Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 18:06 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 18:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 20:31 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 19:46
Beiträge: 15
Wohnort: Villach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe von einem Bekannten die Bitte herangetragen bekommen, das alte Radio seines Opas wieder in Gang zu setzen. Es handelt sich um einen Schaub-Lorenz Rialto 350, an dem elektrisch eigentlich alles läuft (sogar das magische Auge macht noch einen gesunden Eindruck) und zunächst "lediglich" die Seilzüge für die Abstimmung zu erneuern sind. Der Erhaltungszustand ist akzeptabel (mal abgesehen von den Unmengen Staub und Spinnweben, die sich im Laufe der Zeit angesammelt hatten), irgendwann muß schon einmal jemand die kritischen Kondensatoren gewechselt haben. Ich konnte mir schon ein paar Serviceunterlagen beschaffen (Schaltung, Abgleichplan, Kurzbeschreibung mit dem Antriebsschema => in Anbetracht des Grundproblems sehr hilfreich). Ob sich nach der hoffentlich bald wiederhergestellten Fähigkeit der Abstimmung noch weitere Probleme offenbaren und/oder ein abgleich erforderlich ist, kann ich im Moment allerdings nicht sagen.

Was ich allerdings auch festgestellt habe ist das sich die Skalenbeschriftung an der Seite anfängt vom Glas zu lösen. Irgendwie wär es schade, wenn man da nichts machen könnte - allerdings habe ich da nicht so recht eine Idee, was man da machen kann. Über jegliche Ideen wäre ich dankbar.


Schöne Grüße aus Kärnten
Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 14, 2012 21:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich bekam mal den Tip, einfachen, billigen Haarlack (ja, das Zeug für Frauen) zu nehmem.
Funktioniert. Hält die Siebdruckfarbe, aber löst sie nicht an, ist also nur eine leichte Klebeschicht dahinter.
Wie lange es hält... weiß ich nicht.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 15, 2012 10:32 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 19:46
Beiträge: 15
Wohnort: Villach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Klingt als ob es funktionieren könnte, danke.
Dabei ist mir noch der Gedanke gekommen, ob hier nicht auch die in der Malerei zum Fixieren von Aquarellen, Kreide- oder Kohlezeichnungen etc. benutzten Fixierungen funktionieren könnten - die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, u.a. auch für die Archivierung geeignete. Das klingt zumindest erstmal als ob es dann eine Weile halten könnte. Nur die Frage, was es mit dem Skalenaufdruck macht. Hat das schonmal jemand probiert?

Allerdings - runter kriegt man das Zeug dann vermutlich nie mehr...


Ralf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 20:21 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Mit billigem Haarspray muß man ganz allgemein ein bisserl aufpassen; es stinkt wie -äh- Puff...

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 21:37 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 19:46
Beiträge: 15
Wohnort: Villach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hab' ganz vorsichtig wie schon angedacht eine Fixierung versucht, in dem Fall eine für Pastellkreidezeichnungen. Nachdem das keine bösen Folgen hatte, habe ich den Rest auch damit behandelt. Hält! Wie lange, wird sich zeigen.

Schöne Grüße
Ralf


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum