Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 10:07 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3036 Ratiodetektor Abgleich
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Tach,

wenn ich nicht gerade mit dem Klammerbeutel gepudert bin oder blind......

Ich finde in den Unterlagen keine Hinweise zum Abgleich des Ratios. Hätte ich aber gerne wegen der Anwesenheit von Doppelmaxima.

Jupp hatte schon einmal den Plan veröffentlicht:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=5&t=8754&hilit=grundig+3037#p81890

Hilft mir jemand auf die Sprünge?

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bitte schön...

Lutz

Edit: Sehe gerade, diese Seite war in den Unterlagen von Jupp auch drin. Mehr habe ich leider auch nicht.

Die Abgleichposition b ist der Ratiodetektor. Dieser wird bei diesem Gerät auf bestmögliche AM-Unterdrückung abgeglichen. Wenn kein geeigneter Messender zur Verfügung steht, klappt das bei manchen Radios ersatzweise ganz gut auf Rauschminimum bei einem schwachen Sender.

Lutz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2393
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jochen,

das Problem mit Doppelmaxima ist selten im Ratio-Abgleich begründet sondern eher durch einen Fehlabgleich des gesamten ZF-Teiles verursacht. Hast du beim Abgleich des ZF-Filters im Anodenkreis der ECH81 (c,d) auch, wie angegeben, auf die Bedämpfung des jeweils "passiven" Kreises mit 10K+5n geachtet?

Wenn du, wie im folgenden Schaltbildauszug dargestellt, den roten Spannungsteiler (2x47k) einbaust und ein hochohmiges Nullinstrument zwischen X,Y anschließt, kannst du auch den gewohnten Ratio Nullabgleich vornehmen.
Dateianhang:
3036-Ausschnitt.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hi,

habt Dank für die Antworten!

@glaubnix:
Ich habe das Gerät noch garnicht abgeglichen, weil ich mir nicht 100% über das Vorgehen im Klaren war.
Der Abgleichpunkt für den Nulldurchgang ist - wenn ich den Plan richtig interpretiere - dann "klein b" , wie von Lutz ausgeführt, richtig?
Nochmals vielen Dank für die Mühe, insbesondere den schönen Planausschnitt. Das klärt doch Einiges, ich denke, nicht nur für mich.

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2393
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jochen,

ja, der Nulldurchgang wird an dem Kern "b" eingestellt... Dazu sollte aber vorher der Abgleich des ZF-Verstärkers korrekt sein und die Abstimmung des Empfängers (bei Empfang eines Senders*) auf max. Spannung am Ratio-Elko gebracht werden (entspricht auch max. Anzeige des Magischen-Auges).

*) bei Verwendung eines Meßsenders wird sinnvollerweise mit der ZF (10,7MHz) gearbeitet, dann ist die max. Ratio-Spannung ohnehin Abgleichbedingung. Der Abgleich des Nulldurchganges sollte bei einer Spannung am Ratio-Elko von ca. 8 bis 10V vorgenommen werden.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum