Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 23:07 
Offline

Registriert: Mi Jan 25, 2012 20:57
Beiträge: 4
Wohnort: Detmold
Guten Abend

ersteinmal ein Hallo hier in diedem Forum,ich bin ein "Neuling " hier und habe von der eigentlichen Technik des Radioempfang wenig um nicht zu sagen keine Ahnung.Komme aber aus einem elektrotechnischen Beruf das soll heißen ich weiß was Kondensatoren und Wiederstände sind.Röhren und deren Wirkungsweise waren mir bislang und immer noch ein Fremdwort.
Es fing damit an das ich es mir in den Kopf gesetzt habe ein altes Rörenradio Telefunken Caprice 1051 wieder ertönen zu lassen.

Ich habe ersteinmal den Bericht zugemüte geführt "ein altes Röhrenradio wieder einschalten".

Nachdem ich mir das verinnerlicht habe ging es dabei : Stecker rein und UKW gedrückt.Nichts passierte null Reaktion.Ich dachte mir der Saft bleibt ganz weg das finde ich raus. Stecker raus Rückwand ab und zur besseren Sicht das ganze Chassie rausgeholt.Stecker wieder rein und nachgemesssen wo der Saft bleibt.Ursache hier war schlechte Kontaktgabe an der Ausschaltetaste. Das behoben Scalenbeleuchtung kam und an den Röhren konnte ich erkennen das sich was tat.Aber trotzdem kein Ton.Aber nach einer Weile kam leichter ganz, leichter Schmorgeruch auf. Und ich konnte fühlen das der Ausgangsübertrager an dem der Lautsprecher angeschaltet ist mehr als Handwarm wurde ich würde sagen er wurde ganz schön heiß.Aus meiner Sicht bestimmt nicht normal. An dieser Stelle habe ich abgebrochen und den Netzstecker wieder gezogen.
Gibt es hier eine Möglichkeit mir zu erklären wie ich weiter vorgehe um den Fehler zu finden ??????????

gruss Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 23:19 
Offline
Benutzeravatar