[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - LW-Sender von Deutschlandradio werden abgeschaltet

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2014 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte von dem Herrn Dr. Weck bisher auch noch keine ANtwort bekommen. Mein Schreiben ist in dem untergegangenen Thread zu lesen gewesen. (Mods: kann man den alten Thread reaktivieren und mit diesem hier verbinden, damit das dauerhaft sichtbar bleibt ? Das Thema ist zu wichtig, um es untergehen zu lassen, es interessiert doch sehr viele Leute.)

Das Moseltal war auch mein Beispiel. An meinem Urlaubsort in Senheim sind mit einem mittelprächtigen Taschenradio gerade 3 Sender auf UKW in mäßiger Qualität zu empfangen, DLF geht moselauf, moselab nur auf LW 153 vernünftig.

Die spinnen, die Kölner....

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2014 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ES ist ein Graus..
Ich bekomme auf allen Bändern nur gerade mal etwa 20 Sender rein!!!

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2014 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
was passiert eigentlich mit den frei gewordenen Langwellen und Mittelwellen Frequenzen? Werden die anderweitig genutzt oder kann man die Privat nutzen :mrgreen: ?
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2014 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 07, 2014 15:31
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Denis hat geschrieben:
was passiert eigentlich mit den frei gewordenen Langwellen und Mittelwellen Frequenzen?


Die vom Deutschlandradio/DLF genutzten Frequenzen werden mitnichten "frei".
Entsprechend dem noch heute gültigen Genfer Wellenplan (1975) sind diese Frequenzen weltweit weiterhin diversen Rundfunkstationen zugeteilt, und werden auch in Europa noch von leistungsstarken bei DUnkelheit in Deutschland gut hörbaren Sendern genutzt. D.h. statt DLF hört man dann auf z.B. 153kHz dann Rumänien, auf 207kHz Island usw.

Für die Nutzung in Deutschland werden die zuständigen Landesmedienanstalten vielleicht die Frequenzen ausschreiben, etwaige Interessenten können sich dann darauf bewerben. Angesichts der inzwischen relativ geringen Anzahl potenzieller Hörer werden sich aber kaum viele ernsthafte Interessenten finden die einen entsprechenden Sendebetrieb auch finanziell stemmen können.
Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass es für den Sendebetrieb auf 207kHz (Aholming) wohl einen Interessenten aus dem Ausland gäbe, kann den entsprechenden Forenpost aber nicht mehr finden und habe keine Information darüber ob die Aussage vertrauenswürdig ist. Wundern täte es mich allemal, zuletzt (vor ca 3-4 Jahren?) beabsichtigte der gleiche "Interessent" hier in Berlin auf 603kHz zu senden, daraus wurde aber bis heute nichts

Denis hat geschrieben:
Werden die anderweitig genutzt


Ja, im Ausland - wie oben beschrieben.

Denis hat geschrieben:
oder kann man die Privat nutzen :mrgreen: ?


Legal nicht.

Gruß
Arne

_________________
Meine Videos bei YouTube: https://www.youtube.com/user/hffreakarne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum