Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 17:54 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2098
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 18:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
der neue Elko kann auch 5- 10 µF haben.

Dann würde es in so im Schaltplan stehen.

Bitte keine solchen Tips. Auch wenn es funktioniert, das ist Murks.

Beim Auto nimmt man auch einen passenden Reifen als Ersatz.

4,7 µF ist aber ok, da es ja heute eine Normreihe gibt, die es damals nicht gab.
Ebenso kann es ein Kunstfolie- Kondensator sein, dieser hat keine Polarität- sehr praktisch, und theoretisch hat er eine höhere Lebensdauer- Erwartung.

Edi


Zuletzt geändert von edi am So Apr 15, 2012 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2098
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hi, Josef, wenn Du bitte mal bei UKW-Betrieb mit Antenne über diesem Kondensator, dem Ratio-Elko, die Spannung misst, müsstest Du da Werte bis typischerweise um (-)30V finden. Viel weniger bei starken Sendern sollte eher nicht sein. Ohne Sender sollten dort 0V zu finden sein. Übrigens kann man sich auch ruckzuck vertun und den Elko bei der Restauration verkehrt herum einlöten, lieber nochmal checken. + an Masse.

War's schon schön am Mittelmeer?

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2098
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2012 4:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

@Harry und @Edi
danke für die Antworten. Ja, den Ratioelko habe ich auch ersetzt. Da ich keinen passenden hatte, habe ich 2 x 2,2 uF paralell angeschlossen. Wie im Schaltplan gezeigt den + an Masse.

Ich werde heute mal die Spannungen messen.

@Jochen
Ja, war ganz schön dort. Ich war auf Malta, schön warm da wesentlich bessser als hier zur Zeit.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2098
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2012 5:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Josef,
dann käme ein Nachgleich besonders des Ratiodetektors und nachfolgend der weitren FM-ZF-Filters in Frage. Empfehlenswert wäre noch die Emissionsprüfung der ECC, ECH und der EF.
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2098
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2012 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

nun habe ich die Spannungen gemessen mit folgendem Ergebnis:

Bei schwachen Sendern war am Ratioelko -10,2 bis - 14,6 zu messen. Beim stärksten Sender hatte ich - 27,8. Ich denke das ist im normalen Bereich, oder?

Leider ist die Lautstärke bei UKW noch recht schwach. Es ist gerade etwas mehr als Zimmerlautstärke. Da ich kein Röhrenprüfgerät habe, muss ich wohl einzelne Röhren untereinander tauschen. Auch ein Abgleich wird schwierig, dazu fehlen mir wohl die Geräte und die Erfahrung. Wenn jemand noch einen anderen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an alle.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2098
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2012 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich tippe auf einen nicht korrekt abgeglichenen Ratiodetektorkreis. Das ist die Abgleichposition b im letzten ZF-Filter. Den kann man notfalls nach Gehör nachgleichen, wenn man sich die ursprüngliche Stellung des Kerns genau merkt, um die Verstellung notfalls wieder rückgängig machen zu können.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2098
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2012 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Moin, Josef,

diesen Thread zu meinem 3036 hast Du sicher längst gelesen:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=10269&p=92937&hilit=3036#p92937

Die Tipps sind gut, ich habe seinerzeit trotzdem die Finger vom Abgleich gelassen, da mir die nötigen Messmittel fehlten. So darauflos ist nicht mein Ding. Darum dauern die Klamotten auch ewig, nützt aber nichts. Nun muss ich wissen, was ich will:

Für 8 Radios (mehr werden es nicht, eher weniger) lohnt die Anschaffung eines Wobblers samt Oszi sicher nicht, gleichwohl sollen diese 8 eines Tages perfekt dastehen. Vielleicht kann ich auf Hilfe eines kundigen Wobbler-und Oszibesitzers hoffen, wenn's denn sein muss.

Liegt der Fehler in den ZF- Stufen, benötige ich nebst der Theorie (*) einen Meßsender (vorhanden, genaue Einstellung kann ich digital mit Anzeigegenauigkeit 1kHz resp. 10Hz vornehmen) :
- Meßinstrument für den Nulldurchgang des Ratios, mancher hat ein geeignetes MM.
- Dito Aufblaskappe. Kann man selbst bauen.
Damit sollte ich zumindest einen statischen Abgleich des Ratios hinbekommen.

*Theorie
http://www.jogis-roehrenbude.de/UKW-Projekt/FM-ZF-Abgleich_%20final.pdf

Viele Grüße, Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 2098
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2012 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die sehr guten Tipps und Hilfestellungen, ich konnte wieder mal eine Menge lernen und habe immer mehr Spass an unserem Hobby.

Der Grundig läuft sehr schön mit einem angenehmen Klang. Auch wenn die Lautstärke bei UKW nicht perfekt ist, so werde ich das erstmal hinnehmen und mich Jochens Meinung anschliessen. Ohne entsprechende Geräte und auch mit noch fehlendem Fachwissen möchte ich nicht einfach an den ZF-Filtern herumdrehen. Vielleicht findet sich mal ein fachkundiger in der Nähe mit entsprechendem Equipment und da kann es dann abgeglichen werden.

Jedenfalls vielen,vielen Dank für die gute Hilfe.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum