[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein Besuch im Radiomuseum Duisburg

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 27, 2017 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Besuch im Radiomuseum Duisburg
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2016 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2058
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

letzte Woche Donnerstag war ich mit einem Freund im Radiomuseum Duisburg; das hatte ich mir schon lange mal vorgenommen.

Die meisten Exponate sind in einem großen Raum, einer ehemaligen (halben?) Turnhalle, untergebracht. Sie sind nach Baujahr und nach Gerätetypen angeordnet. In einem Nebenraum finden sich weitere Geräte mit Spitznamen oder technischen Besonderheiten. Alles ist gut ausgeleuchtet, und es ist großzügig Platz für Besucher da.

Der gute Mann (den Namen weiß ich leider nicht) fragte uns zunächst, wie weit wir uns denn mit alten Radios auskennen. Für meinen Bekannten ist dies Neuland, ich bin da ja schon etwas verstrahlter.
Unser gut gelaunter "Guide" erzählte uns anhand der ausgestellten Geräte den Werdegang des Radios - angefangen mit einem Detektorempfänger eines unbekannten Herstellers - während wir langsam die Wand entlanggingen. Er erklärte gleichermaßen Geschichte und Technik, mit vielen interessanten Details. Und er verstand es, auch dem Laien technische Zusammenhänge griffig darzustellen. Seine Ausführungen waren bildhaft und auch mit persönlichen Erlebnissen gespickt.

Der Nachmittag im Museum hat uns wirklich gut gefallen! Ich habe einiges gelernt (mal gucken, wie lange das vorhält), und bei meinem Bekannten regt sich ein gewisses Interesse für alte Radios - evtl. kommt er am Sonntag mit nach Datteln zur Radiobörse :) .

Also: Dieses Radiomuseum ist empfehlenswert!

Gruß, Frank

_________________
Bild DRF-Google Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 8:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2538
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In Duisburg war ich auch schonmal. Den Nebenraum gab es damals wohl noch nicht. Ich war da der einzige Besucher, so konnte ich mich mit dem Guide nett unterhalten.
Dann sehen wir uns an So ja in Datteln.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1154
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich war auch schon in Duisburg und es ist wirklich interessant und lohnenswert mal ein Radiomuseum wie das in Duisburg zu besichtigen.

Wahrscheinlich wird Wilfried Meier Euch durch das Museum geführt haben. Ein sehr netter älterer Mann.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2058
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Er ist früher Lehrer gewesen; das Alter konnte ich nicht so gut einschätzen ... vielleicht sechzig +- 5 .

Zitat:
Dann sehen wir uns an So ja in Datteln.
Ja super! Mein Kollege kommt auch mit; wir sind so ab 9 Uhr da.

Gruß, Frank

_________________
Bild DRF-Google Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 5990
Weiße Haare und (Spitz)bart - dann war er es.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2016 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2058
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nee, das Haupthaar war grau-weiß-durchwachsen und etwas länger; einen Spitzbart hatte er nicht.

Gruß, Frank

_________________
Bild DRF-Google Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2016 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 5990
Na ja, Spitzbad in dem Sinne hat er auch nicht, aber einen Kinn/Schnurrbart (wie nennt man denn sowas im Fachjargon? :haeh: ) und Brille mit leicht nach hinten gekämmten Haar (von mir aus auch länger :mrgreen: ).
Ein Bild von ihm spare ich mir mal hier aus Datenschutzgründen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum