Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 6:13 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 6:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondensator mit 3 Anschlüssen ???
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 13:36 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2012 21:22
Beiträge: 17
Hallo,

bei der Restauration des Jupiter-Phonosuper 554 HD554A bin ich am LS Poti auf einen Teerkondensator
gestoßen, der 3 Anschlüsse hat. Er hat 33nF / 125V.

Der Draht, der am Rand herauskommt, liegt an Masse.
Kann es sein, dass es sich um eine mit eingewickelte Abschirmung handelt?

Wie kann ich diesen Kondensator ersetzen? Oder lasse ich ihn erst mal drin?.

Sonst sind alle Terries und Elkos getauscht worden.

LG
Rosi1906


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 13:51 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rosi,

den würde ich der vollständigkeithalber auch wechseln. Es scheint sich um einen geschirmten Koppelkondensator zu handeln. Ich ersetze die Teile auch fast immer. Ich benutze dafür einen Axialen Runden Kondensator und wickel von außen Kuferdraht als Schirm auf. Diesen ganz normal wieder auf Masse legen, fertig. Manche machen auch eine Hülle aus Weisblech drum oder einfach Kupferfolie. manche lasse den Schirm auch ganz weg. Das müsste man austesten ob ohne Schirm Brumm eingestreut wird. Also ich schirme immer ab :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 21:28 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2012 21:22
Beiträge: 17
Hallo Fernmelder.

Hat geklappt, sogar mit einem WIMA-Kondensator.
Habe einfach Draht drum gewickelt, mit Heißkleber fixiert und fertig.

Brummt nicht.

LG
Rosi 1906


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum