[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seil-Ersatz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seil-Ersatz
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, zusammen.

Folgendes hat sich unter einem anderen Thema ergeben. Da es aber eigentlich eher hier hingehört, nochmal folgender Auszug aus meinem Posting:

Zitat:
Also dachte ich, hörste noch´n bisschen Röhren-UKW. Da mir die Musik von meinem Lokalsender gerade nicht zusagte, wollte ich mir ´nen anderen suchen.

Nur machte es dann "fratz", und die Anzeige blieb hängen. :(

Also das Chassis wieder ausgebaut, und erstmal ´ne halbe Stunde getüfftelt, um das gerissene Seil zunächst mal behelfsmäßig durch stabiles Nähgarn zu ersetzen. Natürlich war das Seil halbwegs durchs Gerät geflitscht und die Seilführung nicht mehr so ganz nachzuvollziehen. Nach dem 4. oder 5. Anlauf war die Seilführung dann auch wieder richtig. 8)

Braucht bei mir halt alles etwas länger, da mir die Erfahrung noch fehlt. Aber zum Glück war´s nur das kurze Seil, das von der Achse am Senderwahlknopf über zwei Umlenkrollen zum Rad am Drehko geht. Das war noch recht gut zu rekonstruieren

Das führt nun zu folgender Frage an Euch:

Welchen Ersatz nehme ich nun am Besten für das originale Seil? Das Nähgarn sehe ich nur als Provisorium an. Hauptsache es geht erstmal.


Vielleicht hat hier jemand einen Rat.

Schönen Sonntag noch,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 17:07 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Blue Fox,

also ich habe mit Maurerschnur ausn Baumarkt ganz gute Resultate gehabt.

Ich habe auch schon mal Nylon genommen.

Problem bei beiden ist das diese "Bänder" sich nach der Zeit "dehnen" und dann rutscht es wieder.

Also ich musste eine neue Spannfeder einbauen, dann hats auch in längefristig geklappt.

Bei Ebay werden öfter mal Dial Cord verkauft . Meterware auch recht Preiswert.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wie immer Ebay...
BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2008 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... ich sollte da vielleicht mal öfter reinschauen. :roll:

Danke erstmal für die Tipps.

In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt´s einen Deko- und Bastelladen mit großer Auswahl. Meine Kollegin geht da öfter hin und meinte, da gäb´s vielleicht was passendes.

Wenn´s zu teuer ist, oder nichts gibt, bestelle ich mir was bei Ebay (am besten gleich 5 Meter, man weiß ja nie, was noch reisst). :wink:

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2008 20:23 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Blue Fox,

habe mir grad auch so eine 5m Rolle bestellt.

Bin mal gespannt, und bereichte was das Zeug taugt. :P

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum