Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 17:48 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 14:11 
Offline

Registriert: So Apr 01, 2012 14:06
Beiträge: 20
Hallo Leute!

Ich habe einen Eumig Eumigette Phono hier stehen bei dem sich auch der Plattenteller dreht doch leider höre ich beim abspielen von Schallplatten nichts. Hören tu ich zwar sehr leise direkt bei der Nadel den Ton aber nicht beim Lautsprecher des Radios.
Was kann ich da machen? Vielleicht helfen euch Fotos von bestimmten Teilen.

Liebe Grüße
Reinhard


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hast du auch beide Tasten MW und UKW gedrückt?, dann erst sollte auf Phono geschaltet sein!
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 14:43 
Offline

Registriert: So Apr 01, 2012 14:06
Beiträge: 20
Habe beide Tasten gedrückt doch leider hab ich bei der UKW Taste ein Problem dass ich nur UKW höre wenn ich auf der Taste oben bleibe. Die Taste selbst bleibt nicht tief genug drin.
Aber auch wenn ich beide Taste gedrückt halte höre ich beim Plattenspieler nichts. Dadurch dass ich die Platte leise bei der Nadel höre sagt mir dass das der Tonarm richtig verkabelt ist oder hört man da immer was auch z.b ohne Strom?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
reinhardcore hat geschrieben:
Dadurch dass ich die Platte leise bei der Nadel höre sagt mir dass das der Tonarm richtig verkabelt ist oder hört man da immer was auch z.b ohne Strom?


Das sagt Dir eigentlich nur das die Nadel die Schallplatte abtastet, sonst nichts. Das hörst Du auch, wenn Du das Gerät vollkommen vom Netz trennst und den Plattenteller per Hand drehst.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 14:53 
Offline

Registriert: So Apr 01, 2012 14:06
Beiträge: 20
Hotte hat geschrieben:
reinhardcore hat geschrieben:
Dadurch dass ich die Platte leise bei der Nadel höre sagt mir dass das der Tonarm richtig verkabelt ist oder hört man da immer was auch z.b ohne Strom?


Das sagt Dir eigentlich nur das die Nadel die Schallplatte abtastet, sonst nichts. Das hörst Du auch, wenn Du das Gerät vollkommen vom Netz trennst und den Plattenteller per Hand drehst.

Gruß... Hotte



OK ja das dachte ich mir leider fast.
Es wird wohl hier der Tonkopf kaputt sein?
Weiß vielleicht jemand welchen ich da brauchen würde und ob es da vielleicht einen Onlineshop gibt der den verkauft?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Reinhardt,
nehme mal das Nadelsystem raus, schalte das Gerät auf Phono drehe die Lautstärke auf und berühre im Tonarm mittels eines Metallstabes (Nadel, etc.) die Kabel, sollte es dabei stark aus dem lautsprecher brummen, ist zumindest die Kabelverbindung i.O. . Bei der suche nach einem neuen Nadelsystem hilft dir bestimmt Google, wenn du den Typ eintippst.
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ PL504....Wenn das beseitigt ist, sollte die generelle Funktion des TA-Einganges überprüft werden (Lautstärke aufdrehen und Schraubenzieher o.ä. in die Buchse stecken, dann sollte es brummen/knacken).

Laut Radiomuseum.org, hat das Gerät keinen frei liegenden TA-Eingang
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 16:22 
Offline

Registriert: So Apr 01, 2012 14:06
Beiträge: 20
Anbei mal Fotos des Tonarms. Könnt ihr mir vielleicht einzeichnen wo im Bild ich mit einem Metallschraubenzieher oder sonstigem hingehen soll?
Der Senderknopf ist leider auch beschädigt und da hängt eine Schnur aus dem Radio. Könnt ihr mir sagen wie die Schnur verleitet werden muss? Anbei sind Fotos dabei.

Liebe Grüße

Reinhard


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 16:23 
Offline

Registriert: So Apr 01, 2012 14:06
Beiträge: 20
Mehr Fotos.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
auf dem Bild 5565 am Tonarm unterteil sind 2 Kabel verlötet, diese dürfen nicht zusammenkommen und bei Berührung der Lötpunkte sollte es wie beschrieben stark brummen.
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Harry hat recht. :super:
So MUSS hier begonnen werden. Am Radio den TA Eingang einschalten, lautstärke auf halb, Buchse mit nem Schraubendreher berühren. Brummts, ist das okay und Du kannst Dich auf den Dreher konzentrieren. Vorzugsweise vom TA Stecker beginnend. Alles andere ist Rumraten!
Meint
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 20:56 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Reinhard,

bei dem Plattenspieler dürfte es sich um einen Dual 295 handeln. Ändert sich irgent etwas,
wenn Du den Tonarm nach rechts ausschwenkst und den Dreher so einschaltest ? Der Dual
hat nämlich einen Kurzschliesser für das Abtastsystem, der dieses ausser Betrieb setzt, wenn
der Spieler abgeschaltet ist. Nur im eingeschaltetem Zustand kann man einen Test an den
Kontakten des Abnehmers machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler in der Tonarmleitung liegt (oder an den Kontakten des
Systems). Ansonsten den Kurzschliesser (Chassis - Unterseite) ev. fehlerhaft oder die Zuleitung
zum Radio unterbrochen. Der Tonabnehmer (CDS 2) geht nicht so häufig defekt wie z.B. die
Philips - Systeme oder auch Telefunken.

Gruss und viel Erfolg,

Jörg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 21:36 
Offline

Registriert: So Apr 01, 2012 14:06
Beiträge: 20
eabc hat geschrieben:
auf dem Bild 5565 am Tonarm unterteil sind 2 Kabel verlötet, diese dürfen nicht zusammenkommen und bei Berührung der Lötpunkte sollte es wie beschrieben stark brummen.
M.f.G.
harry

Ich habe jedes Kabel einzeln mit einem Schraubenzieher berührt (oder muss ich beide gleichzeitig berühren?) und es brummt zwar nicht aber knackt kurz wenn ich das Kabel mit dem Schraubenzieher berühre.



Zitat:
Harry hat recht. :super:
So MUSS hier begonnen werden. Am Radio den TA Eingang einschalten, lautstärke auf halb, Buchse mit nem Schraubendreher berühren. Brummts, ist das okay und Du kannst Dich auf den Dreher konzentrieren. Vorzugsweise vom TA Stecker beginnend. Alles andere ist Rumraten!
Meint
Jochen

Mit TA (Tonabnehmer?) Eingang einschalten meinst du die zwei weißen Knöpfe gleichzeitig drücken?
Was meinst du denn mit Buchse? Reicht es wie oben beschrieben es mit den zwei verlöteten Kabeln zu probieren?



Zitat:
Hallo, Reinhard,

bei dem Plattenspieler dürfte es sich um einen Dual 295 handeln. Ändert sich irgent etwas,
wenn Du den Tonarm nach rechts ausschwenkst und den Dreher so einschaltest ? Der Dual
hat nämlich einen Kurzschliesser für das Abtastsystem, der dieses ausser Betrieb setzt, wenn
der Spieler abgeschaltet ist. Nur im eingeschaltetem Zustand kann man einen Test an den
Kontakten des Abnehmers machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler in der Tonarmleitung liegt (oder an den Kontakten des
Systems). Ansonsten den Kurzschliesser (Chassis - Unterseite) ev. fehlerhaft oder die Zuleitung
zum Radio unterbrochen. Der Tonabnehmer (CDS 2) geht nicht so häufig defekt wie z.B. die
Philips - Systeme oder auch Telefunken.

Gruss und viel Erfolg,

Jörg.

Ich schalte den Plattenspieler mit dem Arm nach rechts schwenkend ein ja. Was meinst du soll sich ändern? Außer dass sich das Plattenteller dann dreht ändert sich von den Geräuschen gar nichts.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das du dabei auch den metallischen Teil des Schraubendrehes berühren musst, ist dir sicherlich bekannt
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mo Apr 02, 2012 5:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 23:44 
Offline

Registriert: So Apr 01, 2012 14:06
Beiträge: 20
ja aber es knackt eben leider nur kurz.
Wie kann ich denn den Frequenzregler wieder reparieren? Wäre toll wenn ich mal denn Radio wieder hinbekomme damit mal etwas geschafft ist.


Nach oben
  
 
 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum