Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 14:08 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AÜ - Defekt feststellen (?)
BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2012 12:13 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

wie kann man feststellen, ob ein AÜ seiner Aufgabe nicht mehr in Gänze nachkommt? Vorausgesetzt, es steht kein gleiches Radio zum Vergleich parat.

Konkret:

Im Falle der Unterbrechung des Durchgangs liegt der Fall einfach. Gleiches dürfte sein, wenn die im Plan gelisteten Spannungen in diesem Bereich stark abweichend sind.

Wie aber stellt man fest, ob der AÜ nicht bereits deutlich an Leistung verloren hat (Windungsschluss), wenn die gemessene Ua bzw. Ug2 einigermaßen schaltplankonform ausfallen??
Wenn man also z.B. den Verdacht hat, der AÜ sei für mangelnde Wiedergabelautstärke verantwortlich.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ - Defekt feststellen (?)
BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2012 12:49 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

man könnte den AÜ mit vielleicht 230V/50Hz beschicken und schauen, wie seine Leerlaufstromaufnahme ist und ob er unnatürlich warm wird.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ - Defekt feststellen (?)
BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2012 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus,

hast Du ein Oszilloskop und einen Funktionsgenerator? Dann könntest Du auch die Methode verwenden, die mir in folgendem Thread empfohlen wurde:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?p=96395#p96395

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ - Defekt feststellen (?)
BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2012 15:35 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Was steht denn an Messtechnik zur Verfügung?

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ - Defekt feststellen (?)
BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2012 21:16 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ frank & dirk:

Nur Multimeter und gutes Gehör. Zusätzlich Ausschlacht -Ersatz-AÜs unbekannter Herkunft.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ - Defekt feststellen (?)
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 8:40 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Was ist denn das für ein Multimeter?
Kannst den PC evtl. als Funktionsgenerator benutzen?

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ - Defekt feststellen (?)
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 10:57 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dirk,

es ist ein "Standard"-Multimeter, digital, Preisklasse bei etwa 80 Euro. Eine PC-Schnittstellenfunktion habe ich nicht erkennen können, muss aber auch gestehen, auf diesem Gebiet nicht mit Fachwissen aufwarten zu können.

Hintergrund meiner Fragerei:

ich habe momentan 2 Geräte, die m.E. trotz aller gängigen Renovierungsmaßnahmen zu wenig LS bringen. Im Vordergrund steht derzeit der Graetz 163W, bei dem ich im Dunkeln tappe.
viewtopic.php?f=2&t=11327

Insofern verfolge ich verschiedene Lösungsansätze, bei denen ich allerdings an die Grenzen meines Autodidakt-Fachwissens stoße.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ - Defekt feststellen (?)
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 11:22 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Klaus,
habe mich bei deiner Frage an das Radio-Service Handbuch von "Altmeister Renardy" erinnert und jetzt habe ich den passenden Abschnitt unter Endstufe und Gegenkopplung gefunden.
Es wird dort empfohlen, sofern kein Windungsschlussprüfer vorhanden ist, wie folgt vorzugehen:
Intaktes Gerät mit einwandfreiem AÜ nehmen. Dann Primärwicklung des Prüflings paaralel zum AÜ des intakten Gerätes schalten. Es darf kein merklicher Leistungsverlust eintreten. Evtl mit Outputmeter überprüfen. Leistungsverlust ist hier wohl mit Lautstärkeverlust gleichzusetzen.
Ich persönlich habe diese Prüfung noch nicht durchgeführt, da ich bisher nur mit Unterbrechungen in AÜs zu tun hatte.
Es ist sicher zweckmäßig, nur vergleichbare Übertrager parallel zu hängen, also EL12 Übertrager an Gerät mit EL12 Endstufe.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser behelfsmäßigen Prüfmethode?

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ - Defekt feststellen (?)
BeitragVerfasst: Fr Jun 01, 2012 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Solche Erfahrungen habe ich. Allerdings nicht mit Ausgangsübertragern von Röhrenendstufen, sondern mit Zeilentrafos von Fernsehern. Schließt man an die Primärwicklung eines Zeilentrafos parallel die Primärwicklung eines zweiten, leerlaufenden Zeilentrafos an, darf sich die Bildgeometrie nicht nennenswert ändern. Diese Methode funktioniert viel besser als die einfachen Zeilentrafotester, die es von verschiedenen Firmen gab. Letztere haben meist nur die Impedanz bei der Betriebsfrequenz gemessen, aber den Zeilentrafo nicht mit größeren Amplituden beaufschlagt. Zeilentrafos, in denen es durch eine mangelhafte Isolation Funkenüberschläge gab, wurden von solchen Testern fälschlich als "gut" angezeigt. Nicht aber bei der Methode mit der Parallelschaltung.

Warum soll diese Methode nicht auch bei Ausgangsübertragern von Röhrenendstufen funktionieren?

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AÜ - Defekt feststellen (?)
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2012 11:55 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ EQ80 & röhrenradiofreak.

Ok, das scheint eine praxisnahe Methode, die mit überschaubarem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Danke.

Alternativ, denke ich, könnte man bei entsprechendem Ersatzteilfundus auch einen anderen, zumindest von der äußeren Dimension her passenden AÜ nehmen, wobei einer mit mehreren Primärabgriffen vorteilhaft wäre, und diesen in Gänze behelfsmäßig mittels fliegender Leitungen als Ersatz für den geräteeigenen anschließen. Die evtl. Fehlanpassung (andere Endröhre) wäre vorübergehend hinnehmbar, aber man würde wohl auch in diesem Fall ggf. eine deutliche Lautstärkeveränderung feststellen.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum