Stimmt, die Soße da drinnen ist nicht extrem aggressiv, greift aber doch -über die Jahrzehnte- Material an, in meinem alten SABA 335 WL war noch so ein Exemplar, und den habe ich noch zu liegen, den kann man schütteln, da plätschert`s drinnen, also noch Flüssigkeit da, der hat aber winzige Löcher im Alu- Deckel, da läuft`s dann raus.
Darum ist es Quatsch, solche Elkos wiederzubeleben- das wäre ja nur sinnvoll, wenn man ALLE angegriffenen Bauteile des Bauelements auch ersetzt.
Heute in der Hobbywerkstatt etwas versuchen, ist eher Murks, als gute Restauration.
Dazu steht im verlinkten Thread in einem Beitrag:
Zitat:
Je mehr wir an alten Geräten ändern...um so mehr verlieren sie ihren Charakter.
Das grenzt dann schon wieder am Sammler- Originalitätswahn. Sicher wäre es schön, die Funktion mit einem Bauelement in der Original- Bauweise zu demonstrieren, aber die Bauweise wurde ja von den Herstellern selbst schon wenige Jahre nach der Herstellung dieser Bauelemente verlassen, und das ist nun schon 70 Jahre her.
So gibt es ja schon wahrscheinlich kaum noch Unterlagen über die Rezeptur des Elektrolyts, Originalform- Alubecher und Maschinen zum dichten Verbördeln dürften ebenfalls kaum jemand zur Verfügung stehen.
Restaurationsversuche sind also absolut sinnlos, und Reparaturversuche waren allenfalls in der "Notzeit", in den Jahren nach dem Krieg, eine Maßnahme, und für uns interessante und lesenswerte Beispiele für die Pfiffigkeit der Instandsetzer.
Neubefüllung des alten Gehäuses mit einem geeigneten, moderneren Elko ist DIE Methode der Restauration, denn die eigentliche Funktion des Bauelementes ist ja 100 %ig die gleiche.
Edi
PS:
Auch auf anderen Gebieten geht das so. Das Motorrad auf
dieser Seite, unten rechts, hatte Bremsbeläge... aus Leder !
Auch Ventilverschraubungs- Dichtungen waren aus Leder.
1931 gab es einfach noch nicht die bekannten Materialien, und lebte mit den Nachteilen.
Nach der Restauration war dann übliches Material drin- Asbest- Beläge auf den Bremsbacken, ölfeste Gummi- Nullringe für die Ventildichtungen.