Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:18 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 9:16
Beiträge: 110
Wohnort: 01744
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich suche einen Taster für ein Tonband Akai GX 635D. Bei dem Taster ist ein kleines Stück ausgebrochen sodass er jetzt nicht mehr arretiert. Klebeversuche mit Zweikomponenten-Kleber haben nicht zu erwünschten Erfolg geführt.
Gesamtlänge 54 mm. Vielleicht hat jemand noch so ein Teil in seiner Bastelstube rumliegen, denn das würde mir erhebliche Umbauarbeiten ersparen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Beste Grüße Falk

_________________
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 8:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
sachsenwerk hat geschrieben:
...sodass er jetzt nicht mehr arretiert.

Also kein Taster, sondern einen Schalter? 1 x drücken = ein, nochmal drücken = aus?

Das ist doch ein Standardteil, das es in vielen Geräten gab. Davon habe ich etliche. Die einzige Besonderheit, die mir auffällt, ist die Länge der Anschlüsse. Wie lang müssen diese sein? Und welche Abmessungen hat der Vierkant, auf den der Knopf aufgesteckt wird?

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 9:16
Beiträge: 110
Wohnort: 01744
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

ja dann eben ein Schalter, genau so ist es.

Das Rastermaß ist 4 mm, die Länge der Anschlüsse ist 9 mm bis zum Anschlag zur Leiterplatte, die Gesamtlänge ist 13,5 mm, das ist aber unkritisch, das kann ich ja anpassen.

Der Vierkant ist 3 x 3 mm, auf diesen wird kein Knopf aufgesteckt, da liegt dann bloß der Knopf an der mit der Frontplatte verbunden ist.

Grüße Falk

_________________
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2011 21:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Verträgt sich fernöstliches HighTech mit den Produkten der Schlüsseltechnologien eines Arbeiter- und Bauernstaates ?
Dann hätte ich da was, aus DEDERON.
(Für Alt- Bundis: DDR- Name für Nylon/ Perlon)
Rastermaß 4 mm.
Ja, rastet auch ein und aus.

Edi

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 8:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 9:16
Beiträge: 110
Wohnort: 01744
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,

ich hab Dir eine Mail geschickt, die kam aber wieder zurück.

Grüße Falk

_________________
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 9:24 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Beide Mails kamen an.
ich schicke den Schalter, bitte Adresse geben, geht auch hier, per Privat- Nachricht (PN).
Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Edi,

wenn Sie Schlüsseltechnologien ansprechen, ist Dederon (Polyamid) die bessere Lösung. Es ist unzerbrechlich. So gut waren die Japaner dann doch nicht.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2011 11:20 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
wenn Sie Schlüsseltechnologien ansprechen, ist Dederon (Polyamid) die bessere Lösung. Es ist unzerbrechlich. So gut waren die Japaner dann doch nicht.
Viele Grüße
Winfried

Und vor allem ist Dederon- Recyclingfähig: "Schalter zu Strumpfhosen !" :D

Edi

(Für Alt- Bundis: Das Grundmaterial Dederon wurde in der DDR für Strumpfhosen verwendet, aber auch für Tastensätze und Chassis von Kassettentonbandgeräte- Laufwerken. Im Westen gab es diesen Kunststoff unter dem Namen Nylon/ Perlon für Bekleidungszeug, da weiß ich aber nicht, ob das auch für Elektronikteile verwendet wurde)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2011 16:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, @Sachsenwerk,

Der Schalter, den ich Ihnen schickte, dürfe wahrscheinlich kürzere Anschlüssen haben, Es wird nötig sein, die Anschlüsse zu verlängern. So einzubauen ist nicht ratsam, ein Verbiegen des Kontaktschiebers wäre die Folge, das hält nicht lange.

Am besten Drahtstücken so biegen, daß die Verlängerung in einer Ebene mit dem Anschlußstift ist, ggf. den Anschlußstift etwas kürzen, damit die Lötstelle nicht genau auf der Leiterplatte ist.
Kurze Lötzeit, das Plastmaterial ist wärmeempfindlich, die Stifte können sich im Plast verschieben, und dann gibt es Kontaktprobleme.

Ansonsten denke ich, daß er -nach optischem Eindruck der Fotos- genau paßt.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 9:16
Beiträge: 110
Wohnort: 01744
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Der Einbau des neuen Schalters ist abgeschlossen, Funktion wieder einwandfrei. Vielen Dank an Edi.
Es wurden nur die Anschlüsse des Schalters verlängert, sodass alles wieder mittig justiert werden konnte.

Bild

Bild

Bild

Grüße Falk

P.S. Übrigens wird dieses Gerät nach dem 11.07.11 verkauft, wer Interesse hat dann bitte melden. Silberne Ausführung. Besucht bitte meinen Videokanal bei YouTube, da sind mehrere Geräte dieses Typs zu sehen die von mir Aufgearbeitet wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=f9RHtG2NYVI

Der Videolink wurde aktualisiert!

_________________
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 6:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 07, 2010 9:16
Beiträge: 110
Wohnort: 01744
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Gerät ist nicht mehr verfügbar.

http://www.youtube.com/watch?v=f9RHtG2NYVI

Bild

Bild

Bild

_________________
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum