[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neckermann Royal 111/21

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2012 22:45 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo,
In meinem Neckermann Royal 111/21 sind 2 Widerstände zwischen der Gleichrichterröhre und der daneben liegenden Pentode in Reihe die da mit Sicherheit nicht hingehören ! Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder kann mir sagen welchen wert der Widerstand haben muss damit ich den richtigen einbauen kann ? bevor ihr jetzt sagt das ich die „Alten“ einfach ausmessen soll … könnte Ich natürlich machen aber dann weiß Ich immer noch nicht ob das auch der richtige wert ist.
Im Anhang kommt noch ein Photo damit ihr seht wovon ich rede!
Nach dem Einschalten Brummt der Netztrafo sehr laut, nach ca. 30 min wird es leiser und nach ca. 1 Stunde ist er ruhig. Ist das Normal oder lässt da etwas machen ? ansonsten läuft die Kiste einwandfrei.

LG Rudi


Dateianhänge:
Radio innen.jpg
Radio innen.jpg [ 138.22 KiB | 3440-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2012 22:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
das Brummen könnte von den Trafoblechen kommen, die im kalten Zustand schwingen. Dort einfach mal mit dem Anzugsmoment der Blechhalterung spielen. Ein Widerstand ist auf Anhieb nicht original, muss ein ziemlich niederohmiger Hochlastwiderstand sein. Könnte der Hochlastwiderstand eine Anpassung zu einem Siliziumgleichrichter sein, der mal als Adapter zur Gleichrichterröhre geschaltet wurde?
Oh sehe ich da "böse" Papierkondensatoren? Schaltpläne bitte in der Schaltplanecke anfragen. Huch ich habe "bitte" gesagt.

Ein "Bitte" und ein "Danke" das sind die Worte die in unserem Wortschatz als nächstes aussterben werden!
Danke Jupp für den Plan

Gruß Gery


Zuletzt geändert von Gery am Fr Mär 02, 2012 0:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2012 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schau mal ob der passt, Rudi:

Koerting_Royal_Syntektor_640W.zip

Radiomuseum.org hat geschrieben:
Beim Neckermann Royal Art.Nr. 111/21 sowie beim Körting Royal 440W und Körting Royal 640W wird der selbe Schaltplan Nr: AD1-293 verwendet. Das Modell hat keinen Zusatz "Syntektor", sondern heisst schlicht Royal mit Neckermann-Artikel-Nummer 111/21.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2012 23:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Jupp und denkst du auch, das der Widerstand etwas mit einem GL-Röhrenersatz zu tun haben könnte? Ich schaue mal gucke mache drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 0:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
da ist original ein schwarzer Drahtwiderstand. Diese zerbröseln oft und es wurde Ersatz eingebaut.
W903 = 600 Ohm

Bild der Unterseite bei radiomuseum.org

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 0:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Ah okay, wieder was gelernt :hello: danke Jupp :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 21:37 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo und danke für die schnelle Hilfe !! :danke:
Der Plan passt soweit und es ist der 600 Ohm Widerstand nur eine Abweischung habe Ich gesehen.
Der Neckermann hat 2 Ausgangsübertrager BV 913 und BV 942 der Körting hat laut eurem Plan nur den BV 913.
Ansonsten scheint er Identisch zu sein.


LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum