Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 23:21 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
ein Arbeitskollege hat mir einen Telefunken Filius 575 zur Reparatur übergeben. Diesen hatte er mal funktionierend für wenig Geld vom Flohmarkt. Weil aber die beiden Regler immer "durchdrehten" ist er auf die glorreiche Idee gekommen in das Loch der fehlenden Madenschrauben reichlich Sekundenkleber zu kippen. "Das hat bombenfest gehalten!" sagte er. :wut:
Nun habe ich das Problem das ich genau dieses "Bombenfest" lösen muß, ansonsten bekomme ich das Chassis nicht raus. :angry:
Aceton zum lösen scheidet aus. Ich könnte es zwar per Spritze anbringen, aber ich denke das dies weder meine Spritze noch die Knöpfe überleben würden (Plastik). Gibt es sonst noch ein erfolgversprechendes Verfahren Sekundenkleber wieder zu lösen, ohne das irgend etwas dabei kaputt geht oder ist das ein klassischer Fall von "kaputt repariert" ?

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 15:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Wenn es für den Kollegen ist, der diesen Einfall hatte:
Knöpfe mittig durchsägen (PUK- Säge, Dremel), Chassis raus, reparieren, zusammenbauen, Knöpfe aus den beiden Hälften mit Sekundenkleber wieder auf die Achsen kleben.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 16:35 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das Spiel kenne ich.
Ich hatte mal einen Heli RK88 Sensit zur Reparatur.
http://www.radiomuseum.org/r/heli_sensi ... _abnr.html

Bei den 5 übereinander stehenden Potis hatte jemand 2 der Knöpfe mit besagtem Kleber befestigt.
Ergebnis ich mußte bei den 2 Potis die Achsen rausreißen um das Gerät zerlegen zu können.
Gott sei Dank waren dort Standartpotis verbaut.


mfg Rema

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 16:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Das Zeug könnte es lösen. Habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 17:42 
Offline

Registriert: So Okt 30, 2011 11:53
Beiträge: 46
Hola zusammen
Sekundenkleber kann keine Wärme ab
Modellbauer kochen ihre Reifen in Wasser
um das Gummi von den Felgen zu bekommen
oder backen die im Backofen ab
letzteres stinkt ungemein und die Gute Fee der Küche wird dann zur Furie
denn die Reifen sind mit Sekundenkleber auf die Felgen geklebt

Nun kann man ja das Chassis nicht abkochen
oder Stunden im Bachofen bei 100°C backen
aber Lötkolben sollte da schon helfen
der Sekundenkleber wird dann spröde und zerbröselt
Schutzbrille aufsetzen Splitter sind scharfkantig wie Glas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
edi hat geschrieben:
Wenn es für den Kollegen ist, der diesen Einfall hatte:
Knöpfe mittig durchsägen (PUK- Säge, Dremel), Chassis raus, reparieren, zusammenbauen, Knöpfe aus den beiden Hälften mit Sekundenkleber wieder auf die Achsen kleben.

Edi


Das war auch meine erste Idee. :-) Diese hätte aber doch die Zerstörung beider Knöpfe bedeutet. Wenn ja jemand noch zwei Knöpfe über hätte könnte man zumindest über die gewaltsame Entfernung der verklebten nachdenken, aber so sträubt sich einfach mein Erhaltungstrieb dagegen. :-) Wie ich meinen Kollegen kenne darf das Ganze natürlich nichts kosten, am besten gebe ich ihm noch etwas, damit ich das Gerät überhaupt reparieren darf.
Dabei ist es gar nicht so einfach an dieser Kiste etwas zu reparieren. Weniger von der Technik her, vielmehr begründet durch die Tatsache das man hier nichts auslöten kann. Es gibt hier keine "normalen" Lötstellen. Alles wurde durch ein Kaltschweißverfahren verbunden. Da hilft nur abknipsen und ein Anfertigen von kleinen Kupferwickeln um die verbundenen Bauteile dauerhaft wieder zu befestigen. Ich hatte schon einmal so eine Baustelle. ( http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... ration.htm )
Ich schätze ich werde ihm das Teil einfach zurück geben unter dem Motto "selber Schuld", auch auf die Gefahr, hin das es dann in der Tonne landet. :x
Es würde mich aber trotzdem interessieren ob es da noch andere Möglichkeiten gibt. Man weiß ja nie was einen irgendwann einmal erwartet. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Das könnte es lösen. Habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.


Was sagen denn unsere Chemiker zu der Verträglichkeit mit Kunststoff? Der Grundstoff dieses Zeugs (GBL) soll ja laut Wiki auch zur Drogenherstellung dienen, bleibt die Frage; Woraus besteht Aceton? Keine Ahnung. :-) Chemie hatte ich immer (wenn es gut lief!) eine 5. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Harry_Hirschy hat geschrieben:
aber Lötkolben sollte da schon helfen
der Sekundenkleber wird dann spröde und zerbröselt
Schutzbrille aufsetzen Splitter sind scharfkantig wie Glas


Das mit der Hitze hatte ich auch schon ergoogelt, trotzdem danke für den Tip. Das Problem ist nur das ich mit dem Lötkolben nicht zwischen Gehäuse und Knöpfe komme. Um von unten damit ranzukommen müsste das Chassis raus, da beißt sich die Katze in den Schwanz. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Könntest Du den Knopf vorsichtig mit einem Heißluftfön erhitzen? Dabei das darunterliegende Gehäuse mit Pappe abdecken.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 18:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Ach jetzt verstehe ich den ganzen Hype um das Zeugs, ein paar Tropfen einnehmen und schon geht die Party ab. Denke dann mal nicht das es für Kunststoff schädlich ist, wenn die Freaks die Tropfen einnehmen.
INFO
Aber :danke: für den Hinweis Hotte, ich werde das Zeugs dann nur an Leute verkaufen, die über 18 sind und die ich persönlich kenne. Als * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* im DRF unterwegs, würde mir gerade noch fehlen :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2012 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
Könntest Du den Knopf vorsichtig mit einem Heißluftfön erhitzen? Dabei das darunterliegende Gehäuse mit Pappe abdecken.

Gruß, Frank


Hm.. jetzt wo Du es sagst... Ich habe auch noch einen Gaslötkolben und für diesen eine kleine Brennerdüse. Muß ich nächstes Wochenende mal testen. Jetzt geht es kurz in die Heia, um 22:00 Uhr ist "Maschine anschmeißen" angesagt. :-(

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 8:03 
Hallo zusammen,
nur so zur Info, Sekundenkleber ist wasserlöslich. Bei Unfällen damit, ( kommt bei Kinder gelegentlich vor ) wird von Medizinern die betroffenen Stelle mit warmen Wasser gelöst.
Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 11:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Franz du hast Recht

Cyanacrylat-Klebstoffe

Cyanacrylat-Klebstoffe sind im Allgemeinen besser bekannt unter dem Begriff „Sekundenkleber“ bzw. „Superkleber“. Es handelt sich dabei um dünnflüssige oder bewusst eingedickte Ester der Cyanoacrylsäure, die in 1K-Form als Monomere in den Handel kommen und durch Polymerisationsreaktion im Fügespalt zum eigentlichen Klebstoffpolymer reagieren. Voraussetzung für den Start der Polymerisation, die zur Aushärtung führt, ist das Vorhandensein polarer Gruppen oder Teilchen, beispielsweise die OH-Ionen in der Feuchtigkeitsschicht an der Fügeteiloberfläche. Es handelt sich dabei um eine anionische Polymerisation, d. h. Nukleophile wie organische Stickstoffverbindungen, Schwefelverbindungen oder Alkohole und Wasser greifen die durch die beiden stark elektronenziehenden Substituenten polarisierte Doppelbindung am Kohlenstoffatom an. Dabei entsteht ein mesomeriestabilisiertes Anion, das im weiteren Reaktionsverlauf das nächste Monomermolekül angreift. Die Polymerisation läuft sehr schnell ab, so dass in Sekunden eine feste Verbindung hergestellt ist. Bevorzugte Substrate sind Metalle, Glas oder Keramik, die einen extrem dünnen Klebespalt ermöglichen. Um etwas breitere Spalten zu füllen, wird durch Zusatzmittel die Viskosität angehoben oder durch Thixotropiermittel ein Gelzustand erzeugt. Solche Typen werden bevorzugt zum Verkleben von EPDM-Gummidichtungen eingesetzt.

Cyanacrylat wurde ursprünglich 1942 von der Firma Kodak für das US-Militär als transparente, unzerbrechliche Zieloptik für Panzer entwickelt. Nachdem es zu diesem Zweck nicht geeignet war, kam 1958 der erste Sekundenkleber mit dem Namen Eastman 910 auf Basis der damals entwickelten Substanz heraus.

"Verklebungen mit Cyanacrylat-Klebstoffen sind nicht feuchtigkeits- oder temperaturstabil, da unter entsprechenden Bedingungen das Polymer wieder gespalten wird." Außerdem lassen sich nur kleine Flächen richtig verkleben. Verbindungen lassen sich mit Hilfe von Aceton (syst. Name: Propanon; enthalten in früher handelsüblichem Nagellackentferner) wieder lösen.

Spezielle Ester der Cyanacrylsäure finden auch in der Medizin zum Wundverschluss statt des Nähens Anwendung. Durch die feucht-warmen Umgebungsbedingungen lösen sich diese Verklebungen langsam wieder auf. Seit 1998 ist in den USA Cyanacrylat auch zur Wundbehandlung freigegeben, weil insbesondere Schnittwunden damit schnell verklebt werden können.

Quelle: Wikipedia


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Da ist 2K kleber schon besser :mrgreen: . Damit hab ich den Innenspiegel in meinem E-Kadett wieder Bombenfest gekriegt. Bevor er Verschrottet worde,habe ich den spiegel wieder abgemacht,allerdings hatte die Scheibe danach einen tiefen *Krater* :mrgreen: . Mit Sekundenkleber würde der niemals halten,ist Metall auf Glas. Viele leute versuchen,die Innenspiegel mit Sekundenkleber Festzupampen,hält nie lange.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sekundenkleber lösen
BeitragVerfasst: Di Apr 10, 2012 14:18 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Gery hat geschrieben:
Das Zeug könnte es lösen. Habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.



In niedrigen Dosen von circa 0,5 g bis 1,5 g dominiert der stimulierende Effekt. GHB wirkt dann angstlösend, euphorisierend, antidepressiv, sexuell stimulierend und sozial öffnend. Ferner tritt eine Einschränkung der motorischen Kontrolle, ähnlich wie bei einem Alkoholrausch, auf. In höheren Dosierungen bis circa 2,5 g kommt unter Umständen eine aphrodisierende Wirkung hinzu oder allgemein – wieder wie bei Alkohol – eine Verstärkung vorhandener Antriebe und Stimmungen.
In noch höheren Dosen wirkt GHB stark einschläfernd. Auch aufkommender Brechreiz wird häufig beschrieben. Überdosierungen können zu plötzlichem narkotischem Schlaf führen, aus dem die betreffende Person kaum zu wecken ist.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum