Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 10, 2012 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 907
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei dem Schaub Regina 53 H ist der 9kHz-Saugkreis leider stets eingeschaltet, auch bei UKW.
viewtopic.php?f=55&t=11282
Ich fand, dass der Ton darunter leidet.
Zum Nachrüsten fehlt leider ein entsprechender Kontakt am Wellenschalter. Deswegen habe ich auf die Welle des Klangwaage-Potis eine passende Konstruktion aufgebracht.
Dateianhang:
9kHzFilterAbschaltungOff.JPG

Hier sieht man den an einer Seite abgeflachten, durchbohrten 6mm-Alu-Drehknopf, der sich auf der 6-mm-Welle mitdreht und den Mikroschalter betätigt. Oben: Stellung OFF
Unten: Stellung ON
Dateianhang:
9kHzFilterAbschaltungON.JPG

Mit dem Tonwaage-Einstell-Knopf schaltet sich jetzt in der Stellung "ganz Hell" das 9kHz-Filter weg.

Was haltet Ihr von solchen Ergänzungen? Bestimmt ist sowas den Puristen ein Dorn im Auge, oder? Der Klang ist jedenfalls besser.

Viele Grüße, Georg N.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 10, 2012 22:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Georg, wenn es ein Radio ist das sehr oft läuft, und nicht gerade ein seltenes Stück ist, na warum nicht. Manche haben schon Hochtöner dazu gerüstet, weil der Klang zu dumpf war. Wobei ich sagen muss, das es mir eh egal wäre was andere denken. Hauptsache man ist glücklich mit seinem Radio.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2012 5:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,

das finde ich auch. Letztlich bügelt man damit einen echten Fehler der Konstrukteure aus oder behebt eine konstruktive Schwäche, die damals aus Kostengründen unvermeidlich erschien.

Was Gery schreibt, Einbau eines zusätzlichen Hochtöners, habe ich tatsächlich irgendwann bei meinem Graetz 156W vor. Der klingt auch bei aufgedrehtem Höhenregler dermaßen dumpf und dunkel ! Dabei benutze ich das Gerät recht viel und finde es schade, daß es so wenig Höhen bringt. Der Schallwandstoff ist ohnehin nicht mehr original, da kann ich dann auch ein zusätzliches Loch in die Schallwand sägen...

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2012 17:18 
Offline

Registriert: Mo Mär 07, 2011 13:51
Beiträge: 412
Wohnort: Gießen / Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich finde das ist eine sehr gute Lösung, tolle Idee!

Viele Grüße

Rosel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2012 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 907
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gery, Holger, Rosel,
danke für Eure netten Kommentare. :danke:
Etwas grobschlächtig, meine Lösung, na ja, aber "mit Bordmitteln" machbar.
Gute Idee mit dem zusätzlichen Hochtöner!!!
Meine Idee, weil der Bezugsstoff wirklich gut ist:
Ich montiere den Hochtöner in den Konus des großen Lautsprechers.
Frage: Wo finde ich einen Hochtöner, der flach genug für so eine Idee ist?
Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], Majestic-12 [Bot], semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum