Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:22 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 20:45 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Hier im Wohnzimmer steht ein Saba 455 WK im fast perfekten Auslieferungszustand, der seit mindestens 10 Jahre nicht mehr eingeschaltet worden ist. Unter dem Chassis sieht aus aus wie neu. Ich möchte das Gerät gern wieder in Betrieb nehmen, aber möglichst wenig verändern. Deshalb will ich erst einmal nur die Sieb- und Koppelelkos austauschen.

Die beiden Becherelkos haben auch nach dem Versuch, sie mit ca. 60 Volt ein wenig zu aufzumuntern, nicht mehr viel Kapazität. Spricht etwas dagegen, deren Anschlüsse als Lötstützpunkte für ein paar neue axiale Elkos zu verwenden? Es bietet sich einfach von der Mechanik her an. Oder besteht dabei die Gefahr, dass sie mir doch noch um die Ohren fliegen?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich würde den Elko auf jeden Fall abklemmen, einfach aus der Gefahr heraus das er einen Schluss bekommt.
Ist mir selbst mal in einer TFK Jubilate 7S passiert obwohl der Elko "nur" aus den 50ern war. Messtechnisch war er davor übrigens in Ordnung.....

Gruß

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 22:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nachwuchsbastler hat geschrieben:
Hallo,

Ich würde den Elko auf jeden Fall abklemmen, einfach aus der Gefahr heraus das er einen Schluss bekommt.
Ist mir selbst mal in einer TFK Jubilate 7S passiert obwohl der Elko "nur" aus den 50ern war. Messtechnisch war er davor übrigens in Ordnung.....

Gruß



Volle Zustimmung. Elkos, die sowieso schon "einen Schlag weg haben" würde ich ebenfalls totlegen. So können sie keinen Schaden anrichten.

Oder man befüllt die alte Hülle eben mit neuen Teilen, wie das schon ausgiebig beschrieben und diskutiert wurde. Dann kann man zumindest den optischen O-Zustand erhalten. In diesem Punkt ist die Fachwelt jedoch zweigeteilt, das soll jeder für sich entscheiden. In meinen Geräten habe ich bisher die betriebssichere und auch optisch schönere Variante angewendet... :wink:

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 28, 2012 23:47 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Na gut.

Diese Elkos sind eine Kreuzung aus den Becherelkos der 50er Jahre und den Pilzelkos der 30er. Will heißen, oben sind Deckel aufge... tja was... aufgeschweißt? Ich habe erst einmal axiale moderne Elkos freitragend eingelötet. Damit behalte ich die Option, die originalen später neu zu befüllen. Dafür würde ich allerdings erst einmal mit ganz normalen Becherelkos üben.

Zwei Niedervoltelkos im schwarzen Pappröhrchen ließen sich hingegen sehr schön entleeren und neu befüllen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 9:27 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schließe mich meinen Vorrednern an. Pluspol in jedem Falle abklemmen, der "Minuspol" kann danach als Lötstützpunkt genutzt werden.

Zweiter Aspekt: Elkos in SABA-Radios dieser Baujahre (ab Mitte 30er) liefen mitunter nach ewigen Jahren unerwartet sehr unschön aus und verursachten eine Heidensauerei.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 29, 2012 9:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Becherelko- Anschlüsse als Lötstützpunkte... warum nicht- das geht, mit einem Trick:
Ein Stück Leiterplattenmaterial, etwa 10 mm lang, 5mm breit, die Kupferbeschichtung in der Mitte mit einem Sägeblatt geteilt. Eine Seite an den Elko- Anschluß löten, die andere Seite kann dann -als mechanisch recht stabiler Lötstützpunkt- Bauelemente und Leitungen tragen. Ersatz- Elkos von heute kann man ja -weil viel kleiner-, gut getarnt einpassen.

Der gefälschte Lötstützpunkt ist kaum zu sehen, stört nicht die Optik. Und oben sind die alten Becherelkos noch drauf.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum