[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Regalsuper RG44 UKW geht nicht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2008 16:02 
Offline

Registriert: Mi Apr 16, 2008 15:39
Beiträge: 6
Wohnort: dortmund
Hallo
Bin neu hier im forum.
Habe ein Siemens RG44 Röhrenradio.Auf UKW ist kein Empfang.Alle anderen Bereiche MW,LW,KW.gehen.Bei UKW höre ich nur ein leises Brummen bei vollaufgedrehten Ls.Regler.Die Röhren sind alle an.Nur bei der EABC80 ist mir aufgefallen das da nur 2 winzige punkte oben schwach glimmen,ist aber schwer erkennbar.Ist das Normal?Oder könnte hier der defekt liegen!
Habe das Chassi schon ausgebaut und untersucht kann nichts anderes finden.
Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2008 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

willkommen im Forum.

Zuerst würde ich die UKW-Röhre überprüfen, vermutl. ECC 85 (ich besitze keinen Schaltplan).

Das schwache Glimmen der EABC 80 deutet nicht auf einen Fehler hin, nicht alle Röhren glimmen gleich starkt.

Vllt. kannst du die ECC gegen eine andere austauschen und ggf. hier nochmals berichten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2008 19:04 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

mal die Spannungen an der ECC 85 messen, ob Anodenspannung anliegt. Das geht zur Not auch ohne Schaltplan. Die Anoden sind an Pin 1 und 6.
Dann das Tastenaggregat prüfen. Mehrmals kräftig umschalten. Oft ist ein schlechter Kontakt schuld wenn ein Wellenbereich nicht geht.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 16, 2008 19:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Siemens hat mir mal nach Anfrage im Archiv kostenlos einen Schaltplan und eine Bedienungsanleitung geschickt....keine Ahnung ob die immer noch so kulant sind....einfach mal anfragen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2008 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rocco11 hat geschrieben:
...
Dann das Tastenaggregat prüfen. Mehrmals kräftig umschalten. Oft ist ein schlechter Kontakt schuld wenn ein Wellenbereich nicht geht.
...


Stimmt - das sowie auch die Röhrenkontakte sollte man natürlich zuerst kontrollieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: siemens rg 44
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2008 17:17 
Offline

Registriert: Mi Apr 16, 2008 15:39
Beiträge: 6
Wohnort: dortmund
Radiomann hat geschrieben:
Rocco11 hat geschrieben:
...
Dann das Tastenaggregat prüfen. Mehrmals kräftig umschalten. Oft ist ein schlechter Kontakt schuld wenn ein Wellenbereich nicht geht.
...


Stimmt - das sowie auch die Röhrenkontakte sollte man natürlich zuerst kontrollieren.


Hallo
Erst einmal Danke für die Hinweise!
Habe jezt folgendes gemacht.
Die ecc85 durch eine andere ecc85 ersetzt,konnte eine auftreiben,gebraucht aber ok.Aus einem anderen funktionierenden Radio entnommen.
Problem bleibt aber.
Dan habe ich die Anodenspannung überprüft.Pin 1/0,00V.Pin 6 /waren 6,5V. Die Kontaktschalter habe ich gereinigt,so gut es ging mit Spray.Die Pins an den Röhren sorgfälltig gesäubert.Problem ist aber immer noch das gleiche.
Kein Empfang auf UKW.Das Magische Auge reagiert auch nicht bei Abstimmung.
Kann es sein das der Fehler auf der Platine ist,wo der Röhrensockel aufgelötet ist.Die sitzt ja in dem sielbernen Kasten drin wo die ecc85 eingesteckt wird?Nur kommt man da nicht so einfach dran.Habe den Kasten mal aufgeschraubt,leider kriegt man die Platiene von unten her nicht raus.
War könnte ich sonst noch versuchen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2008 17:45 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo oldi56,

die Anodenspannung fehlt, d. h. das Problem müßte einfach zu finden sein. In der Zuleitung befindet sich noch ein Widerstand, der ist vielleicht hochohmig geworden oder wegen Kurzschluß durchgebrannt. Da müßte man nach suchen und die Leitungen verfolgen. Ohne Signal aus dem UKW-Teil kann das mag. Band auch nichts anzeigen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2008 17:11 
Offline

Registriert: Mi Apr 16, 2008 15:39
Beiträge: 6
Wohnort: dortmund
Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo oldi56,

die Anodenspannung fehlt, d. h. das Problem müßte einfach zu finden sein. In der Zuleitung befindet sich noch ein Widerstand, der ist vielleicht hochohmig geworden oder wegen Kurzschluß durchgebrannt. Da müßte man nach suchen und die Leitungen verfolgen. Ohne Signal aus dem UKW-Teil kann das mag. Band auch nichts anzeigen.

Gruß

Roland


Hallo Roland

Ich habe den defekten Wiederstand gefunden,nach der Codierung ist es ein 220 Ohm,zeigt am Messgerät 2,2 K.Ohm an unter der Lupe kann man auch erkennen das er leicht angeschmiergelt ist.
Habe im Moment aber keinen 220Ohm da,sondern nur einen 180 Ohm!
Könnte ich den da auch reinsetzen?
Gruß.Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2008 18:37 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
220 Ohm? Bist du dir da sicher? Als Anodenvorwiederstand in der Betriebsspannung kommt mir das etwas niedrig vor. 2,2k oder 22k kämen da schon ehr hin. Hast du einen Schaltplan um nach zu schauen ob der Wert stimmt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: vorwiderstand ECC85
BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2008 19:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo.

2,2 Kohm ist richtig.
johann


Dateianhänge:
Area-RG44.png
Area-RG44.png [ 13.66 KiB | 5384-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 19, 2008 18:38 
Offline

Registriert: Mi Apr 16, 2008 15:39
Beiträge: 6
Wohnort: dortmund
Hallo
Habe jezt einen neuen Wiederstand 2,2KOhm eingelötet.Leider weiterhin kein Empfang auf UKW.Der wiederstand bleibt aber heile,da wo er an die UKW Empfangsplatine angelötet ist habe ich jezt 185V anliegen.An pin 1 habe ich jezt 175V gemessen,an pin 6 0,00 Volt.Wieviel V.müssen an pin 6 eigentlich anliegen?Habe leider kein Schaltbild.
Vielleicht ist der defekt auf der UKW Platine,da sind ja auch noch Bauteile drauf.Da kommt man bloß nicht so richtig dran!Hatt das schon mal einer gemacht bei dem RG.44?
gruß.Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 19, 2008 22:50 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn an PIN6 auch keine Spannung ist, könnte der darin liegende Widerstand (laut Schaltungsauszug im Bild müßte das der 39 Kiloohm-Widerstand sein) entweder defekt (hochohmig) sein oder er ist durchgebrannt infolge eines kurzgeschlossenen Kondensators.
Das müßte man verfolgen und irgendwie auf die Platine schauen können.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum