Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 5:54 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 5:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2011 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Ich suche einen Lieferanten für ein Stereo- bzw. Tandempoti mit 2x 47 (oder 50) kOhm log. mit einer Anzapfung für den Loudness-Schalter. Damit könnte ich ein liebgewonnenes Gerät (jaja, Transistor...), welches mittlerweile auch schon mehr als drei Jahrzehnte alt ist, endlich wieder sanieren...

Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, ich komme da bei den mir bekannten Lieferanten leider nicht weiter. Altes Marantz-Gerät, eins mit der tollen "blauen Skala". :D

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2011 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du meinst ein Stereopoti, richtig?

Welchen Achsdurchmesser und welche Achslänge muss es haben? Und die Achse im Bereich des Knopfes geriffelt oder glatt?

Oder meinst Du vielleicht ein Stereopoti, bei dem mittels Tandemknopf beide Kanäle wahlweise einzeln oder zusammen verstellt werden können?

Letzteres gibt es bei www.oppermann-electronic.de unter der Typenbezeichnung PO 035 mit passendem Widerstandswert und drei Anzapfungen. Leider angeblich linear, aber vielleicht passt es ja wenigstens mechanisch.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Vielen Dank an Lutz für den Hinweis auf Oppermann!

Das Stereo-Poti hat im Original eine 6-mm-Achse, 4 mm würde dank eines vorhandenen Adapters aber auch passen. Keine Riffelung, aber auch die würde nicht wirklich stören. Die Länge der Achse ist auch unkritisch, weil ich für alle Fälle eine 6-mm-Verlängerung hätte. Wichtig sind eben logarithmischer Verlauf (Lautstärkeregler) und zugleich eine Anzapfung für Loudness.

Das Oppermann-Poti wird zwar als linear angeboten, ich denke aber, es könnte auch log sein, denn es ist sicherlich als Lautstärkeregler hergestellt worden (?). Die getrennten Achsen sind allerdings eher ein K.O.-Kriterium…

Ich werde da erst mal weitersuchen. :?

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 18:24 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
habe zwei Potis die eventuell passen könnten.
Ich weiß nun nicht wieviel Platz dir zur Verfügung steht sieh sie dir mal an.

http://imageshack.us/photo/my-images/850/img0072ln.jpg/

Der Haken an der Sache ist, dass ich leider nicht weiß ob sie log oder lin sind.

mfg

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 6:37 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
@PL504 das mit der 2 oder dem B ist mir bakannt.
Aber auf den beiden steht es eben nicht mit drauf.
Poti1: 2x47K57 6dB
Poti2: 47K55 3dB

mfg

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum