Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:58 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 5:20 
Offline

Registriert: Fr Apr 27, 2012 5:10
Beiträge: 2
Guten Morgen,

in diesem Forum wurde mir schon mal geholfen wegen eines Wackelkontaktes in der UKW Taste. Ausserdem bekam ich Hilfe bei der Umjustierung des UKW Bereiches auf meinen Lieblingssender HR4. Nun bin ich dran das Radio aufzupeppen. Dh. Sauber machen, Lack überarbeiten usw. Wenn man das Gerät hinten aufmacht, sieht man oben zwei nach links und rechts weggehende Hörner. Ich nehme an, dass dieses Hoch- oder Tiefton Lautsprecher (eher einer) sind.

Aber was ist das genau. Gibt es techn. Daten wie Frequenzgang, Leistung usw. dazu ?

Das wäre sehr nett, wenn ihr mir wieder helfen würdet.

es grüßt der

Lutz

aus Hofheim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Das sind sogenannte Exponentialhörner für Raumklang, wie sie nur beim Modell Fidelio 58 und Tannhäuser 58 verbaut sind. Diese Trompeten waren meines Wissens Nordmende-spezifisch.
Graetz verbaute ein ähnliches System mit Metallflöten, das nannte sich Schallkompressor.

Siehe hier:
http://www.egrund.de/tannh-58.html
http://www.del-service.de/der_schallkompressor.htm

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 7:12 
Offline

Registriert: Fr Apr 27, 2012 5:10
Beiträge: 2
Hallo Schumi,

besten Dank für die Info's.

es grüßt der

Lutz

aus Hofheim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Nun ging ja hier leider durch die Löschaktion einiges verloren...
------------------------------------------

Nicht nur bei Graetz und Nordmende gab es Hornsysteme. Auch Saba hat sich mal daran versucht...

http://www.radiomuseum.org/r/saba_freudenstadt_9.html

Allerdings blieb es bei dem Versuch. Danach kam dazu nichts mehr. Stereo stand schon in der Tür. Und von einem Stereoradio mit Hörnern für zwei Kanäle in einem Gehäuse... ich habe davon noch nichts gehört :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Vollständigkeit halber sollte auch Tonfunk erwähnt werden:

W217, Tonfunk GmbH

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 21:40 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
...und noch Grundig (zwar eine Kombination, aber immerhin):

http://www.radiomuseum.org/r/grundig_za ... l_348.html.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na ja, weil hier gerade angefragt wurde...

http://www.radiomuseum.org/r/kapsch_karat_allstrom.html

Also kann man sagen, daß sich da einige Hersteller kurzfristig dran versucht haben. Ich denke aber, daß sich dies dann als zu teuer heraus stellte und wie gesagt Stereo im Anmarsch war.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum