Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 21:12 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 19, 2008 18:06 
Offline

Registriert: Mi Jul 25, 2007 12:44
Beiträge: 2
Wohnort: Winterberg
Schönen, guten Abend an alle!

Ich wende mich mit einem Problem an Euch, das ich wie folgt beschreiben kann. Wenn ich bei meinem NORDMENDE RIGOLETTO einen Sender eingestellt habe und am nächsten Tag wieder einschalte, kommt der Sender nur schwach und schlecht, als ob der Regler verstellt worden wäre. Ich regle nach, es geht kurz besser, aber dann wird der Sender wieder schlechter, wieder regeln usw. Erst nach geraumer Zeit stabilisiert er sich. Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 19, 2008 22:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ich gehe mal davon aus das es sich bei dem eingestellten Sender um einen im UKW-Bereich handelt. Wenn dem so ist, gibt es zwei Hauptfehlerquellen:
Entweder die UKW-Röhre(n) (entweder ECC85 oder 2 x EC92) sind verbraucht und müssen erst "warm" laufen oder es liegt ein Fehler rund um den Ratiodetektor vor (Röhre EABC80 und dazugehörige Schaltelemente, insbesondere Ratio-Elko = 4 µF/70 Volt oder sowas ähnliches mit Pluspol auf Masse). Es kann gut sein, das sich erst nach Erreichen der normalen Betriebstemperatur ein stabiler Zustand einstellt, das würde das notwendige Nachregeln erklären.
Der Fehler müßte auch am magischen Auge optisch erkennbar sein, indem die Anzeige schwindet und durchs Nachregeln würde dieser wieder größer.
Da könnte man ansetzen, es kämen aber auch noch andere Fehlerquellen in Frage.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 20, 2008 10:12 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Wenn der Sender driftet, so kann der Fehler eigentlich nur im Bereich des Oszillators und der dazugehörigen Betriebsspannung liegen.

Der probeweise Tausch der Oszillator-Röhre wäre hier wohl erst einmal das Einfachste. Ist es diese nicht, dann wirds schwierig. Einen defekt im Bereich des Ratiodetektors würde ich hier allerdings weniger vermuten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 20, 2008 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

auch ich vermute einen thermischen Fehler im Oszillator, vllt. die Röhre.

Falls deren Tausch keine Besserung bringt, kann man versuchen, mit Kältespray den Fehler einzukreisen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: 1000 Dank ....
BeitragVerfasst: So Apr 20, 2008 12:51 
Offline

Registriert: Mi Jul 25, 2007 12:44
Beiträge: 2
Wohnort: Winterberg
:D :D .... schon jetzt an Euch alle!


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush, timmi351 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum