Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 2:46 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 2:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 7:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Wenn sich durch Entnahme der ECC83 der Brumm verabschiedet (habe ich oben so verstanden), liegt ja der Verdacht auf Brummeinstrahlung oder schlechter Siebung nahe. Bei letzterer würde ich C3 in Verdacht haben.

Sollte es sich um eine Einstrahlung handeln, hilft nur systematische Suche. Dazu zählt das Messen der Versorgungsspannung mit den Strömen. Anschleißend würde ich den Hochtonteil vor der ECC abhängen vom Signalweg (R55).
Brummt es weiter? Konzentration auf die Vorstufe. Signalweg hinter C98 kappen und auf Masse legen.

So etwa würde ich vorgehen (das könnte man noch weiter treiben...) um den Fehler einzukreisen.
Was auch noch sein kann, ist die Sache mit der Heizung (PL hat es angesprochen).
Du hast zwar die Röhre gewechselt, aber die Heizungsdrähte selber können auch bei herumbiegen selbiger zur Einstrahlung beitragen.

Alles so Gedanken, welche mir spontan im Kopf herumfliegen...

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 9:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ich würde dir mal zur Fehlersuche den Schraubenziehertest empfehlen. Einen isolierten Schraubenzieher in die Hand nehmen und mit der Spitze alle verdächtigen (und unverdächtigen) Punkt, Kabel, Röhren usw. abtasten. Wenn es anfängt zu Brummen hast du eine mögliche Fehlerquelle. Achtung: Mit der Spitze keine Kurzschlüsse verursachen.
Abgeschirmte Kondensatoren wirst du neu wohl nicht mehr finden. Da mußt du dir was selber basteln, Anleitungen findest du hier im Forum auch von mir. Bei mir war das Problem auch da, so dass ich am Schluss einen abgeschirmten Kondensator mit abgeschirmten Anschlussdrähten bauen mußte um dem Brummen Herr zu werden.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2012 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Habe eben nur noch mal einen Kurztest gemacht und die ECC83 Röhre gezogen.
Es ist dann nur ein relativ leises 100 Hz Brummen zu hören. Mit der Röhre
fällt der Ton eindeutig tiefer und lauter aus. Ohne die ECC83 sinkt auch die
Stromaufnahme nur unmerklich auf ca 120 Watt ab, was trotzdem immer noch
weit über der angegebenen Stromaufnahme von 100 Watt liegt. Sowie ich meine
Teile geliefert bekomme mache ich mich frisch an Werk und werde über Erfolg
oder Niederlage berichten.

Bis dahin

Gruß und :danke:
Uwe

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Neues von meiner Capella 663,

nachdem ich den Kondensator am Poti (0,0027µF) gegen einen abgeschirmten 0,0025µF von ATR getauscht,
und alle gut erreichbaren Kondensatoren nachträglich abgeschirmt habe, ist zwar immer noch ein lauteres Brummen zu
hören. Sowie ich aber den Bassregler zudrehe, verschwindet das Brummen nahezu vollständig. Das ist schon mal ein recht großer Erfolg. Das wird wohl die weitere Suche etwas einschränken.
Da ich an meinem Esstisch bastle, musste ich zu fortgeschrittener Stunde die Arbeiten einstellen und alles für das
morgendliche Frühstück freimachen.
Werde mich aber bei Gelegenheit und mehr Zeit wieder auf die Suche machen und weiter berichten.

Gruß
Uwe

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Zuletzt geändert von jonsi59 am Sa Mär 03, 2012 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 24, 2012 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hoeberlin hat geschrieben:
... oder wenn Kondensatoren im Signalweg "falsch herum" eingebaut werden.

Mancher wird fragen "falsch herum, ist doch egal, weil kein Elko!"

Das ist zum Teil richtig, aber nicht ganz!

Bei Folienkondensatoren gibt es immer einen "Außenbelag", also die äußere Lage des Kondensatorwickels. Der Außenbelag ist üblicherweise durch einen Ring an einem Ende gekennzeichnet.

Der Außenbelag kann also kapazitiv ein Störsignal aufnehmen, der "Innenbelag" eher nicht.

Weiterhin wichtig: Wenn das Gerät eine Bodenplatte hat ( Pappe ), dann ist diese häufig mit Metallfolie beklebt. Diese muss elektrisch mit dem Chassis verbunden werden.

Noch eine Möglichkeit: Netzkabel ist im Gerät nicht so verlegt, wie das mal konstruiert war....

Viel Erfolg bei der Fehlerfindung,

Henning


Hallo Henning,

besagter Strich, hier rechts. Die Bipolaren(der blaue) ist ohne "Aussenbelag"? vermute ich mal..... :idea:

Dateianhang:
P1090810.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 03, 2012 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Update zum Brummen.

Zur Wochenendentspannung habe ich mich endlich mal wieder an meine Capella 663 gesetzt
um dem Brummen auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich dann auch versuchsweise unterschiedliche Kondensatoren zusätzlich an den 2,2nF Folienkondensator im Bereich der 2ten EL86 Röhre gesetzt. Dadurch wurde der Mitteltonbereich unterschiedlich stark bedämpft und die oberen Höhen hervor gehoben, was bei einem Gesamtwert von ca 5nF für meine Ohren sehr angenehm klang. Ich habe dann den Kondensator gegen einen 4,7nF Kondensator ausgetauscht und als Nebeneffekt das Brummen beseitigt und einen viel"runderen" Klang mit bösem Bass.
Sie hört sich jetzt beinahe an, als hätte ich ihr Kalottenhochtöner eingebaut und genieße ihren Klang seit über 6 stündiger Dauerbeschallung :super:

So macht Radiohören spaß :jump:

Gruß
und danke für Eure Anteilnahme
Uwe :danke:

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum