[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Informationen zur Reparatur eines Lumophons Gloria sw3.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 5:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 12:01 
Offline

Registriert: Mo Mai 19, 2008 17:53
Beiträge: 5
Wohnort: Essen
Hallo wer kann mir Infos geben was an meinem Lumophon Gloria sw 3 defekt ist, es tut sich garnichts mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 12:32 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Bei einem Radio von 1930 kann im Prinzip alles kaputt sein. Zuerst muß geprüft werden, ob das Netzteil überhaupt arbeitet. Die Siebkondensatoren und alle anderen Kondensatoren mit Teerfüllung sind ohnehin defekt.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 14:04 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

wie ist es denn um Deine Ausrüstung bestellt?
Sind Schaltplan und Multimeter vorhanden? Hast Du noch weitere Geräte?
Hast Du fachliche, also elektrotechnische Vorkenntnisse?
Das sollte man alles klären, damit man weiß, wovon man ausgehen kann.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 14:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

von dem Gerät habe ich ausnahmsweise sogar mal einen Schaltplan. *Jubel*

Ich poste ihn mal, sodaß sich alle ein Bild machen können.


Dateianhänge:
Gloria_sw3.jpg
Gloria_sw3.jpg [ 61.82 KiB | 3642-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2008 15:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ein Schaltplan ist schon einmal da, gut so. Wie ich sehe ist keine Sicherung im Gerät vorhanden, also müßte man vorsichtig sein. Man könnte ohne Strom den Transformator auf Durchgang prüfen mit dem Ohmmeter.
Zum Einschalten des Gerätes würde ich die Gleichrichterröhre (RGN) herausziehen um nichts kaputt zu machen. Wenn der Trafo okay ist, müßten dann die Heizfäden der noch vorhandenen Röhren glühen und die Röhrenkolben auch nach einiger Zeit etwas warm werden.
Mit Gleichrichterröhre sollte man vorsichtiger sein, da die beiden Kondensatoren im Netzteil (2 µF) unter Umständen Kurzschluß haben könnten, da müßte man langsam die Spannung hochfahren über Trenntrafo und den Stromfluß mittels einer zwischengeschalteten Glühlampe begrenzen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum