[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Welle 370: Funkerberg geht wieder auf Sendung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2014 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Für Mittelwellenfreunde in Berlin/Brandenburg vielleicht von Interesse, "Welle 370" sendet mit einem 9-Watt-Mittelwellensender auf der historischen Frequenz von 810kHz vom Funkerberg in Königs Wusterhausen, der Geburtstätte des Deutschen Rundfunk.

http://welle370.de/

"Zeitraum 16. bis 23.08.2014
Sendezeit täglich 14:00 bis 21:00 Uhr, Veranstaltungsabhängig ggf. länger"

Auf 810kHz ( Wellenlänge 370 Meter)

Mitschnitt von heute nachmittag bei mir in Berlin:

https://www.youtube.com/watch?v=_ZjNUFw6uRk

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2014 15:50 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Danke Arne für den Mitschnitt! :super:
Da hat man einen Eindruck von der Moderation und der Empfangsqualität. :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2014 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hatte auch schon versucht die hier reinzukriegen. Aber bisher leider nicht gelungen. Denke mal da reicht die Sendeleistung nicht aus (bin ca. 50km von weg). Schade.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2014 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Denke mal da reicht die Sendeleistung nicht aus (bin ca. 50km von weg).


Neun Watt sind eben nicht viel.
Der Mitschnitt entstand ja auch mit recht empfindlicher Empfangsanlage, mit "normalen" Radios mit Ferritantenne ist die Station hier in 20km Entfernung vom Funkeberg auch nur stark verrauscht zu empfangen.
Wenn dann noch irgend ein Nachbar seinen Fernseher, Handyladegerät o.ä. einschaltet ist schnell Schluss mit lustig :(

Wenigstens kann ich die Sendungen dieses Jahr endlich ohne den heftigen Splatter der DRM-Aussendungen aus Berlin-Britz auf 855kHz empfangen, nachdem man diese vor 2 Jahren abgeschaltet hat. Da gin hier in 3km Luftlinie +/- 50kHz gar nichts ohne Hintergundrauschen.

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2014 17:43 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es besteht ja aber noch die Möglichkeit, über Radio 700 eine Zusammenfassung auf Kurzwelle zu hören, so die Angabe auf der Webseite :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 19, 2014 22:04 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich konnte, ca. 20 Km Luftlinie entfernt, gegen 14 Uhr Ortszeit, gerade mal etwas erahnen. Als Meßempfänger benutzte ich den SMV 6.1 und meine beiden Aktivantennen KAA 1000 und KAA 1010. 10 Watt sind auf MW wirklich nicht besonders viel. Gegen Abend kam dann noch Elektrosmok und Mazedonien rein. Damit war das Thema durch. Aber ein Versuch war es Wert. Nach Aussage eines Empfangsamateurs aus Halle soll es wohl mal mit Hilfe einer Erdantenne dort geklappt haben.

Grüße aus Berlin
Ultraschall

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum