Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:29 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das obige Radio spielt bei mir schon seit längerem, ohne Mucken.

Bis auf eine seltsame Eigenschaft: Wenn ich es einschalten will, muß ich genau 5x auf die Ein-Aus-Taste drücken. Für das Ausschalten reicht 1x drücken.
Ich habe über dieses Verhalten schon mal in einem Forum gelesen, auch von einem SABA-Gerät. Da ich nicht glaube, daß ich damals das Radio genau aus dem Thread bei ebay gefischt habe, scheint das typisch zu sein.

Es ist schwierig genug, sowas als gewollte Eigenschaft einzubauen. Aber als Fehler mit einer so schönen Wiederholbarkeit? :shock:

Kennt jemand diesen Fehler? Nicht daß ich ihn entfernen will :D !

Gruß, Frank


Edit: Ich habe die Antwort gerade gefunden. http://www.radiomuseum.org/r/saba_konstanz_stereo.html

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank.
Ich denke es handelt sich hierbei um eine sogenannte Radio-Sperre.
Soetwas wie heute beim Auto eine Wegfahrsperre mit Codeeingabe..
Zwar vereinfacht aber im Prinzip gleich.
Das Radio wurde verkauft, und der Kunde bekam diesen anschalt Code mit, somit konnte nicht jeder dieses Radio nutzen, eigentlich eine schlaue Erfindung oder?
Schönen 1sten ;)
Grüße Manu
Edit: Mist 27 Minuten zu Spät :(

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 02, 2012 5:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
In der Netztaste ist die "Sternbrücke" defekt. Aber bist Du Dir mit 5x sicher?

paulchen

...am 2. April und ohne Hintergedanken


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 02, 2012 8:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Datum war für eine solche Anfrage ungünstig gewählt. :)

Ja, wenn das Gerät aus ist, muß man 5x drücken, damit es einschaltet, und dann noch 1x zum Ausschalten. Das käme dann ja hin.
Ein interessantes Verhalten, das zum Rätseln anregt. Mal sehen, wie oft ich das noch vorführen kann, bevor auch der letzte Kontakt abbricht.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 02, 2012 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Egal, ob 1. April ist oder nicht: 5 x ist korrekt, wenn die Sternbrücke defekt ist (was nicht selten ist). Sie dreht sich bei jedem Tastendruck um 60° und hat drei gleichmäßig um den Umfang verteilte Kontaktbleche, von denen jeweils zwei Kontakt geben. Somit gibt es abwechselnd je drei Ein- und Aus-Stellungen. Wenn eins der drei Kontaktbleche abgebrochen ist, passiert folgendes:

1. Einschalten -> geht nicht, weil die Sternbrücke so steht, dass sie keinen Kontakt gibt
2. Ausschalten
3. Einschalten -> geht nicht, weil die Sternbrücke so steht, dass sie keinen Kontakt gibt
4. Ausschalten
5. Einschalten -> jetzt steht die Sternbrücke so, dass sie Kontakt gibt

6. Ausschalten -> nun steht die Sternbrücke wieder so wie vor dem ersten Einschaltversuch.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 02, 2012 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Viele Druckschalter z.B. an älteren Nachttischlampen und Zugschalter z.B. von Stehlampen sind so aufgebaut. Diese Schalter waren bis mindestens in die 70er Jahre Standardteile, darauf hat Saba wohl zurückgegriffen. Ich habe schon einmal einen Saba-Schalter mit Teilen eines solchen Lampen-Schalters repariert. Das war aber eine fiese Fummelei und klappte nur, weil die Teile zufällig maßlich identisch waren.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 05, 2012 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
so ein Stromstoss-Schalter ist schon elegant in der Betätigung, und die Tastenkontakte zum ein-aus Schalten werden nur mit dem Erregerstrom der Spule belastet.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum