[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Freudenstadt 12 zum Leben erweckt!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 12:33 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ja, - das ist schon irgendwie lustig. :D
Das war auch mein erster Gedanke, als ich bei allen Messungen nahezu die doppelten Werte las.
Wären die Spannungen echt gewesen, so hätten das die meisten der Kondensatoren nicht lange mitgemacht.
Rechnet man die Werte herunter, so könnten die Spannungen in Etwa stimmen, bzw. es würde keine fehlen oder erheblich abweichen.

Wichtig wäre, die Sache mit dem Plattenspieler nochmals durchzugehen. Vor allem muß festgestellt werden, ob beide Kanäle sich gleichermaßen verhalten.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 7:27 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

habe nun nocheinmal folgende Messungen durchgeführt.
ECH 81
Im Schaltplan: gemessen:
AM 65V AM 71,4V
FM70 V FM 108V

Am zweiten Messpunkt der ECH 81 sollten es bei
AM 260V AM 223V
FM 225V FM 198V

Weiter an der EBF89 hier sollten bei
AM 74V AM 73V
FM 34V FM 59V

Am zweiten Messpunkt der EBF89 sollten es bei
AM 190V AM 185V
FM 235V FM 212V.

Bei der ELL80 angegeben 245V gemessen 235V.
Angegeben 9,3V und gemessen 8,97V.
Angegeben 245V und gemessen 239V.

Bei der ECC83 angegeben 92V und gemessen 94V.

Ein weiterer Messpunkt (im Schaltplan als vorletzter) angegeben 210V und gemessen 214V.

Und dann war noch eine Spannung, die ich nicht ganz zuordnen kann ist mit 265V angegeben und gemessen habe ich 272V.

So die Messungen dürften jetzt korrekt sein. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 7:57 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

ich habe es mit einem Plattenspieler mit Kristallsystem ausprobiert und es läuft 1A. Lauter Klang und auch die Bässe sind da.

Vielen Dank für den Tip.

Gruß, Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 15:29 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo,

ich habe noch einmal ein Magnetophon am Saba angeschlossen und es hat einen tollen Klang, beide Kanäle sind in Ordnung.

Nur nach wie vor habe ich die Probleme mit dem Radio auf allen Wellenbereichen.

Ich könnte mir vorstellen das es an einem Elko liegt. Es sind sehr wenige Teerkondensatoren vorhanden und die sehen sehr gut aus. Und das Skalenseil ist inzwischen gerissen.

Ich glaube ich gebs auf.

Gruß
Christos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen das es an einem Elko liegt.

Hallo,

das könnte ich mir auch vorstellen, genauso gut könnte es aber ein anderes Bauteil, z.B. Widerstand sein.
Wenn keiner der Empfangsbereiche arbeitet, solltest du dein Augenmerk auf die von allen Bereichen genutzte ZF-Stufen legen, da der NF-Teil und das Netzteil offenbar arbeiten.
Dazu arbeitet man am einfachsten mit einem Signalinjektor; man kann aber auch spannungsmäßig diese Stufen untersuchen.
Vermutlich entfällt beides für dich - es bleibt die Suche nach einem fachkundigen Helfer, falls ein Röhrentausch der ZF-Röhre erfolglos ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 25, 2008 20:03 
Offline

Registriert: Mi Mär 22, 2006 18:11
Beiträge: 121
Wohnort: Troisdorf
Hallo Radiomann,

kannst du mir die Bezeichnung der ZF Röhre sagen, dann würde ich diese einmal austauschen.

Vielen Dank
Chrstos

_________________
Lächle und die Welt lächelt zurück. Christos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum