Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:08 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Röhrengemeinde!

Auch ich bekam ja ein Radio auf unserem Treffen von Frank und Niko überreicht.

Hier mal ein Eindruck, wie es heute da steht.
Restauriert ist da nichts, lediglich die EM80 ist gewechselt. Alles andere ist original so wie ab Werk. Ich habe lediglich eine optische und mechanische Auffrischung gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 21:10 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
paulchen hat geschrieben:
Ich habe lediglich eine optische und mechanische Auffrischung gemacht.


Lediglich, klar. Lediglich mal eben in den Zustand eines Neugeräts versetzt. Was hast Du damit angestellt? Ich will ein umfassendes Geständnis hören!

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nee, das war so, ich kann's bezeugen :wink:. Ich habe nichtmal Staub gewischt.

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 21:22 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Niko hat geschrieben:
Nee, das war so, ich kann's bezeugen :wink:. Ich habe nichtmal Staub gewischt.

Hi Niko,bitte sei vorsichtig mit dem "bezeugen"!
Zitat eines Amtes: "der Vater von 12 Kindern starb an Überzeugung",Zitat Ende!
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 6:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Morjen!

Na ja, ich gebe zu, daß die Ausgangsbasis ungewöhnlich war.
Nur mit Staubwischen war es allerdings nicht getan. Innen war das Radio wie üblich verdreckt. Da unterschied sich dieses Gerät nicht von anderen. Außen war eine super Ausgangsbasis. Ich habe hier allerdings auch das volle Programm abgespult, wie da war:

- feucht abwischen
- danach trocken reiben
- alten Dreck mit Wachsentferner runter geholt
- Lack grundgereinigt
- wieder mit Wachsentferner gearbeitet
- Lack versiegelt
- Messing nicht weiter angefasst, bis auf die Knöpfe
- Stoff gereinigt

- Chassis gereinigt (das hat schon mal einige Stunden gedauert, da ich hier nichts demontiert habe)
- alle Kontakte gereinigt
- Potis gereinigt
- Lautsprecher gereinigt
- alle Rollen und Umlenkpunkte geölt und gefettet
- Skalenscheibe gereinigt

Anschließend alles wieder zusammengebaut und gefreut.
Das Radio ist bei mir seit Tagen im Volleinsatz. Da hat sich nicht verschoben an den Messwerten. Ich bin selber ganz baff. Die Kiste empfängt wie am ersten Tag, Klang ist glasklar und die Spannungen stimmen fast genau bis auf´s Volt.

"God save the Siemens capacitors"

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 9:30 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
paulchen hat geschrieben:
alten Dreck mit Wachsentferner runter geholt


Handelsüblich?

Zitat:
Lack grundgereinigt


Womit?

Zitat:
Lack versiegelt


Womit?

Zitat:
Stoff gereinigt


Damit...? ;-)

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo paulchen,

bei allem was recht ist: ein sehr beeindruckender Zustand :super: . Zumal das Radio zu einer Zeit verkauft worden ist, als ich noch gar nicht geboren war.
Bei mir ist bei kritischer Betrachtung der Lack schon mehr ab, obwohl jünger, und auch so schön nicht wieder herstellbar :roll: :lol: !

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na Ralf, Du willst es aber genau wissen :mrgreen: .

Wachsentferner ist eigentlich bei allen Marken der Baumärkte ein handelsüblicher Artikel. Sollte also kein Problem darstellen.
Zu Deinen Fragen der Lackreinigung. Ich verweise da mal in die Abteilung des üblichen Autozubehörs. Da findest Du all diese kleinen Töpfchen. Ich muß allerdings zugeben, daß ich mit selbstgemixten Suppen arbeite. Auf meinem Rezept sitze ich allerdings, nicht das ich es demnächst im Laden fertig kaufen kann :mrgreen: .
Aber wie gesagt, mit den üblichen Mitteln der Lackaufbereitung kann man viel erreiche.
" Damit " * habe ich noch gar nicht geöffnet. Das hebe ich mir mal für ernste Problemfälle auf. Dies war hier mit Sicherheit keiner. Hier habe ich eine normale feuchte Reinigung mittels Feinwaschmittel und gewissenhafter Trocknung gemacht. Der Stoff ist dabei auf der Wand geblieben.

paulchen
... der immer noch beim Test ist. Das Radio spielt weiterhin ohne Probleme...

PS.: "damit" = Javel Wasser


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 17:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
:super:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jörg,

Top Leistung, meine Hochachtung :super: . Als ich in der Schaltplanecke deine Anfrage zu dem Radio gelesen hatte, da stellte sich mir die Frage ob du ein Siemens G51 oder ein Siemens 51G meinst :mrgreen: . Ich hätte auf das ältere getippt, nun weiss ich es :super: .

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Danke erstmal für die vielen positiven Bekundungen.
Ich will das aber schon relativieren. Wie gesagt, die Basis war top, das hätten auch andere so hinbekommen. Ich sehe da kein Hexenwerk.

Uwe, den 51G hätte ich ehrlich gesagt auch lieber gehabt (zu dem Preis logischerweise :mrgreen: ). Aber ich bin auch so zufrieden.
Nur habe ich nun wieder ein Luxusproblem ... Wohin damit?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 19:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Ich bin nach wie vor baff.

Eigentlich war ich ganz zufrieden damit, wie ich dieser Tage den 'neuen' 4035-3D für die Küche hingekriegt hatte, aber das hier ist wirklich eine Klasse für sich. Am meisten beeindrucken mich immer noch die Innenaufnahmen. Den Lack außen kann man polieren, aber wie kriegt man z.B. die Holzflächen im Inneren wieder so hin? Ölen, wachsen...?

Vielleicht sollte Paulchen ein eBook herausgeben. Ich würde gern dafür zahlen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
aber wie kriegt man z.B. die Holzflächen im Inneren wieder so hin? Ölen, wachsen...?


:mrgreen: :mrgreen:

Sauber machen?
Wirklich, das Holz ist nur sauber gemacht worden - mit Wasser und Spüli.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 21:24 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
paulchen hat geschrieben:
Wirklich, das Holz ist nur sauber gemacht worden - mit Wasser und Spüli.


Dann muss das aber wirklich in einem außergewöhnlich guten Zustand gewesen sein. Normalerweise ist das Holz in diesen Kisten doch alles längst grau wie'n Esel. Da ist mit einfachem Abwischen gewöhnlich nix mehr zu machen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Mitbringsel aus Babenhausen
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 5:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na ja, ganz so dramatisch würde ich das nun generell nicht ausdrücken.
Aber stimmt schon, wenn Wasser nicht mehr hilft, muß der Dreck eben anders runter. Das kommt dann immer von Fall zu Fall drauf an wie man das macht. Da führen viele Wege nach Rom...

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum