Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 18:04 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe!
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 14:49 
Offline

Registriert: Fr Apr 04, 2008 14:08
Beiträge: 1
Wohnort: Bonn
Hallo Radiogemeinde!

Ich bin am verzweifeln... (und neu hier)
Ich habe einen Nordmende Röhrenverstärker (mono) aus einer mir unbekannten Musiktrue geschenkt bekommen.
Röhrenbestückung ist eine Telefunken EL84 als Endröhre
und Valvo EF 86 als Vorstufenröhre. Auf einem Papierstreifen steht:
Stereo - verst. 580.000.29 Baujahr ca 1958 da kondensatoren 30.woche 58 gefertig wurden.

Ich habe das gute Stück direkt hergerichtet um keine platzenden kondensatoren zu haben, also elle Kondensatoren ausgetauscht.
die vorstufenröhre war durch ->6J32P als Ersatz in der bastelkiste gefunden.

An sich nicht schlecht dachte ich, also alles angeschlossen, trenntrafo, lautsprecher und mp3player dran..

und nix passert... :( keine glühende röhre...

Hab die spannungen direkt hinterm trafo gemessen, die sind ok.

was mich stutzig gemacht hat sind 2 eingelötete "metallhaken" an denen irgenwas mal angelötet war, keine ahnung was...

Weis jemand wo man für das schätzchen nen schaltplan her bekommt?
Oder hat jemand vopn euch ne ahnung wo überhaupt was dazu findet?

Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Vielen Dank schonmal!

grüße:
röhrenvirus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 15:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn die Röhren nicht heizen, hat die Heizspannung des Trafos vermutlich keine Verbindung zu den Röhrensockeln, sonst müßte es ja gehen.
Ob an diesen Metallhaken was angelötet war oder nicht, kann man schlecht beurteilen. Vielleicht ja, aber vielleicht auch nicht. Es können auch Lötstutzpunkte für irgendwas gewesen sein. Dieser Verstärker dürfte ein Zusatzteil sein, was sonst nichts mit dem normalen Chassis zu tun hat. Für einen Schaltplan braucht man sicherlich die Originalbezeichnung der Musiktruhe.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Hallo,
wenn die Röhren nicht heizen, hat die Heizspannung des Trafos vermutlich keine Verbindung zu den Röhrensockeln, sonst müßte es ja gehen.

Stimmt, und dieser Fehler sollte sich notfalls auch ohne Schaltplan finden lassen, da ja alle Röhrenheizungen parallel geschaltet sind.
Warum allerdings dort ein Problem nach dem Auswechseln der Kondensatoren aufgetreten sein soll, erschließt sich mir nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 16:04 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

verfolge mal die Röhrenheizung. Auf der Sockelunterseite ab der Lücke im Uhrzeigersinn die Leitungen der Pins 4 und 5 verfolgen. Müßten parallelgeschaltet sein und dann zum Trafo führen. Dort liegen dann so um die 6,3V Wechselspannung an.

Die von Dir mit roten Pfeilen gekennzeichneten "Metallhaken" könnten der Eingang des Verstärkers sein.

Du hast beim Austausch diesen ERO-Kondensator mit 0,01µF vergessen.
Diese Bauart neigt stark zu Kurz- oder Feinschlüssen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 18:18 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

also bei nordmende war es üblich eine heizkreissicherung einzubauen. Diese war nur ein einfacher draht mit einer bestimmten länge und durchmesser.

Diese Sicherung sitzt entweder beim Spannungswahlschalter (Netztrafo) oder irgendwo auf der Platine (Bei meine Parsifal 59 wurden auch nur 2 Metallhaken genommen und der draht aufgewickelt und angelötet). Kannst ja mal einfah zwischen den haken im ausgeschalteten zustand ne widerstandsmessung machen. Mann sollte dann ja den netztrafo und die röhren messtechnisch finden können. Und ansonsten wie schon geschrieben mal die Versorgungsleiterbahnen verfolgen.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Lötstützpunkte
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 21:29 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo,

egal, ob Schaltplan oder nicht, es ist eindeutig eine "freie" Sicherung, die den Heizkreis und evtl. auch die Beleuchtung absichert. Löte da einafch einen ca. 0,2 mm-Cu-Draht (aus einer normalen Litze) dazwischen und Dein Gerät wird wieder laufen; so keine weiteren Fehler vorhanden sind!

Gruß Aglef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Lötstützpunkte
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 21:35 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo,

egal, ob Schaltplan oder nicht, es ist eindeutig eine "freie" Sicherung, die den Heizkreis und evtl. auch die Beleuchtung absichert. Löte da einafch einen ca. 0,2 mm-Cu-Draht (aus einer normalen Litze) dazwischen und Dein Gerät wird wieder laufen; so keine weiteren Fehler vorhanden sind!
In Philips-Geräten haben die Entwickler von damals das auch gemacht!!

Gruß Aglef


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, andreas6, claudebot, Google [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum