[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TV-Tip: Die Kultur der Reparatur

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 6:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TV-Tip: Die Kultur der Reparatur
BeitragVerfasst: Di Okt 08, 2013 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich hab's gerade erst gelesen:
Im Fernsehen auf WDR3 kommt heute um 22:30 die Sendung "Die Kultur der Reparatur". Bestimmt ganz interessant!

http://www.wdr.de/tv/westart/dienstag/s ... kultur.jsp

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tip: Die Kultur der Reparatur
BeitragVerfasst: Di Okt 08, 2013 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
ja, viele würden gern reparieren, wenn es ginge!
Der Otto - Normalverbraucher kanns sowieso nicht.
Und auch für Unsereiner wird es sehr schwer werden. Da sind oft Mikroprozessoren drin, da wirds schon eng.
Dann irgendwelche ASICs, da steht eine Nummer drauf, da weißt du nie, was man an welchem Pin messen muss. Bei der Vielzahl der Geräte nahezu unmöglich, da durchzusehen. Jeder hat andere Schaltkreise und Nummern, aussichtslos, wenn man keine detaillierten Unterlagen hat und Zugang zu Bauteilen.
Wie leicht waren doch da unsere Röhrengeräte zu reparieren, und die Röhren verhalten sich eh alle gleich, eigentlich wissen wir von jedem Bauteil, was es für eine Aufgabe hat. Dieser Zug ist jetzt abgefahren. An einem PKW kann man ja nicht mal eine Birne wechseln, ohne Laptop mit speziellem Programm. So ähnlich ist es mit jedem modernen elektronischen Gerät.

Das sind so meine Ansichten dazu. Ist jemand anderer Meinung? Lasst es mich wissen, ich freu mich.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tip: Die Kultur der Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Okt 09, 2013 9:48 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Also meine persönliche Strategie dagegen:

Immer wieder, auch im kleinen, den Wegwerf-Kreislauf zu durchbrechen.

Das Telefon bekommt auch mal nen neuen AKKU obwohl es schon total out & hässlich ist.

Technik nutzen, die leicht zu reparieren ist. Beim Basteln viel recyceln und weiter nutzen.

Meinen Kunden versuche ich immer Geräte zu verkaufen die man auch noch bezahlbar reparieren kann.

(Armaturen & Geräte im Heizungs - & Sanitärbereich, ich habe ne kleine Installationsfirma )

Da habe ich Glück gehabt, denn das Fabrikat was ich die letzten 17 Jahre eingebaut habe hat sich als sehr effizient, zuverlässig & reparaturfreundlich herausgestellt.

Bei neuer Technik erst mal 2 Jahre warten bis das Bananenprodukt beim Kunden schön durchgereift ist.


Aber eines der grössten Hindernisse ist, neben der Reparaturunfreundlichkeit der Geräte, die Tatsache das wir in einem Hochlohnland leben und diese ganzen Mist für einen ganz kleinen Euro in Ländern produzieren lassen, wo die Leute für 8 Euro am Tag arbeiten.

Genug philosophiert

Einfach im kleinen drauf achten.

Und Röhrenradio hören, da kommen einem die besten Ideen.


Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tip: Die Kultur der Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Okt 09, 2013 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Ludwig, eine gute Strategie.
Manchmal hat man Glück, und es ist nur die Sicherung oder das Netzteil...
Ansonsten hebe ich alles auf, alte Steckernetzteile und Geräte, wo noch ein Netztrafo drin ist, Endstufen Module die evtl. noch gehen. oder ähnliches. Und man muss ja nun nicht immer das Neueste haben. Anders geht das "Sparen" nicht.
Irgendeiner von uns hat mal gesagt: Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus.... und das stimmt! :D
Lasst uns aus altem Zeug was Neues entstehen!
Na denn
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TV-Tip: Die Kultur der Reparatur
BeitragVerfasst: Mi Okt 09, 2013 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
weiser_uhu hat geschrieben:
Wie leicht waren doch da unsere Röhrengeräte zu reparieren, und die Röhren verhalten sich eh alle gleich, eigentlich wissen wir von jedem Bauteil, was es für eine Aufgabe hat. Dieser Zug ist jetzt abgefahren. An einem PKW kann man ja nicht mal eine Birne wechseln, ohne Laptop mit speziellem Programm. So ähnlich ist es mit jedem modernen elektronischen Gerät.
...
Das sind so meine Ansichten dazu. Ist jemand anderer Meinung? Lasst es mich wissen, ich freu mich.

Damit hast du wohl grundsätzlich Recht, charly.

Allerdings sind Servicetechniker ggü den meisten Freizeitbastlern immer noch im Vorteil, weil sie aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und ggf. Firmenschulungen Modell typische Fehler kennen, die uns verschlossen blieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum