorsichtig zerlegen (aufpassen das keine Kleinteile wegspringen), alles saubermachen und hoffen das es dann wieder geht.
Viel zu verlieren gibt es ja nichtmehr...

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 24, 2013 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist wohl schon mal gemacht worden. Die "Nieten" sind abgezwickte Nägel. Ausserdem ist da noch der Netzschalter, aber ich muss mal sehen, ob ich es nicht so zum Laufen bringe. Dann werde ich erstmal auf radiobär warten, ob er nicht noch was brauchbares im Fundus hat, wenn nicht, mache ich ein neues Netzkabel mit Wippschalter als Provisorium.
Gibt es eigentlich so Doppelpotis (ohne Netzschalter) irgendwo?
Hat Saba wohl nicht damit gerechnet, daß ihre Radios so lange halten...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 16, 2013 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So liebe Radioten,

es gibt Neuigkeiten.
Ich darf verkünden, daß das Radio wieder (wohl auch nach sehr langer Zeit) zum Leben erweckt worden ist.
Zu allererst habe ich die ganzen Teerröhrchen gewechselt, auch der Ratio- und Kathodenelko der EL41 wurden erneuert.
Dann wurde (hop oder top) das Radio nach Regeltrenntrafo und Vorschaltröhre eingesteckt und eingeschaltet.
Spannung!!! (nicht durch mich, sondern in mir)
Es kam, wie es kommen musste...NICHTS...doch dann so langsam...LEBENSZEICHEN! Oh Gott war das spannend.
Durch die Vorschaltlampe dauert es etwas, bis die alten Rimlock anheizen, doch es spielt wieder auf Anhieb.
Ich sags Euch, das ist so eine Freude, ein so altes Radio, welches offensichtlich sehr lange Zeit nicht mehr gespielt hat, wieder zum Spielen zu bringen.
Eins noch dazu, Becher wurde noch nicht formiert, es brummt aber nichts und es spielt einigermaßen, nur etwas leise und etwas verzerrt.

Was jetzt noch bleibt, ist ein Schlachtgerät, aus dem ich versucht habe, den LS-Poti samt Netzschalter auszubauen und in meinem Gerät zu benutzen. Idee war folgende: LS und Netz über Poti, Tonblende war als Zugschalter im alten Poti verbaut, diese Lösung möchte ich gerne als Kippschalter IM Radio lösen, da ich nicht davon ausgehe, einen funktionierenden originalen Schalter für den Mainau zu finden.
Nun bräuchte ich entweder so einen originalen Schalter, oder wenn jemand hat, einen 1MOhm-LS-Poti mit doppelt wirkendem (Last + Neutral) Netzschalter. Die Tonblende per Schalter werde ich mir selbst basteln, so, daß man es im Falle wieder zurückrüsten kann.
Auch wenn jemand noch brauchbare Rimlock-Röhren hat, 2x EF80, ECH42, EF41, EBC41, EL41

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum