Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2012 20:19 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen.

Habe hier ein Loewe Opta Planet 2737W, das nun fertig ist. Kondi-Kur, abgeglichen und läuft soweit einwandfrei.
Nur die, ich glaube Gehörrichtige Lautstärkereglung, ist etwas komisch. Wenn man auf ganz leiste dreht, ist der Ton gut.
Jedoch wird der Ton bei zunehmender Lautstärke Dumpfer. Und da die meisten Radiosender eh etwas "Tieftonlastig :lol: " sind, hört sich das dann nicht mehr ganz so gut an. Vorallem im Zimmerlautstärke bereich. Kann man da was machen?
Ich hänge mal die Schaltung um den bereich des LSR ( Rot markiert) dran.

viele Grüße

Wurmi

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 09, 2012 20:53 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wurmonkel hat geschrieben:
....Nur die, ich glaube Gehörrichtige Lautstärkereglung, ist etwas komisch. Wenn man auf ganz leiste dreht, ist der Ton gut.
Jedoch wird der Ton bei zunehmender Lautstärke Dumpfer. Und da die meisten Radiosender eh etwas "Tieftonlastig :lol: " sind, hört sich das dann nicht mehr ganz so gut an. Vorallem im Zimmerlautstärke bereich. Kann man da was machen?


Ja, kann man, ist aber auch weiterhin Geschmacksache. Ich habe Ähnliches bei einem großen Grundig "durch".
Vorausgesetzt, dass die entsprecheden Bauteile, die Du rot eingekreist hast, intakt d.h. wertekorrekt sind, bieten sich folgende Lösungen an:

- beide Poti-Anzapfungen der gehörrichtigen Lautstärke "ablöten", also stilllegen
- wahlweise nur 1 davon stilllegen

Wenn der Klang jetzt nicht befriedigt:
durch Anpassen der Werte entweder des jeweiligen Kondensators oder des damit gekoppelten Widerstands kannst Du im Rahmen einer Versuchsreihe den Dir am besten gefallenden Klangverlauf heraustüfteln.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 15:49 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Hast du die Widerstände im Umfeld auch mal durchgemessen?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 17:57 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen.

Danke für die Antwort klausw.
Dann werde ich da mal ein bisschen rumexperimentieren, weil so kann der Klang nicht bleiben.

Die Bauteile sind natürlich gecheckt und alle ok. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Viele Grüße

wurmi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 18:08 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
d2 - d3 und c2 - c3, das geht wohl zu Klangschaltern. Da geht bei dem Gerät aber kein Kabelbaum hin, oder? Ich hatte auch mal so ein seltsames Verhalten, da war es ein Bruch im Kabelbaum.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum