[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - LW-Sender von Deutschlandradio werden abgeschaltet

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2014 16:22 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
alle 3 Frequenzen (153, 177, 207 kHz) werden am 31.12.2014 abgeschaltet. Das ist amtlich. Wer das (wie ich) gar nicht gut findet, sollte eine E-Mail schreiben an:
hoererservice@deutschlandradio.de und das Ganze z.H. von Herrn Dr. Weck.
Ich bin zwar nicht optimistisch, aber manchmal soll der liebe Gott ja Wunder geschehen lassen.
Moure


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 14, 2014 21:27 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kuckst Du: viewtopic.php?f=59&t=19172
:D
Gruß Pitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 15, 2014 14:54 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Yep, kenne ich. Man muss gegenüber dem DLF so argumentieren, dass er ja einen Versorgungsauftrag hat, dem er auf UKW und DAB+ nicht 100%ig nachkommen kann - jedenfalls derzeit noch nicht. Da wir Rundfunkgebühren bezahlen, haben wir einen Anspruch auf Versorgung mit den beiden Deutschlandradio-Programmen. Wenn ich genug Geld hätte, mir einen Rechtsstreit zu leisten, würde ich ab 1.1.2015 aus diesem Grund meinen Rundfunkbeitrag kürzen...
Gruß
Moure


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 21:54 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nachdem ich vom Technischen Direx keine Antwort bekommen habe, hab ich dem Steul Willi, seineszeichen Intendant des Deutschlandradios, ein analoge Mail aus Papier zukommen lassen. Ob er sie auch persönlich erhält, ist fraglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 26, 2014 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@... Ob er sie auch persönlich erhält, ist fraglich.
Was verlangst du da ?, der ist damit bestimmt überfordert und muss u.a. sicher die "Kanzlerin " sprich die Lobby befragen bevor er eine Antwort schreiben darf ! :mrgreen:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 28, 2014 21:43 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe heute vom Intendanten Dr. Willi Steul persönlich einen Brief erhalten. Hiernach bleibt es bei den Abschaltungsplänen, da die KEF die Geldzuweisungen für die AM-Übertragungswege bereits gekürzt hat. :angry:
Aber eine tolle Geste, so schnell und persönlich zu antworten - Hut ab :P Das hatte ich nicht erwartet! Und ich bin nur ein "Normalbürger", aber Stammhörer - noch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 29, 2014 22:05 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie sieht es bei den anderen aus? Wenn sich leider nicht mehr an den bevorstehenden Tatasachen rütteln läßt, so wäre es dennoch von Interesse, wer welche Antwort bekommen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2014 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Als ich grad´ dir Info gelesen habe sind mir bald die Augen aus dem Kofp gefallen.
Ich empfange den DLF im Moseltal nämlich nur über LW!!!
-So, und jetzt setze ich mich hin und verfasse einen saftigen Brief, der seinesgleichen sucht.
(zumal der DLF einer der wenigen noch kultivirten Sender ist.)

WELLE26

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2014 19:04 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So ists richtig :mrgreen: Ich wohne auf 480 m zwischen Gerolstein und Daun über Normal Null und bekomme weder Prüm (Füllsender) noch Saarburg rein, also nur über LW und MW (Heusweiler). Wobei LW 153 besser funktioniert als der nähere MW Sender!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2014 22:36 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich erlaube mir nochmals abzufragen, ob noch jemand Antwort erhalten hat? Oder ist das Thema uninteressant/egal, weil so wenig Resonanz kommt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich bekam bisher noch keine Antwort, aber interessant ist es allemal. - Auf die erschreckende Art.

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2014 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich erhielt soeben eine Antwort, in der mir nahegelegt wurde, daß ich, wollte ich den Sender hören, das doch bitteschön auf DAB tun solle.

-UNERHÖRT!!!!!!!

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2014 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
habe soeben ein Mail an den Hörerservice geschrieben. Mal sehen ob was kommt ausser der Standardantwort.

Guten Tag

mit Sorge und Befremden muß ich zur Kenntnis nehmen, daß einer der besten deutschsprachigen Sender für viele Menschen in entfernten Empfangsgebieten bald nicht mehr zu hören sein wird.
Ich höre den DLF vorwiegend über UKW auf 105.1MHz aber z. B. auch über LW.
Auf einem DAB Radio ist ihr Sender in der Schweiz nicht zu empfangen.

Meiner Enttäuschung über diese Fehlentscheidung der jetzigen (LW) und geplanten künftigen Abschaltung (UKW) kann ich nicht genug Ausdruck verleihen. Die Hintergründe für diese Politik müssten gerade einer Institution wie dem DLF, die wie wenig andere Misstände und fragwürdiges Gebaren in Politik und Wirtschaft zur Sprache bringt, besonders zu denken geben.

Ich erwarte als langjähriger Hörer, daß dieser Entscheid rückgängig gemacht wird. Internetradio und DAB sind keine adäquaten Alternativen zu den traditionellen Empfangsformaten.

MfG...

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2014 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Eventuell in diesem Zusammenhang ganz interessant diese Hintergründe zu kennen.

http://www.radiomuseum.org/forum/zur_le ... unk.html#2

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 02, 2014 20:11 
Offline

Registriert: Di Mär 18, 2014 23:22
Beiträge: 124
Wohnort: Nürnberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen eine zwar ausführliche, aber trotzdem frustrierende Antwort bekommen:
(Zitat auszugsweise:)

...
wegen einer längeren Abwesenheit von Dr. Weck übernehme ich die Beantwortung Ihrer Zuschrift. Danke für Ihr Interesse am DLF.

Als Nachrichtentechniker kann ich Ihre Verärgerung verstehen. Wir nehmen viel lieber Sender in Betrieb, als Sie abzuschalten. Das Ende der Langwelle wird Hörer in den angrenzenden Ländern und den wenigen weder mit UKW und DAB+ versorgten Gebieten treffen. Aufgrund der heute existierenden alternativen Empfangswege und den Qualitätswünschen unserer meisten Hörer sind die Hörerzahlen für Lang- und Mittelwelle immer geringer geworden.
Dem gegenüber steht ein sehr hoher Kostenaufwand, der vor allem aus dem Energieverbrauch und dem hohen Aufwand zur Wartung der meist alten Anlagen entsteht. Aus diesem Grund hat die KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs für die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten) in ihrem letzten Bericht auf eine möglichst zeitnahe Abschaltung der Lang- und Mittelwellenverbreitung aus wirtschaftlichen Erwägungen hingewirkt. Die Wartung des Senders Aholming war unaufschiebbar, sonst hätte der Sender nicht mehr bis Jahresende betrieben werden dürfen. Zum Glück sind die Wartungskosten anteilig in den Mietkosten des Senders enthalten, so dass durch diese späte Wartung keine zusätzlichen Kosten für das Deutschlandradio entstehen.

Im Inland wollen wir die verbleibenden Versorgungslücken durch möglichst schnellen Ausbau des DAB-Sendernetzes im Kanal 5C schließen. Das gegenwärtige Netz von 56 Sendern wird dafür auf über 100 Standorte erweitert. Außerdem planen wir zusätzlich, im nächsten Jahr die Versorgungssicherheit durch einen besseren Fehlerschutz zu erhöhen. DAB+ bringt für uns als landesweiten Programmanbieter wirtschaftlich und organisatorisch viele Vorteile und hilft die Frequenzknappheit im UKW-Band zu umgehen. Vor allem profitieren aber unsere Hörer von Stereoempfang, unserem Programm DRadio Wissen, besseren Verkehrsdaten, digitalen Zusatzdiensten und mehr. Franken sind übrigens nicht gering an der Entwicklung von DAB+ beteiligt. Fraunhofer IIS in Erlangen ist auf dem Gebiet seit vielen Jahren aktiv und unser Partner.

(...)

So, jetzt wisst Ihr es.
Gruß, Moure


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum