Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 17:58 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltpläne Skandia Nordmende
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2012 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 02, 2012 14:04
Beiträge: 9
Hallo Forum
Ich suche einen Schlatplan für ein Nordmende Skandia 4/613 ID 24363. Schaltpläne 6/615-2 7/615-1 8/125A-1 sind bei mir Vorhanden. Aber ich habe Bedenken mit diesen Schaltplänen zu Arbeiten zumal als Anfänger... ruck zuck ist das Gerät defeckt, zumal es noch läuft aber im UKW Bereich Unsauber leichtes Brummen und etwas zu leise.Da würde ich mir gern den richtigen Schaltplan an die Wand pinnen und Stück für Stück die alten Kondis und Elkos wechseln.
Grüße ukwdieter.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltpläne Skandia Nordmende
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2012 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hier die gesuchte Schaltung:

Nordmende_4_613.zip

den thread über die typischen Austauschkandidaten hast du bestimmt gesehen? Prüfe ausser den Netzteilelkos auch im Bereich der EABC80 die Widerstände und den Ratio-Elko.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltpläne Skandia Nordmende
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2012 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 02, 2012 14:04
Beiträge: 9
Danke für die schnelle Hilfe. Röhren ECC85 ECH81 EBF89 habe ich schon bestellt ich hoffe ich komme ohne ECL86 aus zu teuer bei BTB! Kodis habe ich auch bestellt bei Volker na mal sehen wo ich ja den richtigen Plan habe.Ich gebe aber Nachricht ob es klappt ...oder nicht.
Grüße ukwdieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltpläne Skandia Nordmende
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 9:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dringend zu empfehlen wäre, die Durchführungskontakte des Antennenkabels am UKW-Teil zu überprüfen, die brechen nämlich bei dieser Ausführung gerne. Ansonsten denke ich, die Erneuerung der ECC 85 und/oder des Ratioelkos wird es bringen. Der Austausch der übrigen Röhren eher weniger.

Bei anderen Radios dieses Baujahres gibt es kaum noch die anfälligen ERO-Papierkondensatoren. Bei Nordmende schon.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltpläne Skandia Nordmende
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 9:42 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

auch dieses Gerät hat die unsägliche Schaltbuchse für Zusatzlautsprecher. Bei Unterbrechung des Schaltkontakts kann der Trafo ohne Belastung laufen, was den Trafo zerstören kann.

Ich würde unbedingt empfehlen, den Schaltkontakt zu überbrücken.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltpläne Skandia Nordmende
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 02, 2012 14:04
Beiträge: 9
Hallo Forum
Lautsprecherbuchse mit dem Schaltkontakt wusste ich nicht, werde diesen Kontakt überbrücken danke für den Tipp. Die Antennenkontakte am UKW-Teil werden auch getestet weis man ja alles nicht als Anfänger Danke noch einmal. Ich will nicht Schleimen ,aber ohne dieses Forum hätte ich keinen richtigen Schaltplan und keine Tipps siehe oben ich hätte die Kodis im Gerät belassen. Ich hätte geglaubt wen es spielt das Gerät ist alles in Ordnung.Also Suuuper Forum!!
Grüße an Alle ukwdieter!


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum