Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:14 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2012 11:26 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Blaupunkt Sultan (2620). Der Empfang ist sehr gut aber das Magische-Auge schlägt nicht aus. Ich messe 0,57V an Pin 1 der EM84. Vor dem 2 Megaohmwiderstand komme ich noch auf 5V. Was mir schon aufgefallen ist, dass der Kontakt a 10/11 nicht richtig schließt. Deshalb habe ich diesen gebrückt. Wie hoch müsste die Spannung am Punkt 11 (Kontakt a10) etwa sein für einen Ausschlag der EM84? HAbe mal den Schaltplan angehängt.

Bild

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2012 12:25 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Tobias,
ist die Anzeige nur bei UKW schwach ,oder auch bei LMK?
mit den 0,75 Volt am Gitter kann sich da nicht mehr tun!
Ist der Kondensator am Gitter der EM ( Siebung ) überprüft?

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2012 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Für Vollausschlag benötigt die EM 84 am Steuergitter etwa -22V.

Meiner Meinung nach kommen in Frage: C760 (10nF), W727 (2M), ein Schluss in der Fassung der EM84 und die EM84 selbst. Welche Spannung ist vorhanden, wenn Du die EM 84 abziehst bzw. C760 ablötest?

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2012 15:07 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Hallo zusammen,

ich habe den C abgelötet und EM 84 abgezogen => 3,21V
nur C760 => 3,28
nur EM84 => 0,78V

dann habe ich den C760 nochmal angelötet und jetzt funktionierts plötzlich. Ich kann euch nicht sagen weshalb, denn die gleiche Messungen habe ich vorher schon einmal gemacht. Werde mal den Wackler suchen. Danke für eure Hilfe.

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2012 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mir ist nicht ganz klar, wie rum Du das meinst:
Tobias218 hat geschrieben:
nur C760 => 3,28
nur EM84 => 0,78V

Bedeutet "nur", dass das betreffende Bauteil angeschlossen oder getrennt ist?

Wenn Du beim ersten Versuch bei abgelötetem C760 die höhere Spannung hattest, tippe ich darauf, dass der Kondensator durch das Löten oder Biegen nun eine Unterbrechung hat und einer Erneuerung bedarf.

Wenn sich die höhere Spannung aber beim Abziehen der EM 84 einstellte, durfte diese oder die Fassung einen zeitweiligen Kurzschluss oder Feinschluss haben.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 04, 2012 19:25 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Hallo Lutz,

das nur bezieht sich auf das angeschlossene Bauteil.

wenn EM84 abgezogen und c760 abgelötet war dann hatte ich 3,21V
wenn nur der C760 angelötet war und die EM84 abgezogen war hatte 3,28V
wenn der C760 abgelötet war und die EM84 eingsteckt war hatte ich 0,78V

Ich habe die ganze Sache nochmal untersucht und konnte keinen Wackelkontakt/Fehler feststellen. Weder am Sockel noch am Kondemsator oder Tastesatzkontakt. Es läuft jetzt problemlos.

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum