Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 12, 2024 18:18 Aktuelle Zeit: So Mai 12, 2024 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfurt II Super 8118/57 WU 3D
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2012 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2012 20:44
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Röhrenfreunde,

habe von einem Bekannten, zur technischen Überholung einen "Erfurt II Super 8118/57 WU 3D" auf dem OP.
Nach dem Tausch der üblichen "Leichen", alles wieder in Ordnung.

Die EM80 war defekt. Habe über die Bucht 2 neue 6E1P besorgt und eine eingesetzt. Helligkeit der "neuen" Röhre ist gut.
Aber ich kann an der Senderwahl drehen wie ich will; keine Veränderung. Ich dachte, man kann die EM80 mit der 6E1P ohne Schaltungsänderungen tauschen?!?
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt?

Statisch so alles um die EABC80 gemessen, sieht OK aus.

Habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät. Kann da jemand aushelfen? Aber bitte den Typ mit den E-Röhren nicht der Allströmer.

Danke und Grüße aus der Haupstadt

_________________


Heiko


--- Und weisst du keinen Rat, nimm Draht! ---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt II Super 8118/57 WU 3D
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2012 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Moin,

sollte eigentlich passen, messe doch bitte mal die Spannungen an Pin 1, 7 und 9 und stelle diese mal ein. Schaltplan habe ich für E nicht.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt II Super 8118/57 WU 3D
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2012 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2012 20:44
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,

Der Widerstand zwischen Pin 7 und 9 war hochohmig, deshalb auf Pin 7 nur etwa 20V.
Sieht nach dem Wechsel (470K) schon besser aus. Das Teil hat aber generell zu viel Spannung.
Durch den Austauch des Seelen-Gleichrichter auf Dioden gehts doch so an die 275 V am Pin 9 der Anzeigeröhre. Konnte vorher leider nicht messen, da der Gleichrichter und der Elko durch waren! Denke, ich werde einen entsprechenden Widerstand in die Anodenspannung legen um das Gnaze etwas zu zügeln.

Danke für die Hlfe

_________________


Heiko


--- Und weisst du keinen Rat, nimm Draht! ---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt II Super 8118/57 WU 3D
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2012 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Heiko,

ich würde mal vermuten das das nichts mit der Röhre zu tun hat, eher ein Fehler irgendwo anders im Gerät. Deshalb ist der Tipp von "volvofan58" wichtig, wenn sich die Spannung am Gitter nicht ändert ändert sich die Anzeige ja auch nicht. :wink:

Gruß

Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt II Super 8118/57 WU 3D
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2012 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Ursache für die Nichtfunktion der Anzeige hat Heiko ja schon gefunden. Wenn der besagte Widerstand unterbrochen ist, zeigt die EM nichts an.

Zu der zu hohen Betriebsspannung: Ein Selengleichrichter, wie er in den alten Geräten verbaut ist, hat einen relativ hohen Durchgangswiderstand. Das hat zur Folge, dass am Selengleichrichter einiges an Spannung verloren geht, Größenordnung etwa 15 V. Bei einem Siliziumgleichrichter fallen an jeder Diodenstrecke nur 0,7 V ab. Dann ist natürlich die Anodenspannung hinter dem Gleichrichter entsprechend höher. Um das zu vermeiden, muss man in eine Leitung des Gleichrichters einen zusätzlichen Widerstand schalten. Der Wert hängt von den elektrischen Wrten des Gerätes ab. Eine gängige Größenordnung, die man probieren kann, ist 150 Ohm, Belastbarkeit mindestens 2-3 Watt.

Wer will, kann den Wert genau so hintrimmen, dass die Spannungen im Gerät aufs Volt genau passen. Das ist aber eigentlich nicht nötig.

Manchmal kommt es beim Einsatz eines Silizium-Gleichrichters zu Kommutierungsstörungen, die sich als Scharren in der Wiedergabe bemerkbar machen. Dagegen hilt ein kleiner Kondensator (Größenordnung einige 100 pF) mit ausreichender Spannungsfestigkeit parallel zu jeder Diodenstrecke.

War der Gleichrichter wirklich defekt? Mit manchen Messgeräten kann man einen Selengleichrichter nicht prüfen, weil deren Messspannung zu klein ist. Sie zeigen dann unendlichen Widerstand an.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfurt II Super 8118/57 WU 3D
BeitragVerfasst: Fr Aug 24, 2012 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2012 20:44
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort. Ich habe den Widerstand eingebaut und auch die Kondensatoren an der Graetz-Brücke.
Die Spannungen liegen jetzt im normalen Rahmen.

Der Seleen-Gleichrichter, war physikalisch zerstört. Er sah aus, wie angebohrt?!? Ja; wer macht so was ...

viele Grüße

_________________


Heiko


--- Und weisst du keinen Rat, nimm Draht! ---


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum