[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Drehko Probleme Carmen 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2012 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Mein Nordmende Carmen 55 hat (seit ich ihn habe) probleme mit dem UKW Drehko. Nach längerer Standzeit hat er Wackelkontakte über das gesamte UKW Band. Nach reinigen mit Tuner 600 gehts dann wieder,wenn es regelmäßig in Betrieb bleibt. Steht es dann wieder mehrere Wochen,ist das Problem wieder da. Kann man das irgendwie Konservieren,wenn es mal gereinigst ist? Den Kompletten Drehko ausbauen und Ultraschall Reinigen währe eine Option, auf die ich nicht scharf bin :roll: .

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2012 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
amiga3000 hat geschrieben:
Den Kompletten Drehko ausbauen und Ultraschall Reinigen währe eine Option


Du kennst die Lösung :mrgreen:

Gruß aus Nürnberg... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2012 18:40 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

vielleicht hilft ja etwas Kupferpaste an den Schleifkontakten :idea:

_________________
MfG jrundel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2012 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,genau das mit Ultraschallreinigen will ich vermeiden :roll: . Bei solchem Fuddelkram werd ich dann leicht nervös. Wie es aussieht muß man den kompletten UKW kasten,der unter'm Chassis hockt,Ausbauen,um den Drehko aus zu bauen :evil: . Dann stampfe ich den Kasten lieber ein :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Zuletzt geändert von amiga3000 am Di Apr 17, 2012 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2012 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
jrundel hat geschrieben:
Hallo,

vielleicht hilft ja etwas Kupferpaste an den Schleifkontakten :idea:


Ja,wenn ich da rankäme,ohne den UKW Kasten abzuschrauben :wut: . Wie es aussieht,sind die Schleiferkontakte unten :wut:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2012 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Vielleicht mal die Schleifkontakte mit einem milden Kontaktspray wie Tesanol oder Oszilin behandeln. Auf keinen Fall zu Kontakt oder noch schlimmer zu WD40 greifen.
Sind alle Lötverbindungen o.k.?

Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2012 8:55 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo amiga,
ich fürchte, Du wirst ums Ausbauen nicht drumrum kommen.
Wenn Kontaktspray, wie beschrieben, nur kurzfristig hilft, scheint es den eigentlichen Mangel eher zu kaschieren.
Heißt: möglicherweise ist die Kontaktbahn vernarbt, oder eine Nietverbindung ist lose/oxydiert, oder der Anpressdruck der Schleifer ist zu gering geworden, oder es hat sich eine Siffschicht aus Kontaktspray, altem Fett und Schmutz gebildet, die das Kontaktspray nur kurzfristig wieder "heilt".

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2012 10:08 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
amiga3000 hat geschrieben:
Mein Nordmende Carmen 55 hat (seit ich ihn habe) probleme mit dem UKW Drehko. Nach längerer Standzeit hat er Wackelkontakte über das gesamte UKW Band. Nach reinigen mit Tuner 600 gehts dann wieder,wenn es regelmäßig in Betrieb bleibt.


Hast du schon mal über ein kalte Lötstelle oder eine wackelige Schraub- oder Nietverbindung nachgedacht?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2012 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Es ist kein Kontaktspray drinn,es ist *Tuner 600*,das verfliegt nach kurzer zeit wieder.
Leider sieht man da nirgendwo hin. Von unten keine chance bei zu kommen. Eh ich das halbe Radio zerlege(und danach möglicherweise garnix mehr geht),lasse ich die Kiste so dudeln bis zum Exitus,danach wird sie Geschlachtet,da das Gehäuse auch nicht mehr sooo toll ist,hat auch Funier und Lackschäden,also schon reichlich *Kampfspuren*.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2012 14:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
captain.confusion hat geschrieben:
Hallo!

Vielleicht mal die Schleifkontakte mit einem milden Kontaktspray wie Tesanol oder Oszilin behandeln. Auf keinen Fall zu Kontakt oder noch schlimmer zu WD40 greifen.
Sind alle Lötverbindungen o.k.?

Grüße: Frank


Was ist an WD40 schlimm :?: Meine Radios vertragen das sehr gut, sei es in Potis, Wellenschaltern, Drehkondensatoren, usw. Ich denke nicht das meine mittlerweile ca. 50 restaurierten Radios von einem anderen Planet sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2012 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gerry,

ich glaube wir hatten das Thema schon mal an einer anderen Stelle. Das Hauptproblem ist, dass WD40 elektrisch leitfähig ist. Ich verbinde es zudem immer mit KFZ-Handwerk und Schlosserei.
Für unsere Radios gibt es wesentlich mildere, elektrisch nicht leitende Mittelchen. Ich habe z.B. gerade bei Potis mit Teslanol T6 die besten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht bringst du nach Babenhausen mal ein gammliges Poti mit, da können wir es ja mal versuchen.

Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2012 14:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Jaap, das Thema ist so alt wie das WD40 selbst. Wer sagt das WD40 leitfähig ist? Ich habe mal einen Tropfen mit einer Prüfspannung von 2500V auf Leitfähigkeit getestet. Ergebnis unendlich Ohm :mrgreen: "erst testen dann behaupten".
Zitat:
Vielleicht bringst du nach Babenhausen mal ein gammliges Poti mit, da können wir es ja mal versuchen.

Dank WD40 habe ich kein einziges gammliges Poti :hello:
Ui, und schon habe ich wieder 2 Millionen für meine Werbung bekommen :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 1:36 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Gery hat geschrieben:
Jaap, das Thema ist so alt wie das WD40 selbst. Wer sagt das WD40 leitfähig ist? Ich habe mal einen Tropfen mit einer Prüfspannung von 2500V auf Leitfähigkeit getestet.


Na, das ist seltsam. Ich habe mal die gedruckte Platine eines Röhrenradios in Betrieb genommen, die vorher mit WD40 eingesaut wurde, das hat geblitzt und gespratzelt.

Ausserdem geht es weiter oben nicht um ein Poti, sondern um einen Drehkondensator. Das ist eine andere Situation!

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drehko Probleme Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wie bei jedem anderen Mittel auch, hängt die Leitfähigkeit wahrscheinlich vom Verschmutzungsgrad ab. Reines WD 40 mag zwar nicht leitend sein, aber was ist, wenn es mit Schmutz unterschiedlichster Art gemischt wird? Schließlich ist destilliertes Wasser auch fast nicht leitend, anders als Leitungswasser oder erst recht Salzwasser, wie jeder weiß. Und wer will behaupten, dass ein Einzelteil eines Dampfradios frei von Verschmutzungen ist?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum