Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:48 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Germaniumtransistor 2SB83
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Habe heute ein altes Radio bekommen, welches bis auf die EM87 bereits voll transistorisiert ist. Ein Minerva Vanguard. Wenn ich es einschalte brummt es nur ganz leicht. Kein pfeifen, kein knacken, rein gar nichts, egal welche Tastenstellung. --> Verdacht auf defekt des Endstufentransistors. --> Niederohmig zwischen alle drei Kontakte (100 bis 300 Ohm).
Nun frage ich ob hier jemand so einen Transistor hat. Einen Shop der das Teil verkauft sucht man vergeblich.

mfg,
alex

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Germaniumtransistor 2SB83
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Wenn in _beide_ Richtungen nur wenige hundert Ohm gemessen werden, wird es den Transistor wohl erwischt haben...

Der 2SB83 ist ein Germaniumtransistor im TO3-Gehäuse mit P = 11 W, Umax 40V und 3A. Zeitgenössige Vergleichstabellen nennen den AD149, vielleicht besser erhältlich wird wohl der bekannte AD150 sein (?).

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Germaniumtransistor 2SB83
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2011 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nochmal gemessen.
Emitter-Kollektor ca. 600 Ohm
Kollektor-Emitter ca. 300 Ohm
Basis-Kollektor ca. 400 Ohm
Basis-Emitter ca. 400 Ohm
Kollektor-Basis ca. 2 kOhm
Emitter-Basis ca. 10 kOhm

Danke für den Tipp mit den AD149. Der wird bei rm.org auch als austauschbar mit Unterschieden angegeben. Der AD150 ist von den Daten her auch fast gleich wie der AD149.

mfg.
alex

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Germaniumtransistor 2SB83
BeitragVerfasst: So Jul 31, 2011 9:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 14, 2010 16:31
Beiträge: 236
Wohnort: Im Süden Kärntens
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Durchlassspannungen der beiden Dioden habe ich auch gemessen! C-B und E-B (ist ja ein PNP Transistor) jeweils ca. 0,15V. Könnte also passen. Aber was mich irritiert ist der geringe Widerstand zwischen E-C und C-E. Bei einen BC558 sinds wie erwartet unendlich Ohm. Oder sind das einfach die Eigenschaften von Germaniumtransistoren?

mfg,
alex

_________________
"Kein Bild, kein Ton - Hornyphon"


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum