Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:51 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Wie eben über meine neue Capella berichtet, würde ich gerne meine beiden Stereodecoder
in meiner ersten Capella und Pallas abgleichen..Leider verfüge ich nicht über die speziellen
Werkzeuge und habe auch nach längerer Suche nichts gefunden, noch habe ich Ahnung von
der Materie.
Mit den entsprechenden Werkzeugen würde ich ganz vorsichtig an allen Einstellschrauben anfangen zu drehen um eine Besserung des Effektes zu erreichen.

Hat jemand von Euch schon einmal einen Stereodekoder dieser Baureihe abgeglichen??
Wo bekomme ich das entsprechende Werkzeug und bevor ich ihn völlig verkurbel, an welchem
Stellregler sollte nur gedreht werden???

Gruß

Uwe :hello:

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 11:26 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

damit
jonsi59 hat geschrieben:
Leider verfüge ich nicht über die speziellen Werkzeuge und habe auch nach längerer Suche nichts gefunden, noch habe ich Ahnung von der Materie.

hast Du schon alles gesagt, was hinreichend begründen sollte, die Finger davon zu lassen. Man braucht einen Stereotestgenerator, Oszilloskop, Wechselspannungsvoltmeter, Abgleichbesteck, die Unterlagen und! -Ahnung.

Zum Einlesen: Klick!

Weiterhin sollte man sich den Band Nr.58 aus der Reihe "Der praktische Funkamateur" besorgen, der behandelt HF-Stereofonieempfang.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Munzel,
das ist mein Problem :roll:
Wenn ich es Pi mal Fensterkreuz an der richtigen "Schraube" hinbekommen würde, wäre ich ja schon zufrieden. Will aber auf keinen Fall etwas zerstören.

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 12:20 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Dann lass die Finger davon. Die Wahrscheinlichkeit, dass er hinterher schlechter funktioniert, ist deutlich größer.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 12:22 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

jonsi59 hat geschrieben:
Wenn ich es Pi mal Fensterkreuz an der richtigen "Schraube" hinbekommen würde, wäre ich ja schon zufrieden.

ein sorgfältiger Abgleich (dazu gehört auch das Empfangsteil, ein reiner Decoderabgleich ist eigentlich witzlos) ist nichts, was man mal eben so nach Gehör hinbiegen könnte.
Früher gab es auch Leute, die sich nach Abholung aus der Werkstatt wunderten, wie ihr Radio klingt, weil sie das allererste Mal richtiges Stereo hörten. Es gab aber auch Leute, die meinten es besser zu können als der Funkmechaniker und dann ihr hoffnungslos verkurbeltes Gerät in die Werkstatt bringen mußten.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Munzel hat geschrieben:
Es gab aber auch Leute, die meinten es besser zu können als der Funkmechaniker und dann ihr hoffnungslos verkurbeltes Gerät in die Werkstatt bringen mußten.

Das habe ich vor etlichen Jahren, als ich CB-Funkgeräte reparierte, fast täglich erlebt. Viele Hobbyfunker waren der Meinung, sie könnten mit Hilfe eines Schraubendrehers und eines einfachen Leistungsmessgerätes die Sendeleistung erhöhen. Außer dass die Geräte dann völlig falsch abgeglichen waren, waren oftmals durch Anwendung unpassenden Werkzeugs Spulenkerne geplatzt und ließen sich dann nicht mehr drehen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für Eure Meinung.

das hört sich mehr als dramatisch an :?

ich denke mal, das ich bei den heutigen Rundfunkwerkstätten auch nicht mehr
nach einem Abgleichen meiner beiden Geräte nachfragen brauche.

hat jemand von Euch schon mal mit dieser Schaltung gearbeitet,
bzw damit ein Stereogerät nachgerüstet??
Wenn ich somit einen besseren Klang erzielen könnte, würde ich gerne
auf die Originalität der beiden Geräte verzichten.

http://www.oppermann-electronic.de/asse ... A_5581.pdf

Gruß Uwe

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ein empfehlenswertes Heftchen biete ich hier zum download an:

Graetz Stereo Praktikum

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 22:03 
Offline

Registriert: Fr Feb 17, 2012 21:49
Beiträge: 8
Wohnort: Amsterdam
Hallo Jonsi,
Das häufigste Problem mit der Decoder sind die kleinen Elcos in den Decoder. Ersetzen sie alle. Die Kontrolle über die Stereo-Lampe wird als eine separate PCB oben platziert.
Optimieren und abgleichen ist nur als letzte zu machen. Vermutlich nicht sogar notwendig. Ich kann eine Beschreibung, durchführen für die B7X43A und die B5X43A.

Gr. Henk - Amsterdam


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für Eure Antworten.

Habe mir von Jupp das Graetz Stereo Praktikum runter geladen und werde
es wohl noch ein paar mal als Nachtlektüre lesen müssen, bevor ich es richtig verstanden habe :lol:

An beiden Decodern und der Steuerung für die Stereoleuchte habe ich schon sämtliche
Kondensatoren erneuert. Habe mir vorsorglich auch schon die Dioden und Transistoren auf Vorrat gelegt.
Beim Erneuern der Kondensatoren im Stereodecoder ist mir allerdings aufgefallen, das der Transistoren neben dem großen Kondensator 4 Beinchen hat. Also habe ich, da auch Lötungen auf diesen Platinen ganz schnell in die Hose gehen können, ganz schnell die Finger von gelassen.

Wenn nicht ein Bauteil darauf einen Defekt hat, könnte es nur noch am Abgleich liegen..
ich könnte auch versuchsweise, den kompletten gut funktionierenden Decoder in meine ältere Capella um löten um so zu erkennen, ob die Stereo Trennschwäche eher am Empfangsteil oder am Decoder liegt.

Dann wäre ich aber auch schon mit meinen Aktivitäten am Ende.
Mein größtes Problem wohl nicht so unbedingt die Technik, sondern mein Perfektionismus was den Klang angeht.

Ich bleibe deswegen weiterhin am Ball, bis ich doch eine tolle Lösung gefunden habe :super:

Gruß
an Alle
Uwe

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2012 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
jonsi59 hat geschrieben:
Beim Erneuern der Kondensatoren im Stereodecoder ist mir allerdings aufgefallen, das der Transistoren neben dem großen Kondensator 4 Beinchen hat.

Das ist bei den alten Germanium-Transistoren nicht ungewöhnlich. Das 4. Bein ist mit dem Metallgehäuse des Transistors verbunden. In vielen Fällen ist das für die Funktion des Gerätes nicht nötig, dann tut es normalerweise auch ein Ersatztyp mit den üblichen drei Beinen und ansonsten ähnlichen Daten.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2012 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo Lutz,

danke für für den Hinweis zur Funktion des 4ten Beinchens.
Ich werde weitere Informationen sammeln und an einem Freitag
(meinen typischen Bastelabend) mir einen der Decoder noch mal ihn Ruhe anschauen.

Gruß
Uwe

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum