[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Konzertschrank 8042W / 3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Konzertschrank 8042W / 3D
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 14:56 
Offline

Registriert: Mo Sep 05, 2011 16:34
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe einen Grundig Konzertschrank 8042W / 3D ersteigert. Er macht von außen einen guten Eindruck und wurde mir als funktionstüchtig verkauft, deshalb habe ich ihn einfach angeschlossen und ausprobiert. Er lief und auch der eingebaute Plattenspieler scheint gut zu funktionieren. Nach ein paar Stunden ist er dann ausgegangen und ließ sich nicht mehr einschalten.

Nach der Entdeckung dieses Forums weiß ich jetzt, dass ich schon bei der ersten Inbetriebnahme besser etwas vorsichtiger gewesen wäre.

Bild

Ich habe inzwischen das Radio ausgebaut und gesehen, dass die Sicherungen schon auseinanderfielen:

Bild

Die Halterungen habe ich gereinigt und das Gerät vorsichtig mit einem Kompressor ausgepustet:

Bild

Habe auch die Röhrensockel etwas gesäubert und möchte nun die Ero-Teerkondensatoren erneuern. Wenn ich es richtig verstehe, dann muss ich bei denen nicht auf Polarität achten, oder?

Ich habe gelesen, dass es sich bei den Kondensatoren mit dem transparenten Gehäuse und der roten Banderole um Styroflex-Kondensatoren handelt, die man normalerweise drin lassen kann.

Unsicher bin ich mir bei den dicken Kondensatoren von Siemens/Grundig, hier mit grünen Pfeilen markiert:

Bild

Außerdem fällt mir noch auf, dass der Lautstärkeregler extrem schwergängig ist – er hat aber ohne Kratzen funktioniert. Wie kann ich dem am besten abhelfen?

Mein nächster Schritt wäre nun die Bestellung der Ersatz-Kondensatoren – ich bin aber für jeden weiteren Hinweis oder Tipp sehr dankbar. Habe noch nie ein solches Radio repariert und meine Ausbildung zum "Büroinformationselektroniker" liegt 20 Jahre zurück. Habe danach nicht mehr viel mit Elektronik zu tun gehabt, kann aber löten und Grundverständnis und Spaß daran sind noch vorhanden :-).

Viele Grüße

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo und willkommen!

Na das sieht nach "Motor inklusive" aus.

Glückwunsch zu dem schönem Stück!

Bei den Kondensatoren mußt Du auf den äußeren Wickel achten. Bei den besagten "ERO 100" durch einen schwarzen Strich an einer Seite gekennzeichnet. Viele neuzeitlichen Kondensatoren haben diese Kennzeichnung nicht mehr, daher auch da keine Beachtung.
Die gezeigten Elkos würde ich auch auswechseln, daß ist reine Erfahrung. Speziell die beiden linken wären fällig.
Die Styroflex lasse bitte alle drin.
Eventuell muß auch noch der Gleichrichter raus (schwarze Säule oben rechts auf dem Chassis).
Aber das alles Step by Step.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

dem herzlich Willkommen schließe ich mich mal an! Paulchen hat ja schon einiges geschrieben, welches ich noch ergänzen möchte.

Die angesprochenen Kondensatoren würde ich auch tauschen. Die Sicherungen würde ich gegen neue mit gleichen Werten ersetzen und google einmal nach Vorschaltlampe! Wechsele bitte nicht alle Kondensatoren auf einmal, sondern max. 2 Stück und teste dann den Empfang. Ja, sehr witzig das Radio spielt im Moment ja nicht, also sollte es erst einmal wieder einen Ton von sich geben, bevor wir mit den "Leichen" im Keller anfangen. Verbaut sollte das Chassis vom 5050W/3D sein und insofern folgen die entsprechenden Unterlagen.

Bild

Bild

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 20:15 
Offline

Registriert: Mo Sep 05, 2011 16:34
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Paulchen, bedeutet das, dass es bei den ERO 100ern mit der Kennzeichnung dann doch eine Polarität gab, diese aber bei den modernen Ersatz-Kondensatoren egal ist? Ich habe gesehen, dass es bei MagischesAuge.de eine ziemlich gute Auswahl gibt - das wären dann ja wohl axiale Kondensatoren (bzw. Elkos für die mit den Pfeilen gekennzeichneten), oder? Was die zulässige Betriebsspannung betrifft, so muss sie wohl einfach gleichauf oder über der angegebenen Betriebsspannung auf dem Original-Kondensator liegen, richtig? Den Gleichrichter werde ich im Auge behalten :-).

Peter, herzlichen Dank für die Unterlagen. Bei meinem 8042W/3D ist glücklicherweise noch alles dabei: Betriebsanleitung, Schaltplan, Sendertabelle und sogar die Röhrengarantiekarte und ein "Plattofix" zum Eintragen der gesammelten Platten. Auch eine Fernbedienung und Zubehör des Plattenspielers, nur ein Tonbandgerät ist leider nicht vorhanden. Von dem Trick mit der Vorschaltlampe habe ich gelesen - werde ich benutzen, bevor ich das Gerät das nächste Mal einschalte.

Was die Sicherungen betrifft, so sind laut Schaltplan eine "0,6A träge" und eine "20mA flink" verbaut. Diese habe ich aber in besagtem Shop nicht gefunden. Ist es in Ordnung, dafür eine 0,63A träge und eine 0,032A flink zu nehmen, oder statt letzterer lieber eine 0,02A mittelträge? Am besten wäre natürlich wieder 0,02A flink, die habe ich aber bisher in keinem Shop gesehen.

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2458
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

bei den Ero100 gibt es auch keine Polarität. Die Markierung zeigt nur an, wo der äußere Belag des Kondensatorwickels angeschlossen ist. Das kann sinnvoll sein, wenn eine Stelle in der Schaltung brummempfindlich ist.
Die neuen Kondensatoren sind anders gewickelt und haben keinen Außenbelag und somit keine Markierung.
Im Allgemeinen ist das kein Problem.
Daher zunächst mal zwei C's tauschen und dann Testen. Brummt es, dann kann man den C auch schirmen (mit CU-Folie).

Betriebsspannung gleich oder höher einsetzen, dann passt es.

Viel Spaß
Oliver

P.S. Im Anhang noch die Wartungsanleitung der Motorsteuerung. Die sollte auch etwas Aufmerksamkeit bekommen.


Dateianhänge:
Grundig_Motorabstimmungen_Techn_Info_Teil4.pdf [221.13 KiB]
502-mal heruntergeladen
Grundig_Motorabstimmungen_Techn_Info_Teil3.pdf [226.23 KiB]
436-mal heruntergeladen
Grundig_Motorabstimmungen_Techn_Info_Teil2.pdf [222.25 KiB]
437-mal heruntergeladen
Grundig_Motorabstimmungen_Techn_Info_Teil1.pdf [208.97 KiB]
404-mal heruntergeladen

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Jepp, zu den Kondensatoren kann ich nicht viel mehr sagen als schon gesagt wurde.
Die meisten hier kaufen bei Volkmar

http://shop.antikradio-restored.de/

ihre Bauteile ein. Ist aber vom Grundsatz her egal.

Das mit der Sicherung mußt Du uns hier mal erklären. Normalerweise hat das 5050/3D Chassis nur eine 0,8A Sicherung drin. Die andere wird wohl eher für Nebenverbraucher sein (Plattenspieler).
Hatte mich schon ein wenig auf den Bildern gewundert, was da für ein zweiter Sicherungsträger drin ist.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 21:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Paulchen.

das ist das Netzteil fuer die FB.

Schoen das meine Daten ( Motor) aus dem RM hier zu Ehren kommen.

johann.


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Do Apr 12, 2012 6:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Johann!!!

Die Fernbedienung hat ein eigenes Netzteil? Da muß ich mich morgen mal schlau machen. Kannte ich auch noch nicht. Danke für den Tipp!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 11, 2012 22:01 
Offline

Registriert: Mo Sep 05, 2011 16:34
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Werde die zwei Shops vergleichen, sehen auf den ersten Blick beide sehr interessant aus.

Danke für die Erklärung der Markierung auf den alten Kondensatoren.

Der Wert für die Sicherung des Haupt-Netzteils steht in meinem Schaltplan gar nicht, dort sind nur die Werte für das zweite Netzteil abzulesen. Ich habe die 0,6A träge aus der Bedienungs-Anleitung:

"Ihr Grundig Konzertschrank 8042W / 3D ist ein Wechselstromgerät, umschaltbar für 110, 125, 160, 220 Volt. Im Werk wurde das Gerät für 220 Volt eingestellt. Sollten Sie eine andere Netzspannung haben, - Ihr Elektrizitätszähler zeigt es Ihnen am zuverlässigsten - so nehmen Sie bitte die Rückwand ab und setzen die Sicherungen in die entsprechend bezeichneten Sicherungshalter ein. Bei 110 oder 125 V Betriebsspannung setzen Sie eine Sicherung von 1,2 A anstelle der vorhandenen 0,6 A und bei 160 V eine Sicherung von 1,8 A ein. Gleichzeitig setzen Sie bei 110/125 Volt am Relaistransformator eine Feinsicherung 35 mA (flink) ein."

Deshalb bin ich auf 0,6 A (träge) gekommen. Die eingebauten Sicherungen waren so oxidiert, dass ich nichts mehr erkennen konnte :-).

Ich habe den Schaltplan eingescannt und etwas aufbereitet - ist es legal, den hier einzustellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 20:26 
Offline

Registriert: Mo Sep 05, 2011 16:34
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Heute sind die Kondensatoren und die Sicherungen gekommen... ich habe mir eine Vorschaltlampe gebaut, die beiden Sicherungen erneuert und es mit einer 25W-Glühbirne versucht. Sie fing an zu leuchten und ein Relais im Radio klackerte (der kleine im Foto links außen).

Ich ging davon aus, dass ich mehr Strom brauche und habe es mit einer 100W-Glühbirne probiert. Die Vorschaltlampe leuchtet recht hell (siehe Foto) und die kleinen Glühbirnen im Radio leuchten schwach. Ansonsten bleibt alles dunkel, es fängt auch keine Röhre an zu glimmen. Die beiden Sicherungen brennen nicht durch.

Jetzt frage ich mich, wie ich am besten vorgehen sollte. Ich traue mich nicht, das Radio einfach ohne Vorschaltlampe an die Steckdose zu hängen. Oder sollte ich das einfach mal kurz versuchen?

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thoro,
Auf keinen Fall ohne Vorschaltlampe inbetriebnehmen, das helle leuchten der 100W Lampe zeigt eine Überlasstung des Netztrafos an. Vermutlich steckt die 0,6 A Sicherung im verkehrten Netzspannungshalter.
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Hallo Thorsten!

Zuerst einmal würde ich den roten Draht vom Sendespreicher abklemmen.

Bild

Damit funkt Dir der Sendespeicher nicht mehr in Deine weiteren Arbeiten rein.

Dann... Die 25W Birne war schon ok. 100W war zu deftig. Da kommt hinten dann nichts mehr raus.
So die 25 W Birne so voll leuchtet wie auf dem Foto zu sehen, ist was nicht iO.
Ich vermute mal, da kommt der Gleichrichter oder die Netzteilelkos oder beides zuerst auf Dich zu. Eine Messung der Anodenspannung und der Heizspannung sollte ersten Aufschluß ergeben.
Weiterhin immer die 25W Birne drin lassen!!
Ein Relais hat das Radio nicht :wink: . Das war wohl eher der Sendespeicher.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 21:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo.

Ich weis jetzt nicht bin ich mit dem RELAIS gemeint oder nicht.
In der Bilbel nennt der sich Thomas.

Hier der Auszug aus dem Ms 8042 W mit FB

johann :bier:

Dateianhang:
8042W_FBrelais.jpg
8042W_FBrelais.jpg [ 31.73 KiB | 11494-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo paulchen,
haben wir beide unterschiedliche Stromlaufpläne vor uns, in meinem sind sogar zwei Relais (Doppelrelais) eingezeichnet. und mache ich einen Denckfehler wenn ich meine, das durch einen 100er Glühlampe mehr Strom als durch eine 25er fließt?, wollte damit ausdrücken das der kurze eher Primärseitig liegt weil die 100er stärker leuchtet.
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ich gebe zu, daß ich immer noch mit den Plan vom Chassis 5050-3D arbeite. Das hat keine Relais. Den Plan vom 8042W Chassis habe ich mir noch nicht geholt. Sollte ich mal... Sind da Relais drauf, ja?

Sicher ist er mit der 100W Birne auf der sicheren Seite. Aber die Frage wäre ja, wieviel kommt hinten dann noch für die Schaltung raus.
Auch ist richtig, wenn die 100ér schon leuchtet, braucht er keine 25ér mehr nehmen. Da schützt die 100W Birne die Schaltung besser.
Meine Überlegung lag schon eine Schritt weiter, beim messen der Anodenspannung bzw der Heizspannung.

Gut, gehen wir das Stepp by Stepp durch.
Thomas, klemme bitte den Trafo sekundärseitig frei. Und lege danach mit Vorschaltlampe wieder Spannung an. Was passiert dann?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axel und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum