Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:10 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 09, 2011 6:49
Beiträge: 178
Wohnort: 21755 Hechthausen
Hallo,

nachdem es inzwischen bei ebay unmöglich geworden ist solch ein Gerät zu ersteigern versuche ich es hier einmal:

Also ich suche einen restaurierungsbedürftigen Saba Freiburg 3DS zu einem fairen Preis.

Angebote mit Fotos, einer kurzen Zustandsbeschreibung und Preisvorstellung bitte nur per PN.

Vielen Dank im voraus.

_________________
Gruß
Schorsch...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Was verstehst Du unter einem fairen Preis?

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 09, 2011 6:49
Beiträge: 178
Wohnort: 21755 Hechthausen
Najaaa,

also bei mehr als 150 oder 200€ bekomme ich schon Magengeschwüre.

_________________
Gruß
Schorsch...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dann wirst Du mit den Magengeschwüren leben müssen, ein guter Dr. kriegt die aber weg. Du wirst Dein Magengeschwürlimit verdreifachen müssen, ansonsten kannst Du einen Freiburg 3DS vergessen.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 09, 2011 6:49
Beiträge: 178
Wohnort: 21755 Hechthausen
Also mal ganz ehrlich...
600€ für ein unrestauriertes Gerät - gehts noch? :wut:
Den Preis kann und werde ich nicht zahlen.

Ansonsten bitte alles andere über PN.
Ich hoffe doch das in diesem Forum nicht alle so denken und ich auch angemessene Angebote bekomme.

Zudem habe ich auch keine Lust mich schon wieder über den Sinn oder Unsinn solcher Preise zu unterhalten.
Das Thema wurde nämlich von mir schon in einem anderen Thread aufgegriffen.

_________________
Gruß
Schorsch...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schorsch hat geschrieben:
Also mal ganz ehrlich...


...wenn Du ein unrestauriertes, aber gut aussehendes Gerät in der Ecke stehen hättest, und Dir irgendwer aus dem Forum das abschwatzen wollte, würdest Du auch erst einmal nach aktuellen Preisen Ausschau halten und dann Deine Schmerzgrenze nach unten bei vllt. 500 Euro ansetzen. Also gewöhn´ Dich besser an die Magenschmerzen...oder kauf Dir nen Grundig 50xx oder einen Opus 6/7 von Telefunken, die klingen sowieso besser...meint der Ketzer !

Ich kenne einen Forumsbruder, der so ein Gerät im Sommer für einen Betrag zwischen 700 und 800 Euro angekauft hat, grob spielend, aber unrestauriert. Der will das vor Weihnachten restauriert reinsetzen und hofft auf eine Verdoppelung seiner * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.

Nix für ungut, hoffe ich, aber so ist nun mal die Marktwirtschaft.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 21:55 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
Holger hat recht, die Saba Freiburgs sind völlig überbewertet was ihre Eigenschaften als Empfänger betrifft, klanglich sind das Rumskisten die man sich nicht längere Zeit anhören kann und einem dann mehr als auf den Geist gehen. Zum Musikhören gibt es klanglich wirklich ausgewogene Radios, z. B. Spitzengeräte von Nordmende, Graetz oder auch Telefunken, also die Modelle Tannhäuser, 176W oder Opus, da kann dieser Saba-Kram nicht mithalten. Die bekommt man schon eher zu einem erträglichen Preis.
Außerdem: Was soll dieser Saba-Automatik-Schrott ? Ist störanfällig und muß von Grund auf überholt werden, dann diese Stolperdraht-Fernbedienung die zu Mondpreisen gehandelt wird und meistens fehlt. Ohne Fernbedienung braucht man die Automatik eh nicht da man sowieso zum Gerät muß und dann sinnlos ist.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2009 16:30
Beiträge: 115
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schorsch hat geschrieben:
Najaaa,

also bei mehr als 150 oder 200€ bekomme ich schon Magengeschwüre.


Hallo Schorsch,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bekommst Du für den Preis wirklich ausgezeichnete, andere Geräte. Ich selbst habe zwei Saba Freiburg 3DS, ein Sammlerstück und ein "aus Ruinen auferstandenes" (wäre bei jedem anderen in Ersatzteile zerlegt bei ebay verkauft worden), und ja, an maximaler Lautstärke und möglichem Schalldruck im Bass sind sie wahrlich beeindruckend.

Zum Musikhören bevorzuge ich jedoch Grundig 5040W/3D (sehr lebendiger, kraftvoller Klang, auch beachtlich laut möglich - mein Lieblingsradio) und Nordmende Tannhäuser 57 3D (verfärbungsarmer, sehr detailreicher Klang).

Beide lägen bei eBay (gut erhalten und unrestauriert) in Deinem Budget. :-)

Zum Klang des Grundig 5050W/3D kann ich nichts sagen, da ich ein solches Prachtstück leider nicht besitze. Hier im Forum ist er jedoch hochgelobt; er ist allerdings auch schon wieder ganz schön teuer.

Viele Grüße von

Markus

_________________
http://1920network.radio.de/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 6:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Zum Klang des Grundig 5050W/3D kann ich nichts sagen, da ich ein solches Prachtstück leider nicht besitze. Hier im Forum ist er jedoch hochgelobt; er ist allerdings auch schon wieder ganz schön teuer.


Den hab ich nun wieder im Doppelpack hier stehen :mrgreen: . Einer kann weg, sollte allerdings auch ein "wenig" das Budget sprengen. Allerdings weiß ich seit einem halben Jahr nicht welcher. Von daher...?
Der Klang ist auf jeden Fall ausgewogen bis bissig und nicht nervig. Meine Referenz bei Röhrenradios.

Den Klang von Saba hat Roland mehr als passend beschrieben (könnte meine Worte sein). In der ersten Sekunde ist man beeindruckt, danach nur noch am kurbeln, weil es nervt. Das sagt so ziemlich jeder, außer er ist Saba vernarrt.
Die Liste möchte ich aber unbedingt noch um Siemens erweitern. Da allerdings auch die teuren Geräte (1115, 1236 etc).
In meine Ohren die best abgestimmtesten Radios dieser Zeit. Zwar noch ohne 3D aber auch noch nach Stunden seeeehr angenehmer Klang.

paulchen
der schon wieder ins schwärmen gerät


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 6:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aus frisch erneuerter Erfahrung will ich auch noch einen Kandidaten ins Feld führen:

http://www.radiomuseum.org/r/graetz_sin ... _3354.html

Nix mit Gegentakt, aber trotzdem seeehr guter Klang. Auch der Grundig 3045/W3D ist so ein Aspirant, wenn´s nicht um Geldanlage sondern um feinen Klang geht.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 7:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 09, 2011 6:49
Beiträge: 178
Wohnort: 21755 Hechthausen
Ok,

ich hab's ja begriffen - dieses Forum wird wohl nie zum Saba Fan Forum mutieren. :mrgreen:

Wie steht es denn Klang und preislich mit dem Tannhäuser 56?
Zu dem Gerät hatte ich schon zu meiner Kindheit einen Bezug aber das ist nun schon sooo lange her, dass meine Erinnerung nun doch schon etwas verblasst ist. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass das Gerät einen unerzerrten, klaren Klang hatte und etwas dazu neigte basslastig zu sein. Ausserdem gefällt er mir auch optisch von allen Tannhäusern am besten.

Als zweites Gerät würde mich Euere Meinung (Klang und Preis) zu dem Graetz Sinfonia 4R/422 interessieren.

Und zum Schluss noch die Frage welches dieser beiden Geräte klingt denn nun besser? :roll:

Fragen über Fragen aber wer sonst als Ihr Experten sollte sie mir beantworten können... :haeh:

_________________
Gruß
Schorsch...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Schorsch,

wenn ich die Sinfonia 522 mit den Tannhäusern 58 und 59 in unserer Sammlung vergleiche, dann haben definitv die Tannhäuser den besseren Klang, da besteht nicht der geringste Zweifel. Das 55er Modell lasse ich bei diesem Vergleich mal außen vor, da kein 3D-Klang, und selbst dieses Gerät ist nicht von schlechten Eltern.

Außer den Grotten der 70er Jahre sind alle Tannhäuser Spitzengeräte. Siehe Link, sowas hat den Namen Tannhäuser nicht verdient:
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_tannhaeuser.html

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das liest sich in weiten Teilen so, als würde ein Blinder die Farbe einer Blume beschreiben. Wer an der Klang- und Empfangseigenschaft eines Freiburg keinen Gefallen findet sollte sicher die Finger davon lassen oder sich mal ein optimal überholtes Gerät anhören, ein notdürftig zum Spielen gebrachter Tannhäuser produziert mit Sicherheit auch keinen Ohrenschmaus.
Es besteht berechtigter Grund zu der Annahme, dass die meisten Saba- Kritiker nur kritisieren, weil die Preise jenseits ihrer Vorstellung liegen. In Wirklichkeit haben sie bisher weder einen 3DS noch einen WIII aus der Nähe gesehen, geschweige denn gehört. Ich kann mir keinen Porsche 911 leisten, würde aber deswegen nie behaupten, dass es sich dabei um ein mieses und total überteuertes Auto handelt.
Sicher weichen Automatikgeräte von Saba oder Philips technisch von sog. Brot- und Butterradios erheblich ab, aber genau aus diesem Grund beschäftige ich mich fast ausschließlich mit diesen Modellen. Es ist nunmal immer aufs Neue eine Herausforderung, diese Radios in einen optimalen Zustand zu versetzen. Wo liegt der Reiz, eine Bella zu überreden, Töne zu produzieren?

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 09, 2011 6:49
Beiträge: 178
Wohnort: 21755 Hechthausen
So oder so...

Den Saba kann ich mir nicht leisten und damit habe ich mich abgefunden.

Bleibt also der Tannhäuser 56 den ich schon in einem anderen "Suche Thread" zur Fahndung ausgeschrieben habe.
Angebote unrestaurierter Geräte von diesem Typ mit Fotos, kurzem Zustandsbericht sowie einer Preisvorstellung bitte per PN.

Vielen Dank.

_________________
Gruß
Schorsch...


Zuletzt geändert von Schorsch am Mi Okt 26, 2011 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 3DS
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4178
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sinfonia 422 und 522 sind m.E. dem ersten 4R-Modell klanglich unterlegen, und zwar recht deutlich. Und im Unterschied zu diesem auch alles andere als billig zu haben. Ein Bekannter hatte es vergangenes Jahr geschafft, eine wirklich schöne 522 für 500 Euro an den Mann zu bringen. Das kam mir auch reichlich teuer vor, Preise um 200 bis 250 für diese beiden Geräte sind aber durchaus üblich. Das erste 4R-Modell (nicht 221) muß sich aber anstrengen, mal 50 Euro zu erreichen, das ist verkehrte Welt.

Mit den Tannhäusern kenne ich mich nicht so gut aus, habe aktuell auch keinen hier stehen. Vor einiger Zeit habe ich mal einen direkten Vergleich eines 55ers (ohne 3D, es gab ihn aber auch mit 3D) gegen ein Telefunken Orchestra 53 gemacht, da hatte er keine Schnitte.

Achja...für Saba-Fans gibt´s ein einschlägiges Forum...

@Otto: mit sowas machst Du Dir (hier) keine Freunde. 8_) Sowohl Paulchen als auch ich dürften mehr als reichlich (Hör-)Erfahrung haben. Auch habe ich einen Berufsmusiker in der weiteren Bekanntschaft, der den Saba beiseite gestellt hat, um sich einem 5040W/3D zuzuwenden. Porsche mag ich nicht, nicht etwa deswegen nicht, weil ich ihn zu teuer finde, sondern weil ich mit meinem dicken H...... nicht reinkomme, achja, Radios passen auch keine rein ! Also wird MB gefahren, das ist, wie bei den Radios, eben Geschmackssache. Wer die dicken Sabas mag, bittesehr, er muß m.E. aber Ohren mit verbogenen Frequenzgängen haben...

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am Mi Okt 26, 2011 12:57, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum