Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:39 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2012 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Forum,
nachdem ich nun von Paulchen solch schöne Drehknöpfe bekommen habe, musste ich auch loslegen.
Erstmal die üblichen Verdächtigen gewechselt, Tastensatz und Register gereinigt, mit den blöden Halterungen der 3 Sicherungen gekämpft (was für ein Schrott). Dann die Röhren wieder rein und über eine 100watt Lampe wieder ans Netz. Siehe da erste Töne, nur leider absolut leise, egal Am oder FM. Schliesse ich jedoch über TA einen mp³ Player an, brüllt mich das Teil an, satte Bässe, klare Höhen. Also muss vor dem Tridodenteil der EABC 80 inkl. Klangregelung und Register, was super funktioniert, noch alles okay sein. Leider habe ich keinen Bauteillageplan und bin auch nicht der Meister in der Siganlverfolgung. Vielleicht hat jemand einen Plan, bzw, einen Tipp wo ich nachsehen sollte?
Noch zu erwähnen wäre das im Gerät ein Elko vom 8 müf war, der genau wie ein blaues Kabel was angelötet dann irgendwo draussen einfach endetet, da irgendwie nachträglich reingefrummst wurde. Habe beides auf Verdacht entfernt. Bilder hänge ich hinten drann.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre echt klasse. Ein schönes Wochenende, Torsten.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2012 21:59 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hi Thorsten,
Überprüft mal die Kontaktzungen an den Schaltwalzen ,ob die wirklich schließen ( Gerät eingeschaltet auf U,K,M,L) bei ausgezogenem Netzstecker!!!!!!!!!!.[/code][/quote]
Dort wird die NF-Signalquelle umgeschaltet.
Da kann es passieren,daß vom NF-Eingang alles ok ist,beim AM/FM Empfang nur irgendetwas durch schleicht.
Das Ganze setzt natürlich voraus,daß die Spannungen an der ZF ( EBFxx,ECH81) usw. stimmen.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 5:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Torsten!

Ich kann mich Claus nur anschließen - erstmal alle Spannungen überprüfen.
Du hast ja den Plan. Da stehen unten an den jeweiligen Fassungen die zu erwartenden Spannungen dran.
Die poste hier mal.

Wie reagiert denn das magische Auge auf die Senderwahl?
Vorn an der ECH81 gibt es einen Widerstand R10. Der hat 30k. Ist etwas größer als die anderen. Mußt mal suchen. Ist der irgendwie optisch verschmokt?

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 10:31 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
tornadofilm hat geschrieben:
Leider habe ich keinen Bauteillageplan und bin auch nicht der Meister in der Siganlverfolgung.

Darin wirst Du Dich üben müssen.
Zunächst einmal wären alle Spannungen im Empfangsteil zu messen.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Darin wirst Du Dich üben müssen.


Ja sicher :D, aber schön ist es doch wenn man weis, wo etwa die Bauteile liegen. Glücklicherweise brauchte ich das diesmal nicht. Der Fehler lag in der Mechanik des Tastensatzes. Hier war irgendwie ein kleines, durchgehendes Blech "verbogen". Mit der Folge das die Kontaktwalzen sich nicht vollständig drehten, mangel mehr Hub. Bei TA hat es ausgreicht, hier wird nur einen halbe Walze bewegt, da hat die Kraft gereicht.

Jetzt blubbert er laut vor sich hin :)

Danke allen und noch ein schönes Wochenende, Torsten

und nun zum public viewing^^ :bier: :bier:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 15:57 
Hallo Torsten und alle Fussball Fans
public viewing bedeutet im amerikanischem Englisch und allgem. Verständnis "das öffentliche Aufbahren einer Leiche."
Nur mal so....
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Franz :D laut WIKI kann es AUCH die öffentliche Leichenschau sein! ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Viewing

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2012 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Freunde, ich muss das nochmal nach oben schieben. Nachdem ich das gute Stück wieder zusammen gebaut habe und eine ganze Weile damit schön UKW gehört habe wollte ich einmal auf AM lauschen, absolut nixxx egal mit Aussen- oder Ferritantenne und was noch viel seltsamer ist, auf UKW ist 94,60 Mhz "verschwunden". Das ist bei mir MDR 1, der mit der besten Feldstärke.

Sehr mysteriös!! Torsten :?:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum