[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Für Schellack-Freunde

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Für Schellack-Freunde
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2010 11:43 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo!

Ich habe hier mal eine Liste der Links zusammengestellt, die mir in Bezug auf Schellackplatten bekannt sind. Vielleicht ist für den einen oder anderen ja was dabei:

78musik.de - Alles Schellack
First Sounds - Hörbeispiele von Aufnahmen, die noch vor dem Edison-Phonographen gemacht worden sind
Operatic Vocals und Reproduction of 78rpm records
Pfau's Schallplatten Express - Hier gibt's auch eine Liste mit Altersangaben von Schellackplatten
Plattenspieler ohne 78 Upm auf 78 bringen
Restoring old vinyl records
Schellackplatten, Grammophone und mehr
Schneidkennlinie
Spezial-Entzerrer für Schellack Platten
The Shellac Stack Podcast
The Sound Of The 78s
Willi´s Schellackplattenseite - Nein, das hat nichts mit mir zu tun :)

Antriebsriemen und anderes
Musonic - Nadeln & Co. aus England
Plattennadeln & Co
schallplattennadeln.de - Hier gibt's auch dickere Nadeln für Schellackplatten
Tonnadel-Paradies - Hier gibt's ebenfalls auch dickere Nadeln für Schellacks
Williams Schallplattennadel Shop

ClickRepair - Eine hervorragende Software zum Restaurieren alter Platten. Der Equalizer ist sogar Freeware

Viele Grüße
Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Zuletzt geändert von Willi H 411 am Mo Jun 13, 2011 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Schellack-Freunde
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 16:33 
Offline

Registriert: Sa Mai 02, 2009 20:41
Beiträge: 15
Wohnort: 83349 Freutsmoos
Deine Stimme auf der Platte. So lautet der Tietel eines Buches als Anleitung zum Plattenschneiden. Ich habe so ein Buch und einen Tonschreiber von Telefunken ELA 114.. (ca. 1940). Wer sich also auf einer Schallplatte verewigen will, bitte melden. Spieldauer ist ca. 3 Minuten/ Seite. Es sind weiße Kunststoffplatten und können auf Gramophon 78 U/min abgespielt werden.

MfG Josef Huber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Schellack-Freunde
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 18:28 
Offline

Registriert: Sa Jun 11, 2011 14:33
Beiträge: 1
Hi,

wow, ein Wahnsinn´s Liste, danke für den Eintrag und die Mühen. Bin schon jetzt von diesem Forum begeistert. Tolle Sache hier,

Cy

_________________
Der private "Schnüffler" in ihrer Nähe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Schellack-Freunde
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 19:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Willi, gibt es eigentlich irgendwo Saphir- Nadeln für Schellacks, die anstelle Stahlnadeln verwendet werden können ?

Sowas gab es, ich habe den Artikel vor der Nase.
Fa. Gentsch, Leipzig, 1952.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Schellack-Freunde
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Wenn ich mich mal einmischen darf... solche Nadeln mit Saphirspitze gab es ! Aber sie waren nie geeignet für ein nornales Grammophon (oder für die alte, schweren Magnettonabnehmer) .

Man konnte diese Saphir-Spitzen-Nadeln nur bei den leichten Tonabnehmern verwenden. Sie kamen erst in den Nachkriegsjahren auf und waren zumeist mit Kristallsystem, aber noch mit Stahlnadeln.
Ich schätze deren Auflagegewicht so etwa auf 20g.

Wenn man eine solche Saphirnadel beim normalen Grammophon verwendet, hat man nicht lange Freude ! Schon bei der ersten kleinen Blasenöffnung im Schellack (oder Nadellöchern, Kratzern etc) macht es "pitsch" und der Saphir hat seine Spitze verloren :mrgreen:

Der Saphir ist einfach zu spröde, um bei dem enormen Auflagegewicht auch nur die kleinste Unebenheit auszuhalten.

Das wird leider gern verschwiegen, wenn solche Nadeln manchmal noch angeboten werden...

Bei mir hielt so ein Teil (vor vielen Jahren) nicht einmal eine viertel Plattenseite und verabschiedete sich. Schade ums Geld :wut:

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für Schellack-Freunde
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 21:00 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo edi!

Nils hat das ja schon genau beantwortet.

Du kannst aber doch einen "normalen" Plattenspieler für 78 U/m mit Kristall- bwz. Keramiksystem nehmen. Da kannst du dann zwei Schellacknadeln dranmachen lassen, eine mit 65µm und eine mit 100µm. Mit der Schaltung von Radiowerkstatt kannst du das sehr einfach für einen Magnetsystem-Eingang anpassen.

Die Schellacks von mir habe ich alle hiermit überspielt.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum