Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 18:19 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 19, 2012 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 10, 2012 21:16
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin gerade dabei, bei einen Saba Freiburg 100 die Kondis zu tauschen. Nun habe ich jedoch zwei Problemstellen gefunden, wo ich hilfe brauche.
Zwar habe ich einen Schaltplan, bin aber jedoch nicht in der Lage den zulesen (Ist halt nur ein kleines Hobby und bin kein Elektriker).

Mein erstes Problem wäre ein Wiederstand, der durchgebrannt ist und nicht mehr lesbar ist. Nur noch auf dém äußeren Ring ist die Farbe Silber zu erkennen.
Kann vielleicht jemand, der dieses Gerät hat vielleicht nachschauen um was es sich für ein Wiederstand handelt? Oder jemand der einen Schaltplan lesen kann?
Ich kann dann noch den Schaltplan zu Verfügung stellen, falls nötig. Man findet diesen aber auch im Netz

Hier habe ich ein Bild von der Position des Wiederstandes:

http://img403.imageshack.us/img403/8813/wiederstand.jpg


Mein zweites Problem ist ein Kondensator, der mit dem einen Ende nicht mehr befestigt war. Leider sehen alle umliegenden Lötverbindungen so aus als hätte der Kondensator dort dran gehangen. Ich habe ihn Zurzeit an der makierten Stellen festgelötet.
Auch hier für habe ich ein Bild der Position:

http://img266.imageshack.us/img266/2341/wimabombe.jpg


Bitte nicht beschweren, die roten Wimas habe ich nur Ersatzweise drin, da ich zur Zeit keine Axialen von dieser Kapazität da habe.

Gruß Torsten -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 19, 2012 21:14 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Thorsten,