Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 16:55 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 20:46 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo an alle Helfenden,

ich bin momentan dabei eine BD244U zu reparieren.
Was ich bisher unternommen habe: C4/22nF vor der UY85 gewechselt. UY85 überprüft=ok. C88/5nF abgehend vom LP zur Masse gewechselt. C85/100µF u. R55/180Ohm gewechselt. Sämtliche Röhren mit RPG geprüft, ausgenommen UL41(steht nicht auf der Liste des RPG). Frage zu diesem Punkt: Kann man auch die Angaben einer UL84 nehmen? Jedoch brennt die Sicherung nach ca. 2-3 Minuten ständig durch.

Was könnte/sollte man unbedingt noch wechseln, prüfen, messen?

Danke für Eure HIlfe!

aglef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 31, 2012 22:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
aglef hat geschrieben:
Hallo an alle Helfenden,

... Sämtliche Röhren mit RPG geprüft, ausgenommen UL41(steht nicht auf der Liste des RPG). Frage zu diesem Punkt: Kann man auch die Angaben einer UL84 nehmen? ...

Danke für Eure HIlfe!

aglef


Hallo aglef,

welches RPG benutzt Du? UL41 und UL84 haben zwar die gleiche Heizspannung (45Volt), das war's dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Anderer Sockel sowieso.

LG, Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 20:06 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Ich danke beiden Helfern!
Es war der Koppel-C zur UL41. Ich habe zusätzlich noch weitere C's gewechselt, insgesamt 14 Stück! Das Gerät lief ohne Beanstandungen über 1 Stunde.
Um die Frage zum Typ des RPG zu beantworten: Ich habe zwei Geräte im Einsatz 1. DynaJet 606 und 2. Mercury 204. Beide Geräte stammen aus den USA. Hat, in diesem Zusammenhang, evtl. jemand eine Idee, wie man eine UL41 ersatzweise prüfen kann?

Mit bestem Dank und Gruß

aglef

RÜCKSCHLAG!!

Habe am nächsten Tag das Gerät nochmals im Dauerlauf getestet ... es fällt die Sicherung erneut nach ca. 5-10 Minuten aus. Was sollte ich jetzt noch prüfen?

aglef


Zuletzt geändert von aglef am Fr Feb 03, 2012 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 20:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Das geht nur mit einem Adapter, habe auch ein Ami RPG schau mal auf Jogis Seite da ist ein Adapterumbau drauf auf der TV-7XXX Seite.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2012 23:54 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Danke für den Hinweis, aber ein genauer Link wäre doch vielleicht sehr hilfreich!

Besten Dank!
aglef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 6:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Tja das funktioniert auf seiner Seite nicht, schaue halt mal alles unter Röhrenprüfgeräte durch.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roe-Pruefer.htm

Viel Spaß beim Lesen!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Hab ich beim BD 254 U gehabt,daß die Sicherung nach ca 5 min kam.
War der C7 (10 nf).

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 22:27 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Danke erstmal für den Tipp! Werde demnächst mal prüfen und berichten.

VG
aglef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2012 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn C7 einen Fehler hat, führt das höchstens dazu, dass die Röhren UABC80 und UCH81 nicht mehr geheizt werden, weil deren Heizfäden kurzgeschlossen sind. Der Strom im Heizkreis und somit die Gesamt-Stromaufnahme des Radios steigen dadurch um gerade mal ca. 25 mA. Dass das die Sicherung zum Auslösen bringen kann, zumal im laufenden Betrieb, denn es ist ja vom Auslösen der Sicherung nach einigen Minuten die Rede, halte ich für kaum möglich - es sei denn, es liegt noch ein anderer Fehler vor, der eine sowieso schon überhöhte Stromaufnahme des Radios zur Folge hat. Ein heißer Kandidat dafür ist bei diesen Geräten der C4, ebenfalls mit 10 nF - ich vermute, dass Du diesen meinst. Als Ersatz muss unbedingt ein Kondensator mit entsprechender Wechselspannungsfestigkeit verwendet werden.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2012 22:55 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Auf allen meinen Plänen der Philettas ist der C4 der C vor der UY85 und hat stets 22nF. Welchen C meinst Du genau? Ich hatte übrigens den C4 bereits im Vorfeld gewechselt. Der kann es also eigentlich nicht mehr sein; müsste schon dumm zugehen, wenn ein neuer C versagt!

Gruß aglef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
aglef hat geschrieben:
Auf allen meinen Plänen der Philettas ist der C4 der C vor der UY85 und hat stets 22nF. Welchen C meinst Du genau?

Ich meine den C4, den Du auch meinst, habe mich allerdings im Wert geirrt. Der hat 22 nF, Du hast Recht.

aglef hat geschrieben:
Ich hatte übrigens den C4 bereits im Vorfeld gewechselt. Der kann es also eigentlich nicht mehr sein; müsste schon dumm zugehen, wenn ein neuer C versagt!

Wie ich bereits geschrieben hatte, muss der Ersatz-Kondensator an dieser Stelle eine ausreichende Wechselspannungs-Festigkeit haben. Hat er diese? Wenn nein, kann es durchaus passieren, dass er bald wieder kaputt geht.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Wie gesagt,war bei mir das Problem nach Austausch des C7 beseitigt.Über eine Stunde Dauerlauf hat es danach schadlos überstanden.Dennoch habe ich dem Philetta einen Satz neuer Kondis gegönnt.
Mit ziemlicher Sicherheit waren da noch weitere Kondis am Ende.

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Alte Kondis:
Bild

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 07, 2012 23:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tja, Roman,

das waren sie wieder (alle)... Die typischen "Sorgenkinder", sie dürften alle einen deutlich erhöhten Leckstrom aufweisen, oder, wie ich es bereits oft beobachtet habe, zu einer Art "Batterie" mutiert sein. Besonders Abblock-C's am Schirmgitter neigen zu dieser Erscheinung. Die können wochenlang herumgelegen haben und zeigen an einem Digitalmultimeter permanent eine Spammung von mehreren hundert Millivolt. Und die sind selbst durch längeres Kurzschliessen nicht "totzukriegen". Es folgt nach Aufhebung des Kurzschlusses immer eine seltsame "Erholung"...

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So isses. :super: Mag sein,daß die beiden Folien des Kondensators aus unterschiedlichem Material
sind.Wenn dann die Isolierschicht dazwischen den Geist so langsam aufgibt,entsteht ein elektrochemisches Element.........im weitesten Sinne eine Batterie.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 19:56 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Im Moment ist mein Bastelkeller ein Eispalast und kaum geeignet, sich dort länger mit der Philetta zu beschäftigen. Wenn die Temperaturen moderater sind, werde ich berichten, wie erfolgreich die weitere Rep. war! Ich bleibe am Ball!!

GRuß
aglef


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, yehti und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum