Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 12:57 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2012 21:16 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

mein geliebtes Telefunken Gavotte 8 Radio wird nach ein paar Minuten total leise und brummt dann nur noch ganz laut. Das ist jetzt schon etwas länger so und ich muss in meiner Küche den Kaffee immer ohne Radio trinken. Das ist nicht schön. Und jetzt will ich das endlich wieder ändern. :wink:

Suche daher jemanden im Bereich Braunschweig, Wolfsburg oder Hannover, dem ich das Gerät für eine Reparatur anvertrauen kann.

Mein Grundig Konzertgerät 3097 http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=1371 (das im Wohnzimmer steht) würde ich dann evtl. auch mal vorbeibringen wollen, da es auch nicht mehr so will wie ich. Fehlerbild kann ich im Moment aber nicht beschreiben, da ich es schon länger nicht mehr in Betrieb hatte.

Freue mich über Eure Antworten!

Schöne Grüße,
Tommi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 12:29 
Offline

Registriert: Mi Apr 01, 2009 14:16
Beiträge: 41
Wohnort: 37671 Höxter
hallo Tommy,

solltest Du niemanden in Deiner Gegend finden und Höxter nicht zu weit weg sein für Dich, kannst Du ruhig mit den beiden Geräten zu mir kommen. Vorher telefonieren : 0172-5702259

MfG. Georg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 11:26 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Hallo Georg,

ja, ich suche erstmal noch nach jemandem, der etwas näher liegt. Falls sich nix findet, melde ich mich ggfs. bei Dir. Willst Du Deine Handynummer nicht lieber rauseditieren? Heutzutage weiß man nicht, welche Programme das Internet abgrasen und was sie mit den Nummern machen. :wink:

Schönen Gruß,
Tommi


wimpy hat geschrieben:
hallo Tommy,

solltest Du niemanden in Deiner Gegend finden und Höxter nicht zu weit weg sein für Dich, kannst Du ruhig mit den beiden Geräten zu mir kommen. Vorher telefonieren : 0172-xxxxxxxx

MfG. Georg


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 12:18 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

ich habe nochmal geschaut.

Habe mittlerweile direkt nach dem Einschalten nur noch das Brummen bei meiner Gavotte8.

Dabei ist egal, ob UKW, MW, LW oder sogar TA ausgewählt ist.

Was mir aufgefallen ist, alle Röhren leuchten, nur die EF89 (im Bild blau eingekreist) leuchtet kein bisschen.

Kann die EF89 was mit dem Fehlverhalten zu tun haben?

Originalschaltplan ist im Gerät vorhanden.

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 12:43 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
tommi2water hat geschrieben:
Hallo,

ich habe nochmal geschaut.

Habe mittlerweile direkt nach dem Einschalten nur noch das Brummen bei meiner Gavotte8.

Dabei ist egal, ob UKW, MW, LW oder sogar TA ausgewählt ist.

Was mir aufgefallen ist, alle Röhren leuchten, nur die EF89 (im Bild blau eingekreist) leuchtet kein bisschen.

Kann die EF89 was mit dem Fehlverhalten zu tun haben?

Originalschaltplan ist im Gerät vorhanden.



Ich glaube nicht, dass die EF89 Röhre verantwortlich ist. Bei TA hat die z.B. gar keine Funktion, es ist eine ZF-Röhre. Dass man kein Leuchten sieht muss bei den eng gebauten Röhren auch nicht unbedingt etwas heißen, sie kann trotzdem glühen und man sieht es eben nicht.
Wäre die ausgefallen, wäre der Empfang weg oder schlecht, es würde aber nicht brummen.
Ich tippe eher auf einen defekten Lade- oder Siebelko. Was sonst noch an dem Gerät zu machen ist muss man sehen.
Ich komme aus Süddeutschland, kann von daher also nicht helfen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 13:07 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Trotzdem Danke!

Ich glaube, ich schreib mal Röhrenradiofreak aus Gifhorn per PN an. Vielleicht kann der mir ja wieder zu einem wunderbar spielenden Radio verhelfen.

Schönes Wochenende,
Tommi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 13:13 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gerne.
Ist nicht "Funkschrotti" (Roland) aus BS?
Der ist ein sehr kompetenter und erfahrener Radiorestaurator.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 13:17 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Tatsächlich, da gibt's jemanden aus Braunschweig! :D

Dann frag ich erstmal bei Funkschrotti an. Super Tipp! Danke!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 18:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Tommi,

reparieren könnte ich das Radio schon, ich wohne auch ganz in deiner Nähe. Aber ich biete meine Dienste jetzt nicht an, da ich keine Zeit für so etwas habe. Am besten du schaust mal auf unserem monatlichen Radioclub-Treff vorbei (nächstes Mal am 28. Juni um 18.30 in der Kreuzstraße 101 im Hinterhaus, siehe auch Homepage von Dr. Eckart Viehl unter "Sammlertreff"), da kommt auch ein Bekannter (ist Rentner), der es sicherlich gern übernehmen würde.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
tommi2water hat geschrieben:
Ich glaube, ich schreib mal Röhrenradiofreak aus Gifhorn per PN an. Vielleicht kann der mir ja wieder zu einem wunderbar spielenden Radio verhelfen.

Das wäre im Prinzip möglich, aber aus verschiedenen Gründen habe ich im Moment zu wenig Zeit für so etwas. Falls sich bis Anfang September keine andere Lösung bietet, können wir gerne sehen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 12:44 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Hallo Roland, Hallo Lutz,

kein Problem, wenn Ihr keine Zeit für eine Reparatur habt. Ist eh nicht dringend, da das Problem vor ca. einem halben Jahr begann und ich mich dann erstmal damit abgefunden hatte. Da ich unter der Woche nicht in BS bin, wird es leider schwierig mit einem Besuch beim Radioclub-Treff. Wenn ich richtig gesehen habe, findet das Treffen jeden letzten Donnerstag im Monat statt. Vielleicht schaff ich es aber trotzdem mal. Dann würde ich meinen ersten "Patienten" direkt mal mitbringen, sodaß eine sofortige Übergabe an einen Retter stattfinden kann. :)

Schönen Sonntag noch,
Tommi


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum