[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer repariert Prüfgerät Funke W19?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer repariert Prüfgerät Funke W19?
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 14:40 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Hallo,
neben ettlichen Radios habe ich aus den Beständen meines Großvaters tonnenweise Röhren (auch gebrauchte, bzw. unverpackte) bekommen und ein Röhrenprüfgerät w19.

Hab erst mal den Boden abgemacht und mir das Gerät angeschaut, sah soweit ziemlich gut aus, Kabel noch elastisch, nirgendswo etwas ab, nur an einem der Röhrensockel klebt ein kleiner Aufkleber (Heitzung defekt)...hab den Netzstecker eingestöpselt und es angeschlatet. Die AZ 11 flackerte, es stieg Rauch aus dem Trafo und bevor ich den Stecker draußen hatte sind mehrere Drähte in der AZ 11 durchgebrannt. :?

Gibt es irgendjemanden, oder irgendeine Firma, die solche Röhrenprüfgeräte repariert/überholt?

Gruß
Phil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 15:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Oh, oh...

Da können Sie beten, daß Sie Glück haben, und die Sekundärseite des Netztrafos jetzt keinen Vollkurzschluß hat. Rauch aus dem Trafo ist oberübel.... :cry:

Da hat mit großer Wahrscheinlichkeit der Siebelko nach langem Schlaf die volle Power nicht verkraftet.
Ohne langsames, vorsichtiges Wieder- Formieren, z. B. mit einem Trennstell- Trafo, kann der Siebelko ohne Vorwarnung verrecken, einen Vollkurzschluß der Anodenspannung produzieren, und das befördert mindestens den Heizfaden der AZ12 in die ewigen Stromkreise, genau das ist ja auch passiert.
Die Anodenspannungswicklung ist dünner Kupferlackdraht, wenn der Überstrom die Wicklung zu sehr erhitzt hat, verbrennt der Lack, dann hat diese jetzt möglicherweise Windungsschluß zwischen x Windungen.

Elko und Röhre sind ersetzbar, wenn es den Trafo gehimmelt hat, ist die Neuanfertigung eines Trafos nötig, das dürfte schon etwas kosten.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 18:28 
Offline

Registriert: So Jan 23, 2011 13:20
Beiträge: 40
Ich bin am nördlichen Stadtrand von Hannover. Isernhagen, falls es jemandem etwas sagt.

Mir geht es eigentlich darum, ob es überhaupt jemanden gibt (eine Firma oder Hobbybastler), der das eventuell für Geld reparieren kann, weil ich kann es nicht und werde es nie können.
Ansonsten muss das Ding eben weg, defekte Staubfänger brauch ich nicht.
Gruß
Phil


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 18:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Phil, Sie haben eine PM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Da kann ich nur sagen, Pech das Jean hier nicht mehr ist.
Er ist ja nun Sammler und Experte alter Funke Technik. Da hätte er eventuell was machen können...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum