Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:33 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu gewissen Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2012 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo
ich habe jetzt das Radio von meinen Kumpel auf den Tisch liegen und habe einige Probleme
1. bei manchen Kondensatoren steht drauf 150-750 V Gleichstrom
Ich habe allerdings nur 630 V
ist das nun sehr schlimm (glaub mal schon)
2.Hier auf den alten steht 5000 Pf soll ich jetzt einen 4700Pf einbauen oder einen 6900 Pf

Mehrere fragen werde Wahrscheinlich kommen

(Gerät:Stassfurt Diamant II)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu gewissen Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2012 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Aaron,
zur 1. Frage: 150-750V sind eine Gleichsspannungs angabe, nicht strom, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Für dein Gerät und im Gleichspannungsbereich kannst du selbstverständlich deine Kondensatoren mit der max. Gleichspannungsbelasstung von 630 v nehmen.
zur Frage 2 : Für den 5oooer pF wäre der 4700er richtig.
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu gewissen Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2012 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@eabc
Danke für diese wichtigen Informationen
und Entschuldigung das ich was falsch gesagt hab
ich bin so ca am Anfang und weiß meist nicht welche Kondensatoren ich nehmen soll


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu gewissen Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Jun 12, 2012 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Aaron,

es wäre sehr sinnvoll zunächst einen Schaltplan zu besorgen und dann die fraglichen Kondensatoren dort zu markieren.
Dann kann man anhand der Schaltung mit Sicherheit sagen, ob 630V - Kondensatoren an dieser Stelle ok sind.
Es gibt nämlich durchaus Stellen, wo diese Kondensatoren nicht angebracht sind. Da kommen wir dann hin, wenn du den Schaltplan hier eingestellt hast.
Meistens werden die 630V Typen allerdings passen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu gewissen Kondensatoren
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2012 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
So ich habe von tornadofilm
Nun den Schaltplan bekommen (nochmal danke an dir).

http://s1.directupload.net/file/u/32387 ... q9_jpg.htm

Ich kenne mich noch nicht so wirklich gut mit Schaltplänen aus könnt ihr mir helfen ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu gewissen Kondensatoren
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2012 16:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Aaron,
ich empfehle dir erst mal die Grundkenntnisse zu lernen. Nur so werden dir die Zusammenhänge klar. So ein Elektronikbaukasten hilft da durch praktische Übungen die recht komplexen Schaltungen zu verstehen. Erst mal ganz von vorne anfangen, dann macht das Hobby auch viel mehr Spaß.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu gewissen Kondensatoren
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2012 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2461
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Aaron,

der Gerry hat Recht. Grundbegriffe sollten schon da sein. Dafuer ist ein Elektronikkasten recht gut. Frueher gab es einen Elektronik Junior von Kosmos. Da konnte man zum Ende ein Transistoraudion bauen.
Evtl gibt es ja so etwas noch.

Gruss
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum