[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Musica Stromproblem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Musica Stromproblem
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2008 13:09 
Offline

Registriert: Di Nov 20, 2007 19:31
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Graetz Musica alle Teerkondensatoren gewechselt, nun speilt das Gerät wieder einwandfrei. Auch das Holzgehäuse wurde vom Schreiner neu lakiert. Jetzt bin ich gerade dabei die Metallteile zu polieren, und bald erstrahlt das Gerät wieder wie neu.
Ich habe nur ein kleines Problem, wenn ich das Gerät anschalte läuft es einwandfrei. Schalte ich es aus und nach 5min wieder ein funktioniert es nicht mehr. Kein Mucks.
Das ganze ist ohne jedes erkennbare system, manchmal will er manchmal nicht. Meiner Meinung müsste es ja an der Stromleitung oder dem Trafo liegen oder, denn wenn er an ist geht er ja ohne Probleme.
Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte? Werde jetzt alles mal durchmessen, soweit ich mich auskenne und dann berichten.

Grüße Johannes...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2008 13:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Johannes!

Überprüfe mal die Kontahte des Netzschalters. Ich würde wetten, dass hier der Fehler ist.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2008 13:52 
Hallo,

ich habe grad ein bisschen gemessen, und festgestellt das wenn der Radio eingeschaltet ist, und der Netzstecker gezogen wird das radio wieder angeht wenn der Netzstecker wieder gesteckt wird.
Ich habe mit dem Schraubenziehergriff an den Hauptschalter gekploft, und prommt ging das Ding an. Nach ein paar Versuchen denk ich das es an diesem Schalter liegt.

Ist das der von dir gemeinte Netzschalter? Es ist ein einfacher Kippschalter der links neben dem Tastenblock liegt (Untenansicht). Er wird beim Einschalten durch eine Feder gespannt und beim Ausschalten wieder in die Nullstellung zurückgezogen (oder umgekehrt). Hast du den gemeint? (Oder den Voltwahlschalter?)

Wenn ja dann hattest du recht ;)
Was mache ich jetzt, ich habe den gleichen Schalter nochmal aus einem gleichen Gerät, aber die Befestigung mit feder und so ist mir nicht geheuer, nicht das ich das Ding nachher nicht mehr hinbekomm...

Ich habe mal ein bisschen Tuner600 reingesprüht, aber keine Besserung...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2008 14:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Genau den Schalter meinte ich. ;)

Hm, das mit dem Kontakspray wäre auch meine nächste Idee gewesen.
Hat jemand noch eine andre Idee?
Sonst versuch mal folgendes (habe ich schon öfters gemacht): Bohre mal mit einen 1 oder 2mm Bohrer sehr vorsichtig ein Loch in das Gehäuse des Schalters und sprühe da mal Kontaktspray rein. Schalter einige mal Schalten und min. 1 Stunde warten, bis es verdunstet ist.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2008 14:17 
Ich hatte also recht mit der Annahme, dass es nicht so einfach ist den Schalter zu wechseln? Oder doch? Ich habe nicht gerade zwei linke Hände, also wenn mir jemand erklärt wie ich vorzugehen hab, müsste es klappen.

Danke für den Tip. Werd das mal testen.

Super Forum
Danke, Johannes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2008 19:24 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

ist das so ein schwarzer Schalter im Bakelitgehäuse?
Und einer metallenen Oberseite?
Diese Schalter lassen sich aufschrauben. Aber Vorsicht !!!
Im Inneren ist ein Schaltelement, das wie eine kleine Hantel aussieht.
Und dann ist da noch eine sehr kräftige Druckfeder und manchmal auch noch eine kleine Kugel.
Beide haben das Bestreben sich beim Öffnen des Gehäuses zu verselbstständigen und auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden.

Versagt solch ein Schalter, dann liegt das meist daran daß die Feder nicht mehr nach der anderen Seite umspringt. Sie versucht es zwar, aber wenn die kleine Hantel diesem Bestreben nicht nachkommt weil sie festsitzt, dann bleibt alles so wie es war und der Schalter schaltet nicht. In diesen Fällen ist meist das Schaltelement (Hantel) an der Oberfläche angegriffen. Ebenso die Gegenstücke im Bakelitgehäuse. Dauerhafte Abhilfe verspricht eigentlich nur ein Austausch. Oft ist das metallene Oberteil mit einem Hebel in Form einer Gabel ausgeführt. Diese Teile sind oft schwer zu bekommen. Man kann aber hergehen, und nur das Bakelitunterteil auswechseln. Nur hat man dann das Geduldsspiel das Unterteil, die Hantel, die Feder, und ggfs. die Kugel unter Federdruck anzuschrauben.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antikradio, fritz52, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum